Comic-News, Previews & Neuerscheinungen Juni 2023

Previews & News

Jim Lee wurde kürzlich neben seinen schon bisherigen Titeln Publisher (Herausgeber) und Chief Creative Officer zum President von DC Comics befördert. Diese wurde von Pam Lifford angekündigt, der President of Global Brands, Franchises and Experiences bei Warner Bros. Discovery. An sie wird Jim Lee auch zukünftig weiter berichten. Seine Hauptaufgabe bleibt auch weiterhin die Rolle des Publishers, in der er die kreativen Teams bei DC Comics leitet und DCs Charaktere und Geschichten über verschiedene Medien hinweg verbreitet. Als Präsident wird er nun jedoch auch alle strukturellen und sonstigen wichtigen Entscheidungen rund um den Verlag selbst treffen können.

Jim Lee | ©Luigi Novi, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Jim Lee, geboren in Seoul, Südkorea und aufgewachsen in St. Louis, hat einen beeindruckenden Werdegang vorzuweisen. Mit einem BA in Psychologie von der Princeton University startete er seine Karriere bei Marvel Comics, wo seine Arbeit an den X-Men noch immer den Allzeit-Verkaufsrekord für Einzelausgaben hält. Lee kam 1999 zu DC, nachdem das Unternehmen dessen Wildstorm Studios erworben hatte. Er wirkte als Künstler an einigen der größten Titel des Unternehmens mit (darunter z. B. „Batman: Hush”). Seit 2010 arbeitete er schon teilweise als Redakteur und Herausgeber mit.

Während seiner Zeit bei DC hat Lee viele mehr oder minder erfolgreiche Veröffentlichungsprogramme des Unternehmens überwacht bzw. redaktionell begleitet, darunter die New 52 und die darauf folgende Rebirth-Reihe. Im Rahmen dieser Überarbeitung entwarf Lee neuartige, zeitgemäße Kostüme für einige der ikonischsten Charaktere des DC-Universums, darunter Batman, Superman und Wonder Woman.

2018 löste Jim Lee Geoff Johns als Chief Creative Officer ab (damit ist er quasi der Chef der kreativen Abteilung und verantwortlich für die strategische Ausrichtung und den kreativen Output des gesamten Verlags). 2020 übernahm er nach Dan DiDios hastigem Ausscheiden schießlich die Rolle des alleinigen Herausgebers.

Nun also hat er mit seinem neuen Amt bei DC die meisten strategischen wie kreativen Fäden in der Hand, um den Verlag in eine hoffentlich genauso strahlende Zukufnt zu führen, wie es uns die aktuellen Hefte inhaltlich sowieso bedeuten wollen. Hinsichtlich der geplanten engeren Verknüpfung mit den DC Studios dürfte diese Ernennung ebenfalls ganz günstig sein.


Günstig ist es das auch, dass dieses Jahr einige DC-Titel auf der Liste der Eisner Award-Nominierungen auftauchen, die im Mai veröffentlicht wurde, allen voran Nightwing und Batman: One Bad Day.

Die prestigeträchtige Auszeichnung, die seit 1988 in Erinnerung an den legendären Comic-Pionier Will Eisner vergeben wird, ehrt herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien. Im letzten Jahr führte Nightwing mit insgesamt fünf Nominierungen, in diesem Jahr hält er sich mit drei Nominierungen immer noch auf einem starken Platz.

Nightwings Nominierungen in diesem Jahr finden in den folgenden Kategorien statt: Beste Fortlaufende Serie, Bester Zeichner/Inker oder Zeichner/Inker-Team (Bruno Redondo) und Bester Cover-Künstler (Bruno Redondo).

Oh, damn. Our #Nightwing has been nominated for the Eisner for Best Continuing Series for the 2nd year in a row! Congrats to our whole team, @Bruno_Redondo_F, @jesswchen, Adriano Lucas, Wes Abbott, @DiNicuolo_, @geraldohsborges and Jess Berbey. pic.twitter.com/OGHx4fy6Dw

— Tom Taylor (@TomTaylorMade) May 17, 2023

So.. It looks like I’m including in three Eisner nominations this year (best continuing series, best artist, and best cover artist)… still not assimilating. Congratulations to my fellow nominees, in Nightwing and DC! @TomTaylorMade @jesswchen @DCOfficial https://t.co/mzIT3h4NmZ

— Bruno Redondo (@Bruno_Redondo_F) May 17, 2023

4 Eisner nominations!? For having the best job, creating comics with the best people, I…you…-sniff-…you…you nerds…you’re all just…-sniff-…nerds…the best nerds… pic.twitter.com/duvJvdewOz

— Tom King (@TomKingTK) May 17, 2023

OH SNAP! ❤️❤️❤️ #EisnerAwards pic.twitter.com/TsG0o2Kihd

— Mitch Gerads (@MitchGerads) May 17, 2023

Ebenfalls mit drei Nominierungen ist Batman: One Bad Day vertreten, einschließlich für die Beste Einzelausgabe/One-Shot (für Batman: One Bad Day: The Riddler von Tom King & Mitch Gerads), Beste Miniserie und Bester Schriftsteller (Tom King, dessen Nominierung auch die DC-Titel Supergirl: Woman of Tomorrow, Batman: Killing Time, Gotham City: Year One, und Human Target umfasst).

©DC Comics | ©Panini Comics Deutschland

Andere in diesem Jahr ausgezeichnete Batman-Titel sind die sehr persönliche Story „Finding Batman” vom im letzten Jahr verstorbenen Kevin Conroy aus DC Pride 2022 für die Beste Kurzgeschichte und Gotham City: Year One für die bereits erwähnte Nominierung von Tom King als Bester Schriftsteller. Ebenso ist nochmal die Miniserie Batman: One Bad Day zu erwähnnen, die wir hier auch fortlaufend begleiten, auch wenn bei uns die ersten Titel (s. Riddler, Two-Face) eher einen durchschnittlichen Eindruck hinterließen (aber irgendetwas sagt mir, dass sich das sowieso bald ändert).

Unter den Nominierten finden wir auch eine Reihe anderer DC-Comics, darunter The Nice House on the Lake (Beste Fortlaufende Serie, Bester Zeichner/Inker oder Zeichner/Inker-Team – Alvaro Martínez, Bueno, Beste Koloration – Jordie Bellaire), The Human Target (Beste Miniserie, Bester Schriftsteller – Tom King, Bester Zeichner/Inker oder Zeichner/Inker-Team – Greg Smallwood), Superman: Space Age (Beste Miniserie, Bester Schriftsteller – Mark Russell) und weitere.

Die Abstimmung findet bis zum 9. Juni statt, und die Gewinner werden am 21. Juli 2023 auf der San Diego Comic-Con 2023 bekanntgegeben. Selbstverständlich werden wir berichten, welche DC-Titel und -Künstler dieses Jahr die begehrten Preise mit nach Hause nehmen werden.

Hier findet ihr die komplette Liste der Eisner-Nominierten – Klick!

 

Best Short Story

“The Beekeeper’s Due,” by Jimmy Stamp and Débora Santos, in Scott Snyder Presents: Tales from the Cloakroom (Cloakroom Comics)

“Finding Batman” by Kevin Conroy and J. Bone in DC Pride 2022 (DC)

“Good Morning,” by Christopher Cantwell and Alex Lins, in Moon Knight: Black, White & Blood #4 (Marvel)

“Silent All These Years,” by Margaret Atwood and David Mack, in Tori Amos: Little Earthquakes (Z2)

“You Get It,” by Jonathan Hickman and Marco Checchetto, in Amazing Fantasy #1000 (Marvel)

 

Best Single Issue/One-Shot

Batman: One Bad Day: The Riddler, by Tom King and Mitch Gerads (DC)

Mary Jane & Black Cat Beyond, by Jed Mackay and C. F. Villa (Marvel)

Moon Knight: Black, White, and Blood #3, edited by Tom Brevoort (Marvel)

Star Trek #400, edited by Heather Antos (IDW)

A Vicious Circle Book 1, by Mattson Tomlin and Lee Bermejo (BOOM! Studios)

 

Best Continuing Series

Daredevil, by Chip Zdarsky, Marco Checchetto and Rafael de Latorre (Marvel)

The Department of Truth, by James Tynion IV and Martin Simmonds (Image)

Killadelphia, by Rodney Barnes and Jason Shawn Alexander (Image)

The Nice House on the Lake, by James Tynion IV and Alvaro Martinez Bueno (DC)

Nightwing, by Tom Taylor and Bruno Redondo (DC)

She-Hulk, by Rainbow Rowell, Rogê Antônio, Luca Maresca, and Takeshi Miyazawa (Marvel)

 

Best Limited Series

Animal Castle, by Xavier Dorison and Felix Delep (Ablaze)

Batman: One Bad Day, edited by Dave Wielgosz and Jessica Berbey (DC)

The Human Target, by Tom King and Greg Smallwood (DC)

Miracleman by Gaiman & Buckingham: The Silver Age, by Neil Gaiman and Mark Buckingham (Marvel)

Superman: Space Age, by Mark Russell, Michael Allred, and Laura Allred (DC)

 

Best New Series

The Atonement Bell, by Jim Ousley and Tyler B. Ruff (Red 5)

Love Everlasting, by Tom King and Elsa Charretier (Image)

Public Domain, by Chip Zdarsky (Image)

Star Trek, by Collin Kelly, Jackson Lanzing, and Ramon Rosanas (IDW)

Traveling to Mars, by Mark Russell and Roberto Meli (Ablaze)

 

Best Publication for Early Readers (up to age 8)

Beneath The Trees: A Fine Summer, by Dav (Magnetic Press)

Fox + Chick: Up and Down: and Other Stories, by Sergio Ruzzier (Chronicle Books)

Grumpy Monkey Who Threw That? by Suzanne Lang and Max Lang (Random House Studio)

Hey, Bruce!: An Interactive Book, by Ryan Higgins (Disney/Hyperion)

The Pigeon Will Ride the Roller Coaster! by Mo Willems (Union Square Kids)

 

Best Publication for Kids (ages 9-12)

Adventuregame Comics: Leviathan, by Jason Shiga (Amulet/Abrams)

Frizzy, by Claribel A. Ortega and Rose Bousamra (First Second/Macmillan)

Isla To Island, by Alexis Castellanos (Atheneum/Simon & Schuster)

Little Monarchs, by Jonathan Case (Margaret Ferguson Books/Holiday House)

Swim Team, by Johnnie Christmas (HarperAlley)

 

Best Publication for Teens (ages 13-17)

Chef’s Kiss, by Jarrett Melendez and Danica Brine (Oni)

Clementine Book One, by Tillie Walden (Image Skybound)

Do A Powerbomb! by Daniel Warren Johnson (Image)

Heartstopper Volume 4, by Alice Oseman (Scholastic Graphix)

Wash Day Diaries, by Jamila Rowser and Robyn Smith (Chronicle Books)

 

Best Humor Publication

Cryptid Club, by Sarah Andersen (Andrews McMeel)

I Hate This Place, by Kyle Starks and Artyom Topilin (Image Skybound)

Killer Queens, by David Booher and Claudia Balboni (Dark Horse)

Mr. Lovenstein Presents: Failure, by J. L. Westover (Image Skybound)

Revenge of the Librarians, by Tom Gauld (Drawn & Quarterly)

 

Best Anthology

Creepshow, edited by Alex Antone and Jon Moisan (Image Skybound)

The Illustrated Al: The Songs of “Weird Al” Yankovic, edited by Josh Bernstein (Z2)

The Nib Magazine, edited by Matt Bors (Nib)

Sensory: Life on the Spectrum, edited by Bex Ollerton (Andrews McMeel)

Tori Amos: Little Earthquakes, The Graphic Album, edited by Rantz Hoseley (Z2)

 

Best Reality-Based Work

Alfred Hitchcock: The Master of Suspense, by Noël Simsolo and Dominique Hé, translation by Montana Kane (NBM)

Alice Guy: First Lady of Film, by José-Louis Bocquet and Catel Muller, translation by Edward Gauvin (SelfMadeHero)

But I Live: Three Stories of Child Survivors of the Holocaust, edited by Charlotte Schallié (University of Toronto Press)

Flung Out of Space, by Grace Ellis and Hannah Templer (Abrams ComicArts)

Invisible Wounds: Graphic Journalism, by Jess Ruliffson (Fantagraphics)

Pinball: A Graphic History of the Silver Ball, by Jon Chad (First Second/Macmillan)

 

Best Graphic Memoir

Down to the Bone: A Leukemia Story, by Catherine Pioli, translated by J. T. Mahany (Graphic Mundi/Penn State University Press)

Ducks: Two Years in the Oil Sands, by Kate Beaton (Drawn & Quarterly)

It’s Lonely at the Centre of the Earth: An Auto-Bio-Graphic-Novel, by Zoe Thorogood (Image)

So Much for Love: How I Survived a Toxic Relationship, by Sophie Lambda, translation by Montana Kane (First Second/Macmillan)

Welcome to St. Hell: My Trans Teen Misadventure, by Lewis Hancox (Scholastic Graphix)

 

Best Graphic Album—New

The Book of Niall, by Barry Jones (Ellie & Beatty)

Crushing, by Sophie Burrows (Algonquin Young Readers)

Francis Rothbart! The Tale of a Fastidious Feral, by Thomas Woodruff (Fantagraphics)

The Night Eaters, Book 1: She Eats the Night, by Marjorie Liu and Sana Takeda (Abrams ComicArts)

Ultrasound, by Conor Stechschulte (Fantagraphics)

 

Best Graphic Album—Reprint

Days of Sand, by Aimée de Jongh, translation by Christopher Bradley (SelfMadeHero)

Geneviève Castrée: Complete Works, by Geneviève Castrée, translation by Phil Elverum and Aleshia Jensen (Drawn & Quarterly)

Mazebook Dark Horse Direct Edition, by Jeff Lemire (Dark Horse)

One Beautiful Spring Day, by Jim Woodring (Fantagraphics)

Parker: The Martini Edition—Last Call, by Richard Stark, Darwyn Cooke, Ed Brubaker, and Sean Phillips (IDW)

Super Spy Deluxe Edition, by Matt Kindt (Dark Horse)

 

Best Adaptation from Another Medium

Chivalry by Neil Gaiman, adapted by Colleen Doran (Dark Horse)

Rain by Joe Hill, adapted by David M. Booher and Zoe Thorogood (Syzygy/Image)

Ten Days in a Madhouse, by Nellie Bly, adapted by Brad Ricca and Courtney Sieh (Gallery 13/Simon $ Schuster)

Tori Amos: Little Earthquakes, The Graphic Album, edited by Rantz Hoseley (Z2)

A Visit to Moscow by Rabbi Rafael Grossman, adapted by Anna Olswanger and Yevgenia Nayberg (Turner)

 

Best U.S. Edition of International Material

Always Never, by Jordi Lafebre, translation by Montana Kane (Dark Horse)

Blacksad: They All Fall Down Part 1, by Juan Díaz Canales and Juanjo Guarnido, translation by Diana Schutz and Brandon Kander (Dark Horse)

Down to the Bone: A Leukemia Story, by Catherine Pioli, translation by J. T. Mahany (Graphic Mundi/Penn State University Press)

The Pass, by Espé, translation by J.T. Mahany (Graphic Mundi/Penn State University Press)

Tiki: A Very Ruff Year, by David Azencot and Fred Leclerc, translation by Nanette McGuinness (Life Drawn/Humanoids)

 

Best U.S. Edition of International Material—Asia

Black Paradox, by Junji Ito, translation by Jocelyne Allen (VIZ Media)

The Hellbound vols. 1-2, by Yeon Sang-ho and Choi Gyu-seok, translation by Danny Lim (Dark Horse)

Look Back, by Tatsuki Fujimoto, translation by Amanda Haley (VIZ Media)

PTSD Radio vol. 1, by Masaaki Nakayama, translation by Adam Hirsch (Kodansha)

Shuna’s Journey, by Hayao Miyazaki; translation by Alex Dudok de Wit (First Second/Macmillan)

Talk to My Back, by Yamada Murasaki, translation by Ryan Holmberg (Drawn & Quarterly)

 

Best Archival Collection/Project—Strips (at least 20 years old)

Bungleton Green and the Mystic Commandos, by Jay Jackson (New York Review Comics)

Come Over Come Over, It’s So Magic, and My Perfect Life, by Lynda Barry, edited by Peggy Burns (Drawn & Quarterly)

The George Herriman Library: Krazy & Ignatz 1922-1924, by George Herriman, edited by J. Michael Catron (Fantagraphics)

Macanudo: Welcome to Elsewhere, by Liniers, edited by Gary Groth (Fantagraphics)

Pogo The Complete Syndicated Comic Strips: Volume 8: Hijinks from the Horn of Plenty, by Walt Kelly, edited by Mark Evanier and Eric Reynolds (Fantagraphics)

 

Best Archival Collection/Project—Comic Books (at least 20 Years Old)

The Deluxe Gimenez: The Fourth Power & The Starr Conspiracy, by Juan Gimenez, edited by Alex Donoghue and Bruno Lecigne (Humanoids)

The Fantastic Worlds of Frank Frazetta, edited by Dian Hansen (TASCHEN)

Home to Stay! The Complete Ray Bradbury EC Stories, by Ray Bradbury and various; edited by J. Michael Catron (Fantagraphics)

The Simpsons Treehouse of Horror Ominous Omnibus 1 (Abrams ComicArts)

Walt Disney’s Uncle Scrooge: The Diamond Jubilee Collection, by Carl Barks; edited by David Gerstein (Fantagraphics)

 

Best Writer

Grace Ellis, Flung Out of Space (Abrams ComicArts)

Tom King, Batman: Killing Time, Batman: One Bad Day, Gotham City: Year One, The Human Target, Supergirl: Woman of Tomorrow (DC); Love Everlasting (Image)

Mark Russell, Traveling to Mars (Ablaze), One-Star Squadron, Superman: Space Age (DC); The Incal: Psychoverse (Humanoids)

James Tynion IV, House of Slaughter, Something Is Killing the Children, Wynd (BOOM! Studios); The Nice House on the Lake, The Sandman Universe: Nightmare Country (DC), The Closet, The Department of Truth (Image)

Chip Zdarsky, Stillwater (Image Skybound); Daredevil (Marvel)

 

Best Writer/Artist

Sarah Andersen, Cryptid Club (Andrews McMeel)

Kate Beaton, Ducks: Two Years in the Oil Sands (Drawn & Quarterly)

Espé, The Pass (Graphic Mundi/Penn State University)

Junji Ito, Black Paradox, The Liminal Zone (VIZ Media)

Zoe Thorogood, It’s Lonely at the Centre of the Earth (Image)

 

Best Penciller/Inker or Penciller/Inker Team

Jason Shawn Alexander, Killadelphia, Nita Hawes’ Nightmare Blog (Image)

Alvaro Martínez Bueno, The Nice House on the Lake (DC)

Sean Phillips, Follow Me Down, The Ghost in You (Image)

Bruno Redondo, Nightwing (DC)

Greg Smallwood, The Human Target (DC)

 

Best Painter/Multimedia Artist (interior art)

Lee Bermejo, A Vicious Circle (BOOM! Studios)

Felix Delep, Animal Castle (Ablaze)

Daria Schmitt, The Monstrous Dreams of Mr. Providence (Europe Comics)

Sana Takeda, The Night Eaters: She Eats the Night (Abrams ComicArts); Monstress (Image)

Zoe Thorogood, Rain (Syzygy/Image)

Thomas Woodruff, Francis Rothbart! The Tale of a Fastidious Feral (Fantagraphics)

 

Best Cover Artist (for multiple covers)

Jen Bartel, She-Hulk (Marvel)

Bruno Redondo, Nightwing (DC)

Alex Ross, Astro City: That Was Then . . . (Image); Fantastic Four, Black Panther (Marvel)

Sana Takeda, Monstress (Image)

Zoe Thorogood, Joe Hill’s Rain (Syzygy/Image)

 

Best Coloring

Jordie Bellaire, The Nice House on the Lake, Suicide Squad: Blaze (DC); Antman, Miracleman by Gaiman & Buckingham: The Silver Age (Marvel)

Jean-Francois Beaulieu, I Hate Fairyland 2022, Twig (Image)

Dave McCaig, The Incal: Psychoverse (Humanoids)

Jacob Phillips, Follow Me Down, The Ghost in You, That Texas Blood (Image)

Alex Ross and Josh Johnson, The Fantastic Four: Full Circle (Abrams ComicArts)

Diana Sousa, Critical Role: Vox Machina Origins; The Mighty Nein Origins: Yasha Nydoorin; The Mighty Nein Origins: Fjord Stone; The Mighty Nein Origins: Caleb Widogast (Dark Horse)

 

Best Lettering

Pat Brosseau, Batman: The Knight, Wonder Woman: The Villainy of Our Fears (DC): Creepshow, Dark Ride, I Hate This Place, Skybound Presents: Afterschool (Image Skybound)

Chris Dickey, The Night Eaters: She Eats the Night (Abrams ComicArts)

Todd Klein, Chivalry (Dark Horse); Fables (DC); Miracleman by Gaiman & Buckingham: The Silver Age (Marvel)

Nate Piekos, Black Hammer Reborn, Minor Threats, Shaolin Cowboy, Stranger Things: Kamchatka (Dark Horse), I Hate Fairyland, Twig (Image)

Stan Sakai, Usagi Yojimbo (IDW)

Thomas Woodruff, Francis Rothbart! The Tale of a Fastidious Feral (Fantagraphics)

 

Best Comics-Related Periodical/Journalism

Alter Ego, edited by Roy Thomas (TwoMorrows)

Comic Book Creator, edited by Jon B. Cooke (TwoMorrows)

The Comics Journal #308, edited by Gary Groth, Kristy Valenti, and Rachel Miller (Fantagraphics)

PanelXPanel magazine, edited by Hassan Otsmane-Elhaou and Tiffany Babb (panelxpanel.com)

Rob Salkowitz, Forbes, ICv2, Publishers Weekly

 

Best Comics-Related Book

The Art of the News: Comics Journalism, edited by Katherine Kelp-Stebbins and Ben Saunders (Oregon State University Press)

Charles M. Schulz: The Art and Life of the Peanuts Creator in 100 Objects, by Benjamin L. Clark and Nat Gertler (Schulz Museum)

The Charlton Companion, by Jon B. Cooke (TwoMorrows)

Gladys Parker: A Life in Comics, A Passion for Fashion, by Trina Robbins (Hermes Press)

Resurrection: Comics in Post-Soviet Russia, by José Alaniz (Ohio State University Press)

 

Best Academic/Scholarly Work

Bandits, Misfits, and Superheroes: Whiteness and Its Borderlands in American Comics and Graphic Novels, by Josef Benson and Doug Singsen (University Press of Mississippi)

Graphic Medicine, edited by Erin La Cour and Anna Poletti (University of Hawai’i’ Press)

How Comics Travel: Publication, Translation, Radical Literacies, by Katherine Kelp-Stebbins (Ohio State University Press)

The LGBTQ+ Comics Studies Reader: Critical Openings, Future Directions, edited by Alison Halsall and Jonathan Warren (University Press of Mississippi)

Teaching with Comics and Graphic Novels. By Tim Smyth (Routledge)

 

Best Publication Design

Francis Rothbart! The Tale of a Fastidious Feral, designed by Thomas Woodruff, Jacob Covey, and Ryan Dinnick (Fantagraphics)

A Frog in the Fall (and later on), designed by Linnea Sterte, Olle Forsslöf, and Patrick Crotty (PEOW)

Joan Jett & the Blackhearts 40X40: Bad Reputation/I Love Rock-n-Roll, designed by Josh Bernstein and Jason Ullmeyer (Z2)

Mazebook Dark Horse Direct Edition, designed by Tom Muller (Dark Horse)

Parker: The Martini Edition—Last Call, designed by Sean Phillips (IDW)

Tori Amos: Little Earthquakes, The Graphic Album, designed by Lauryn Ipsum (Z2)

 

Best Webcomic

Deeply Dave, by Grover, http://www.deeplydave.com/

Delilah Dirk: Practical Defence Against Piracy, by Tony Cliff, https://www.delilahdirk.com/dd4/dd4-p46.html

Lore Olympus, by Rachel Smythe (WEBTOON), https://www.webtoons.com/en/romance/lore-olympus/list?title_no=1320&page=5

The Mannamong, by Michael Adam Lengyel, https://mannamong.com/episode-1/

Spores, by Joshua Barkman, https://falseknees.com/22ink1.html

 

Best Digital Comic

All Princesses Die Before Dawn, by Quentin Zuttion, translation by M. B. Valente (Europe Comics)

Barnstormers, by Scott Snyder and Tula Lotay (Comixology Originals)

Behind the Curtain, by Sara del Giudice, translation by M. B. Valente (Europe Comics)

Ripple Effects, by Jordan Hart, Bruno Chiroleu, Justin Harder, and Shane Kadlecik (Fanbase Press)

Sixty Years in Winter, by Ingrid Chabbert and Aimée de Jongh, translation by Matt Madden (Europe Comics)


Einer der Nominierten ist auch Chip Zdarsky, allerdings noch für seinen gefeierten Daredevil-Run beim Konkurrenten Marvel. Mittlerweile hat er ja zu den Guten [sic!] gewechselt und ist Hauptautor des DC-Flagschiffs Batman.

Nun hat DC Comics angekündigt, dass Zdarsky gemeinsam mit Catwoman-Autorin Tini Howard serienübergreifend an einer neuen Batman/Catwoman-Storyline namens „The Gotham War“ arbeiten wird.

Das Ganze wird Ende August mit einer Einzelausgabe eingeleitet: „Batman/Catwoman: The Gotham War – Battle Lines“. Zum Inhalt: Eine koordinierte Operation in Gotham City hat zu einer dramatischen Verringerung von Gewalttaten geführt. Aber die Stadt wird dafür noch einen hohen Peis zahlen. Gleiches gilt für Batman und Catwoman. Ein schon lange schwelender Konflikt eskaliert nun zu einem Krieg auf den Straßen Gotham Citys und droht, die Bat-Familie für immer zu entzweien.

©DC Comics

Nach dieser Einleitung setzt sich die Storyline in den Ausgaben Batman #137 & 138 von Zdarsky und Jorge Jiménez und in Catwoman #57 & 58 von Howard und Nico Leon im September und Oktober fort. Zusätzlich wird es eine zweiteilige Miniserie namens „Batman/Catwoman: The Gotham War – Red Hood” von Matthew Rosenberg und Nikola Čižmešija geben. Offenbar wird Jason Todd der größte Leidtragende dieses Konflikts sein, was sein Schicksal für immer verändern wird (kennt man ja)!

©DC Comics

Im Zuge der Event-Ankündigung hat DC auch eine neue Dawn of DC-Zeitleiste veröffentlicht.

Interessanterweise wird die „Gotham War“-Storyline trotz ihrer Lokalisierung in Gotham sehr prominent auf der Zeitleiste platziert. Das lässt darauf schließen, dass die Geschichte womöglich weitreichende Auswirkungen auf das gesamte DC-Universum haben könnte, ähnlich wie bei den Knight Terrors oder dem Lazarus Planet-Event. Außerdem hat sich die Übersicht seit der ersten Ankündigung durchaus verändert. Es bleibt zumindest interessant, was sich demnächst im DC Universum alles entfalten wird.


Spannend wird es auch bei Geoff Johns, der ein paar Alt-Helden zurück ins Rampenlicht holt. DC Comics hat drei neue, jeweils sechsteilige Miniserien angekündigt, die unter dem frischen Banner „The New Golden Age” ab Oktober auf die Comic-Leser losgelassen werden. Dieses neue Label wurde übrigens im Zuge der Flashpoint Beyond-Miniserie im letzten Jahr von Geoff Johns aus der Taufe gehoben.

Bei den frisch angekündigten Serien handelt es sich um:

Alan Scott: The Green Lantern“ von Tim Sheridan und Cian Tormey, „Jay Garrick: The Flash“ von Jeremy Adams und Diego Olortegui und „Wesley Dodds: The Sandman“ von Rob Venditti und Riley Rossmo.

©DC Comics

Johns äußerte sich wie folgt: „Es ist längst überfällig, dass die Helden der Justice Society wieder eigene Titel haben. Gleichzeitig mussten es besondere, wichtige und emotionale Geschichten sein, die jeweils die Charaktere erforschen, Geheimnisse offenbaren und neue Helden und Schurken in das DC-Universum einführen.

©DC Comics

Zwei der Autoren, Jeremy Adams und Tim Sheridan, haben zuvor mit Johns als Co-Autoren an der oben erwähnten Flashpoint Beyond-Miniserie gearbeitet. Johns lobte ihre Arbeit sowie die von Venditti und gab einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird:

Tim hat eine schöne und schockierende Ursprungsgeschichte für Alans größten Feind, den Golden Age Red Lantern, geschaffen, die gleichermaßen herzzerreißend und inspirierend ist. Jeremy hat ein lustiges, emotionales Abenteuer geschaffen, das das Wiedersehen von Jay Garrick mit seiner lang verlorenen Tochter Judy feiert. Rob wird eine Mystery-Geschichte über die frühesten Tage des Golden Age Sandman durch die Linse von Oppenheimer präsentieren. Diese drei Serien werden dann alle mit „Justice Society of America” und einigen anderen Titeln, die wir in der Pipeline haben, zusammengebunden.

©DC Comics

Klingt doch gut. Ab Oktober wissen wir mehr.


Zuletzt noch ein kleines Novum innerhalb dieser Rubrik, da diese letzte Ankündigung weder Batman, noch DC oder Panini betrifft.

Also, nur für den Fall, dass irgendwer diese kleine Sensation noch nicht mitbekommen hat, soll sie hier vermeldet sein: der Splitter Verlag hat angekündigt, dass er die IDW-Serie zu den „Teenage Mutant Ninja Turtles“ komplett und auf Deutsch in den Handel bringen will.

Schon in diesem Jahr erscheint Band 1 der bisher auf 15 Bände angelegten Kollektion. Dieser ist für den 1. Dezember 2023 vorgesehen, enthält die ersten 12 Hefte der regulären IDW-Serie und 5 One-Shot-Hefte. Der somit mehr als 400 Seiten umfassende Band wird 49,80 € kosten.
Der zweite Sammelband ist mit einem ähnlichen Umfang für kommenden März geplant. Generell sollen die Bände das komplette Material in chronologisch aufbereiteter Reihenfolge enthalten.

Als besonderes Schmankerl erscheint bereits im August das hochgelobte (und auch von Rico heiß geliebte) Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin auf Deutsch für 35,00 €.

©Splitter Verlag

Fangt schonmal an zu sparen, Leute. Neben Fledermäusen eignen sich auch Schildkröten wunderbar als Haustiere fürs Bücherregal.

Habt einen schönen Kindertag und bis zum nächsten Mal!



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Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

4 Kommentare

  1. Avatar-Foto Bernd sagt:

    Wow, dass die 89er Filmadaption nochmal für den deutschen Markt aufgelegt wird, hätt ich wahrlich nicht mit gerechnet. Schon allein die neue deutsche Übersetzung im Vergleich zur Hethke-Fassung würde mich interessieren und wieweit man sich an die deutsche Filmsynchro orientiert. Jetzt hoff ich nur noch, das Panini hier einen eigenen Weg eingeschlagen hat und die Tusche-Seiten getrennt von den kolorierten in das Band gepackt hat. Das war bei der US-Version schon etwas arg unglücklich gewählt.

    Und auch „Die Zukunft des Weissen Ritters“ wird wohl geholt.

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  2. Laschinho sagt:

    Den 89er Filmband lege ich mir definitiv zu.

    Habe zwar noch das Original von und seit damals aber eine neue Variante wäre echt schön.

    Vor allem wenn ich bedenke,daß mein Comic damals schon mit komplett losen Seiten geliefert wurde.

    Meine Mutter hat diesen direkt zu Hethke zwecks Reklamation gesendet und nach einiger Zeit kam er (angeblich geklebt,nach dem 1. Durchblättern hatte ich die Seiten erneut in Händen) wieder zurück mit jeder Menge Post bzw Sammelkarten diverser anderer Comiccharaktere aus dem damaligen Programm.
    Uuuuund ein HANDVERFASSTES Entschuldigungsschreiben.
    Muß es mal raussuchen und schauen ob ich die Unterschrift erkennen/verifizieren kann wer sich damals die Mühe machte.

    Heutzutage gibt es wahrscheinlich einfach nur den Kaufpreis erstattet und man behält die Ware (eventuell lässt es sich auch tauschen) aber eine persönliche Entschuldigung (handschriftlich!!!) gibt’s höchstens bei den kleinen Händlern/Firmen.

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