April, April: „Batman Beyond“ Live-Action-Serie kommt!

Da hat uns der Osterhase aber noch ein völlig unerwartetes Geschenk vor die Tür gelegt: Unter Einbeziehung der DC Studios unter James Gunn & Peter Safran wurde – nach der kürzlich erfolgten Ankündigung zu einem „Teen Titans“-Film – jetzt ebenso überraschend die Planung einer Batman Beyond-Serie bekannt gegeben. Mit einem völlig unvorhersehbaren Twist.

Verblüffenderweise ist Andy Muschietti Dreh- und Angelpunkt des gesamten Vorhabens. Wie der „The Flash“-Regisseur gestern bekanntgab, werden er und seine Schwester Barbara zunächst als ausführende Produzenten (!) eines Batman Beyond-Auftaktfilmes fungieren, welcher offenbar parallel zu „Batman: The Brave and the Bold“ produziert werden soll. Hiernach soll eine 10-teilige Serie im Beyond-Universum folgen, die für Warner Bros. Discoverys Streamingdienst Max produziert werden soll. Ob der Film ebenfalls für die Streamingplattform oder die große Leinwand geplant ist, sei aktuell noch nicht klar, wie die Kollegen von The Hollywood Reporter berichten. 

Insider rechnen mit einer avisierten Veröffentlichung des Films für 2026, eher 2027. „Batman Beyond“ werde zwar unter dem Banner der DC-Studios laufen, sei aber ein Teil des sogenannten Extended Universe. Das Branchenmagazin Deadline vermutet derweil, dass man aber wohl darauf achten wolle, dass es zwischen DCU und „Batman Beyond“ keine Unstimmigkeiten gäbe, sodass eine eventuelle spätere Verschmelzung (z. B. anhand einer Crisis) möglich wäre.

Die ganze Idee sei Andy Muschietti im Zuge des Drehs zu „The Flash“ und „durch den Austausch mit den Fans“ gekommen. Verfestigt habe sie sich dann aber vor allem durch Gespräche mit James Gunn und einem Mann, dessen Namen Muschietti gestern ebenso überraschend in den Ring geworfen hat:

George Clooney.

Denn der 62-jährige wird den alternden Bruce Wayne spielen, welcher einen jüngeren Nachfolger als Batman ausbildet!

George Clooney als alternativer Bruce Wayne in „The Flash“ (2023), © Warner Bros. Discovery


Während der Nachdrehs zu „The Flash“, habe Muschietti mit Clooney sein Vorhaben besprochen. George Clooney, welcher 1997 bereits in „Batman & Robin“ als der (mehr oder minder) Dunkle Ritter zu sehen war, sei nach kurzer Bedenkzeit „Feuer und Flamme“ für die Idee gewesen. Er sei es auch gewesen, der die Idee eingebracht habe, das ganze Projekt als Serie aufzuziehen.

Vonseiten der DC Studios und James Gunn (der per Social Media nur knapp George Clooney bei DC willkommen hieß) habe man dem Projekt unter der Voraussetzung grünes Licht gegeben, dass dem Writers Room DCU-Autorin Christina Hodson und Autoren-Legende Paul Dini vorsitzen. Nach dieser Einigung habe man auch schnell einen „stabilen Fahrplan“ für den Batman der Zukunft entwickeln können.

Wer ein wenig spekulieren möchte, in welche Richtung das Ganze mit diesen beiden Headwritern gehen könnte, dem sei Teil 5 unserer Batman Rejected-Reihe empfohlen. Denn Anfang der 00er-Jahre war Paul Dini bereits gemeinsam mit Alan Burnett verpflichtet worden, das Drehbuch für einen geplanten Batman Beyond-Film zu schreiben.

Wer bei dem nun angekündigten Film bzw. der Serie Regie führen wird, ist bis jetzt noch nicht klar, aber mit Muschietti und Clooney sind ja schon zwei Männer mit entsprechender Vorerfahrung gesetzt. Verbindungen zu „The Flash“ und zum alten DCEU wurden konsequent verneint.

George Clooney wird zudem mit seinem Compagnon Grant Heslov und deren beider Produktionsfirma Smokehouse Pictures („The Ides of March“, „Argo“, „The Monuments Men“, „Money Monster“, „Catch-22“ uvm.) ebenso als Ausführender Produzent beteiligt sein. Er wird mit den Worten zitiert, dass er sich [Anm.: entgegen früherer Aussagen] „sehr freue, wieder zum Batman-Franchise zurückzukehren.“ Zudem scherzte der Schauspieler, der damit nach „Emergency Room“ (1994 – 1999) das erste Mal wieder zu einer Serie zurückkehrt: „Vielleicht ist das auch eine gute Möglichkeit, mich wieder bei der [Batman-]Fanbase zu rehabilitieren“. 

Sowohl Clooney als auch Andy Muschietti haben angedeutet, dass wir bei „Batman Beyond“ auf jeden Fall mit einem düstereren Ansatz rechnen müssen als noch zu Zeiten von „Batman & Robin“. Bruce Wayne sei ein „gebrochener Mann, der enttäuscht ist vom Leben und obsessiv nach einem Weg sucht, seine Mission fortführen zu können“. Außerdem bestätigte Andy Muschietti: „Ja, er wird einen Hund haben.“ 

Details zum Casting von Terry McGinnis oder anderen bekannten Figuren wurden noch nicht mitgeteilt. Insider spekulieren aber schon laut, dass George Clooney mindestens eine(n) Schauspieler(in) aus seinem ersten Batman-Film für dieses Projekt habe gewinnen können.

Quelle: Hollywood Reporter, Deadline

Avatar-Foto
Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

21 Kommentare

  1. Avatar-Foto Bernd sagt:

    Hätte zwar eher auf Keaton spekuliert, aber bei genauerer Überlegung kann ich ihn mir sogar sehr gut als alternden Bruce Wayne im schwarzen Suit, Rollkragen und Gehstock vorstellen.

    Und das würde auch erklären, warum aus dem Animationsfilm nichts wurde.

    8
    • Captain Harlock sagt:

      „Und das würde auch erklären, warum aus dem Animationsfilm nichts wurde.“

      … man könnte aber sowohl als auch … !

      🦇

      1
  2. Comicheld sagt:

    Marian ist mir zuvor gekommen, nur eine Minute später wollte ich fast das gleiche schreiben (wenn auch nicht so ausführlich recherchiert).

    4
  3. Neonidas sagt:

    aufgrund des Datums bin ich mir bei dem ganzen nicht so sicher 😅

    7
  4. Cloud sagt:

    Och nööö. nich die Hodson….

    3
  5. Edgenson sagt:

    …laut Gerüchten sollen wohl auch cameos von Jim carrey und Tommy lee jones dabei sein…

    5
  6. Christian M. sagt:

    nice try

    5
  7. Batfreak sagt:

    wWieder eine gute Idee, wieder wirkt es – Stsnd jetzt – etwas planlos und überfordernd für die „Batmanmuggel“ da draußen.

    Clooney zurück finde ich gut. Ich glaube der Junge wird sich mächtig ins Zeug legen.

    Grundsätzlich freue ich mich sehr über dieses Projekt.

  8. LA sagt:

    zum Glück ist der 1. April 😂
    weil sonst hätte mir bald wirklich der Durchblick gefehlt 🙈

    5
  9. BatBoy sagt:

    Ich arbeite in Hollywood und wir hier sind froh, dass die Nachrichtensperre endlich aufgehoben wurde! In der News fehlt der argentinische Schauspieler Avril Broma, der niemand geringeren als den „Clownprince of Crime“ spielen wird 😉

    5
  10. Manbat sagt:

    Würde ich mir ansehen 😉.

  11. Jonathan Hart sagt:

    Never gonna give you up!

    3
  12. Jakob sagt:

    April, April…
    Clooney war dann doch zu viel und zu unglaubwürdig…. Sorry 😉

  13. Benjamin Souibi sagt:

    Glückwunsch…!!! 🙂👍
    Ihr habt mich tatsächlich in den April geschickt…!!! 😉👍
    Wollte schon fragen, ob es dann quasi eine Fortsetzung zu „Batman & Robin“ ist…?! 😉👍

    2
  14. Guitarmaniac sagt:

    beinahe hätte ich es geglaubt. Aber das war zuviel aufeinmal. Erstmal hätte man den Film gedreht und dann über eine Serie spekuliert. George Clooney war auch ein ticken zuviel. aber wäre cool gewesen. Ich hätte Bock drauf….

  15. Uwe sagt:

    oh man, und ich habe mich so gefreut……

    3

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare