Comic-News, Previews & Neuerscheinungen 12/2022 (+ Halbjahresvorschau Panini)

Previews & News

Drei Monate … gerade mal drei Monate lang gab es keine Hiobsbotschaften aus dem Bereich der Comicschaffenden. Doch wie wir schon vermeldeten, ist Zeichner Carlos Pacheco Anfang November im Alter von 60 Jahren verstorben.

©DC Comics | Cover Art by Carlos Pacheco

Gleiches gilt leider für den im Fandom sehr verehrten Kevin Conroy, der vielen als die ultimative Stimme Batmans galt.

Stunned by the loss of this brilliant actor. Words can't express my admiration and respect for the man. I loved him like a brother.#RIPKevinConroy 💔 pic.twitter.com/THlaZ2uTSh

— Mark Hamill (@MarkHamill) November 11, 2022

In a world where fandoms rarely see eye to eye, Kevin Conroy was pretty much one of the few things we all agreed on. He was THE voice, and he will be missed for a long, long time. Rest in peace, Dark Knight. pic.twitter.com/aUT5Xg1Vt4

— WhyNotStuff (@WhyNotStuff) November 13, 2022

Auch wenn eine Überleitung schwerfällt, wenden wir uns doch einem weiteren Helden der 90er zu – Spawn. An dieser Stelle haben wir schon mehrfach auf das am 13. Dezember in den USA erscheinende Crossover „Batman/Spawn” verwiesen. Doch damit nicht genug, denn dieses Jahr feiert Todd McFarlanes berühmteste Figur ihren 30. Geburtstag.

Um das zu feiern, haben sowohl DC Comics als auch Spawns Heimatverlag Image Comics Variant-Cover für die unterschiedlichsten Titel entworfen, die ebenfalls im Dezember verfügbar sein werden. Eine Auswahl findet ihr im Folgenden.

©DC Comics | Image Comics


Wo wir gerade den Blick etwas weiter fassen, lassen wir ihn doch auch nochmal zum Januar hinschweifen. Denn dann beginnt „Dawn of DC”, wie die neue Ära nun bezeichnet wird.

DC Comics kündigt diese als einjährige serienübergreifende Initiative an, um epische, neue Geschichten erzählen zu können und die DC-Helden nach der Dark Crisis und den Ereignissen nach dem bevorstehenden Mini-Event „DC Universe: Lazarus Planet” in über 20 neuen Serien wiedererstarken zu lassen und in eine hoffnungsvollere Zukunft zu überführen. DC verspricht mittels dieser Initiative einen perfekten Einstiegspunkt für alte wie neue Leser zu schaffen und dabei seine Superhelden „aus dem Schatten ins Licht treten” zu lassen.

©DC Comics

Ungewöhnlicherweise gibt es wenig neu angekündigte Batman-Titel. Von der neuen Ära profitieren vor allem die Superman-Family, Shazam und Cyborg. Wie hier schon erwähnt, wird auch Nightwing einen ganz besonderen Platz im neu gestalteten DC Universum einnehmen.

Im Übrigen scheint die Justice League tatsächlich für einige Zeit fortzubleiben. An deren Platz werden wohl (die üblichen) Titans treten. Mal sehen, was uns der neue Morgen im DCU noch alles bringen wird.

Daneben wird Batman – wie gesagt – etwas ausgeklammert. Erstens, weil sich der Verlag mittlerweile offenbar vorgenommen hat, einige Events eher isoliert stattfinden zu lassen (zum Beispiel Lazarus Planet) und weil es eben bei den 20 neuen Titeln nur zwei mit Batman-Bezug gibt.

Das ist einmal „Batman: The Brave and the Bold”, das aufgrund der großen Zahl an (namhaften) Autoren eher ein helleres Werk mit abgeschlossenen Storybögen zu werden scheint; ich vermute, so ähnlich wie die gleichnamige Trickfilmserie. Die erste Ausgabe ist für kommenden Mai in den USA vorgesehen.

Batman: The Brave and the Bold #1 | Variant Cover by Simone Di Meo | ©DC Comics

Außerdem wird es – passend zum Kino- und TV-Bereich – ab Juni 2023 eine eigenständige Pinguin-Serie geben, über deren Inhalt ich nichts verraten werde, da dies durchaus maßgebliche Spoiler zum aktuell in den USA laufenden Run Chip Zdarskys an der Hauptreihe enthielte. Als Autor ist Tom King gelistet, Zeichner wird Stefano Gaudiano sein.

Wie auch immer sich das Ganze entwickelt – wir halten euch auf dem Laufenden.


So seid ihr dann auch ausreichend gewappnet, wenn DCs Morgen auch in Deutschland dämmert. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen und die verbringt man am besten mit Comics lesen. Oder?

Zumindest Panini habe ich damit auf meiner Seite, auch wenn die kürzliche erfolgte Verlagsankündigung für das erste Halbjahr 2023 im DC-Bereich doch recht überschaubar scheint.

Als Batman-Fan hat man aber natürlich immer noch die größte Auswahl. Schauen wir mal, was uns die Stuttgarter bis zum Sommer so alles bieten (die Verlinkungen führen zu weiteren Informationen oder Besprechungen einzelner Hefte oder Serien).

Die Regelmäßigen

Beginnen wir mit den Serien. Da gibt es zunächst nicht viele Überraschungen. In den Batman-Paperbacks wird der „Joker War” noch einmal aufgewärmt, während man in den Serien drumherum schon fast das „Fear-State-Event” hinter sich gelassen hat.

Bereits im Feburar aber, gibt es einen kleinen Ausreißer, da startet hierzulande die „neue” „Batman/Superman: World’s Finest”-Serie von Mark Waid, Dan Mora (gibt es irgendjemanden, der nicht mag, wie Mora zeichnet?!) und Tamra Bonvillain. Bisher habe ich dazu noch keinen einzigen Verriss gelesen. Diese und die anderen Serientitel (ausschließlich Paperbacks) hier nochmal im Überblick:

  • Catwoman #8 – 07.02.2023
  • Batman/Superman: World’s Finest #1 – 14.02.2023
  • Harley Quinn #3 – 14.02.2023
  • Batman #2: „Joker War“ – 14.03.2023
  • Robin #3 – 11.04.2023
  • Batman – Detective Comics #2 – 09.05.2023
  • Nightwing #4 – 30.05.2023

©DC Comics

Die Abgeschlossenen

One-Shots und Miniserien sind in dieser Kategorie untergebracht. Dabei sticht vor allem die One-Shot-Reihe „Batman: One Bad Day” heraus (in Anlehnung an „Batman – The Killing Joke”). Acht eigenständige Storys mit jeweils anderem Kreativteam, erzählen die „einschneidenden Geschichten” einiger der ikonischsten Batman-Schurken; so zumindest verspricht es der Verlag. Naja, mal sehen. Die „definitive tale” des Riddlers von Tom King und Mitch Gerads hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Aber über die Folgebände liest und hört man meistens nur Gutes. Ab Februar können wir uns davon überzeugen. Auch in Deutschland beginnen wir mit dem einen schlechten Tag von Edward Nigma. Die Reihenfolge der One-Shots hat Panini direkt von den US-Kollegen übernommen. Für das zweite Halbjahr bleiben dann noch Bane, Clayface und R’as al Ghul.

Auch die in den USA bei Kritikern wie Fans beliebte Mini-Serie „Poison Ivy” von Autorin G. Willow Wilson, Zeichner Marcio Takara und Kolorist Arif Prianto ist eine Erwähnung wert. Aufgrund des Kaufinteresses bekam die Serie sogar noch sechs Hefte mehr spendiert. Mal sehen, ob es bei der Mini-Serie bleibt.

Auf den zweiten Band zum Angriff der Vampire wird sich sicher der Kollege Visual Noise stürzen und vielleicht auch auf die Robotergeschichte „DC Mech”.
Was von „Batman: Fortress” zu halten ist, habe ich hier und hier – äußerst subjektiv – zusammengefasst.

Nur, was „Nightwing: Das erste Jahr” sein soll, vermag ich noch nicht so recht zu deuten. Wird Panini ernsthaft den Sechsteiler „Nightwing: Year One” von 1996 (Scott McDaniel zeichnet zum Skript von Scott Beatty & Chuck Dixon) bringen?! Wir dürfen gespannt sein.

  • Punchline: Der Prozess – 10.01.2023
  • Batman: One Bad Day – Riddler – 28.02.2023
  • Batman: One Bad Day – Two Face – 28.03.2023
  • Poison Ivy, Band 1 (von 2) – 11.04.2023
  • Batman: Die Reise, Band 2 (von 2) – 11.04.2023
  • DC Mech 25.04.2023
  • Batman: One Bad Day – Der Pinguin – 25.04.2023
  • Batman: Fortress – 23.05.2023
  • DC-Horror: Angriff der Vampire #2 – 30.05.2023
  • DC Pride 2023 – 30.05.2023
  • Batman: One Bad Day – Mr. Freeze – 30.05.2023
  • Batman: Gotham Knights – 13.06.2023
  • Harley Quinn for Hire, Band 1 (von 3) – 13.06.2023
  • Nightwing: Das erste Jahr – 27.06.2023
  • Batman: One Bad Day – Catwoman – 27.06.2023

©DC Comics

Die Besonderen

Kleiner Kniff – auch hier handelt es sich um One-Shots, Miniserien bzw. Geschichtensammlungen. Aber diese Bände verdienen nochmal eine besonders besondere Aufmerksamkeit.

Einerseits ist da die Feier zum 30jährigen Jubiläum der mittlerweile allseits beliebten Schurkin bzw. (Anti-)Heldin Harley Quinn. Unter den Geburtstagsgästen tummeln sich Autoren und Zeichner wie Paul Dini, Amanda Conner, Stjepan Šejić, Guillem March, Riley Rossmo oder Sam Humphries. Alles weitere dazu, findet ihr hier.

Batman: Dear Detective” ist Lee Bermejos Story zu seinen seit Jahren erstellten Batman Variant-Covern. Die Hintergründe sind hier zusammengefasst.

Das Crossover „Batman/Spawn” soll laut Schöpfer Todd McFarlane doch bitte eine Million Exemplare verkaufen. Das hält er unter anderem für möglich, weil er den einstigen Batman-Stammzeichner Greg Capullo mit an Bord hat. Weitere Einzelheiten gibt es hier.

Jurassic League” ist einfach ein Geheimtipp. Für wen genau, verrate ich hier und hier.

Über die Aufzählung hinaus, sei darauf hingewiesen, dass Panini im Sammlerforum verraten hat, dass der aktuellste Teil von Sean Murphys White-Knight-Reihe (Batman: Beyond the White Knight) im Mai 2023 erscheinen wird und zwar unter dem Titel „Die Zukunft des Weißen Ritters

  • Jurassic League – 21.02.2023
  • Batman: Dear Detective – Ein Brief an den Dunklen Ritter – 28.02.2023
  • DC Celebration: Harley Quinn – 28.03.2023
  • Batman/Spawn – 28.03.2023
  • Batman – Die Zukunft des Weißen Ritters – 05.2023

©DC Comics

Die Klassischen

Schon fünfzig Mal dabei gewesen, bitte nicht wiederwählen. Ja, so funktioniert das im Comicgeschäft nicht. Da wird immer wieder in neue Versionen gepackt, was sich so oder so schon mal gut verkauft hat. Bei den folgenden Deluxe-Ausgaben ist die Zynismus-Brille allerdings unangemessen, denn drei der vier Bände sind noch nie so komplett oder gesammelt in Deutschland erschienen. Einzig die „Crisis on Infinite Earths” gab es hier schon mal … also 1999 … beim Dino-Verlag. Was ich damit sagen will?! – Ein Blick lohnt sich hier allemal.

  • Injustice – Götter unter uns: Das zweite Jahr (Deluxe Edition) #1 – 10.01.2023
  • Crisis on Infinite Earths (Deluxe Edition) – 31.01.2023
  • Batman: Death Metal Deluxe – 21.03.2023
  • Batman: Erde Eins – Komplettausgabe (Deluxe Edition) – 13.06.2023

©DC Comics

Die Events

Ja, während wir in dieser News schon die Nachwehen der Dark Crisis und den Eintritt in DCs neue Ära beschreiben, hängen wir in Deutschland da natürlich noch ein wenig hinterher. Doch schon Anfang des Jahres geht’s hier mit dem Shadow War los und noch vor dem Sommer, kommt die alles verändernde Krise auch nach Deutschland. Was es mit dem Schattenkrieg auf sich hat, haben wir hier zusammengetragen. Einzelheiten zur Dark Crisis findet man hier und hier. Aber vorsicht, gerade bei den Links zur letztgenannten Krise herrscht Spoilergefahr.

  • Batman: Shadow War Bd. 1 10.01.2023
  • Batman: Shadow War Bd. 2 28.03.2023
  • Dark Crisis 09.05.2023

©DC Comics


Das war es mit Paninis Ankündigungen für das erste Halbjahr 2023. Wie findet ihr das Angebot? Zu wenig? Zu viel? Ist was für euch dabei? Was ist ein No-Brainer? Wo schlagt ihr noch zu? Was lasst ihr absichtlich liegen?

Wer sich gern noch im weiter gefassten DC Universum umtun will bzw. wen auch so etwas Unwichtiges wie zum Beispiel … äh … Marvel interessiert, der kann ja selber nochmal unter diesem Panini-Link schauen.

Habt eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit. Wir lesen und hören uns noch im Dezember.



Wir suchen übrigens immer noch Unterstützung für unseren Comic-Newsroom. Wenn du dich also sowieso ständig nach Neuigkeiten umschaust oder gern zu Batman-Comics recherchieren bzw. schreiben würdest, melde dich einfach bei uns unter marian@batmannews.de.


Solltet ihr euch mit euren Gedanken zu den News oder mit eurem Lesevergnügen zu alleine fühlen, dann seid weiterhin herzlich auf unseren Discord-Server eingeladen. Selten war es einfacher, sich schnell und ausufernd mit Gleichgesinnten zu Batman auszutauschen.

 

*Alle aufgeführten Links zu Amazon Kindle sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Verweis klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Batmannews.de von eurem Einkauf eine Provision. Für euch verändern sich die Preise dadurch aber nicht.

 

Sämtliche gemachten Angaben zu Ankündigungen, Verlagen, einzelnen Serien oder Comics sind alle ohne Gewähr. 

 

 

Avatar-Foto
Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

4 Kommentare

  1. Systemlord ( Lars ) sagt:

    die „Schachfiguren“ sind ja toll. die als Figuren würde ich sammeln.

    1
  2. MARIUS sagt:

    Hallo Marian,

    irgendwie funtionieren die Links auf der Seite „Neuerscheinungen in Deutschland“ nicht.

    Viele Grüße
    Marius

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare