Comic-News, Previews & Neuerscheinungen Mai 2023

Previews & News

Während im ersten Jahresviertel eher weniger los war im Comicbereich, blieb es ja zumindest mit Blick auf den lang erwarteten Plan zur Zukunft der DC-Filme spannend. 

Ob das, was die Bosse der DC Studios, namentlich Peter Safran und James Gunn, am 31. Januar 2023 als Plan vorgelegt haben nun auf Gegenliebe, Ablehnung oder kühle Kenntnisnahme stößt, hängt natürlich stark von persönlichen Vorlieben und Erwartungen ab.

Eines kann man aber wohl sagen – das Portfolio wartete durchaus mit Überraschungen auf. Für Einige vielleicht noch überraschender kam dann die Meldung, dass selbst die ungewöhnlicheren Comicvorlagen der angekündigten Filme in Windeseile ausverkauft waren. All jene, die eher Printprodukte bevorzugen, gucken also vorerst buchstäblich in die Röhre.

Just talked to @JimLee about everything selling out, but the fine folks at @DCComics will have more coming soon. #DCStudios #TheAuthority https://t.co/qzRubotHke

— James Gunn (@JamesGunn) February 4, 2023

Allerdings hat DC Comics bereits Nachdrucke angekündigt und wird sogar einige der Comics im April und Mai in einer 2023er-Version neu auflegen. Konkret betrifft das die Titel:

©DC Comics

Inwiefern insbesondere beim letzten Band eine Verbindung zur geplanten Amazonen-Serie „Paradise Lost” besteht, wird sich noch zeigen. Auch zeigen wird sich, ob Panini hierzulande diese Bände ebenfalls neu auflegen wird. Nach den Erfahrungen der letzten Zeit sollte allerdings mit einer deutschen Veröffentlichung zu rechnen sein …

… hatte ich in einer ersten Version dieser Meldung geschrieben. Und siehe da – mit den Stuttgartern ist nach wie vor zu rechnen. In seiner Programmvorschau für das Zweite Halbjahr 2023 kündigt der Verlag die Neuauflagen von „Batmans Sohn” für den Juli und drei Bände zu Grant MorissonsBatman und Robin” (mit Dick als Batman und Damian als Robin) von September bis Dezember an. Darüber hinaus ist auch eine Authority Deluxe Edition (Band 1) für November gelistet. Außerdem wird „All-Star Superman” im Juli neu aufgelegt, jener Comic, den James Gunn gern zitiert, wenn er von seinem DC Studios-Debüt „Superman: Legacy”spricht.

Panini fasst übrigens die schmucklose Aufzählung der kommenden Titel hier nochmal schön zusammen und kündigt dort u. a. die Joker-Nachfolgeserie, die weiteren One Bad Day-Ausgaben und Marc Silvestris Achtjahresprojekt: „Batman & der Joker: Das tödliche Duo” an. Und auch Chip Zdarskys Run an Batman sowie Ram Vs Bearbeitung der Detective Comics kommt in Kürze zu uns.


©Panini Comics Deutschland

Eine weit engere Verknüpfung zwischen Comics und weiterverwertenden Medien wird es zum Release des Rocksteady-Spiels „Suicide Squad: Kill the Justice League” geben. Das Spiel sollte am 26. Mai 2023 veröffentlicht werden. 4 Tage später sollte das erste von fünf Heften zum Comic-Prequel erscheinen, das sinnigerweise den Namen „Suicide Squad – Kill Arkham Asylum” trägt.

Diese News hier musste im Verlauf mehrfach verändert werden, da es wiederholt Gerüchte um eine Verschiebung des Spielereleases gab. Mittlerweile wissen wir, dass seitens Rocksteady eine Veröffentlichung für Februar 2024 vorgesehen ist. Auch die Publikation des Begleitcomics hat sich mittlerweile auf Anfang Oktober verschoben (was sich sehr wahrscheinlich auch nochmal ändern wird).

Suicide Squad – Kill Arkham Asylum erzählt, wie Regierungsagentin Amanda Waller die klügsten, stärksten und gnadenlosesten Insassen des von ihr wieder aufgebauten Arkham Asylums rekrutiert, um diese als neue Mitglieder für ihre Suicide Squad „anzustellen”. Demnach bietet die fünfteilige Miniserie eine Art Origin für das Team, das man dann im Spiel steuern kann.

Wie mittlerweile gewohnt, werden die Comics weltweit in mehreren Ländern am jeweils gleichen Tag veröffentlicht, kommen in mehreren Variant-Cover-Editionen und enthalten digitale Codes, um exklusive Extras im Spiel freischalten zu können. Heft #1 ist aktuell für den 02. Oktober 2023 [sic!] vorgesehen und wird 5,99 € kosten.


Was ist denn nun aber mit den In-Universe-Comics selbst? Ja, da wird es dieses Jahr einige Entwicklungen geben bzw. sind diese schon in vollem Gange. Wie wir bereits berichteten, wird „Dawn of DCeine neue Ära im DC-Universum einläuten, bekannten Figuren neue Serien bescheren und ebenso einige neue und ungewöhnliche Charaktere einführen. Auch im Batman-Kosmos gibt es dadurch Bewegung.

Batman: The Brave and the Bold #3 | Variant Cover by Mitch Gerads | ©DC Comics

Beginnen wir mit einer Neuauflage der Comicserie „Batman: The Brave and The Bold” (huch, das heißt ja genau wie der geplante DCU-Film, na sowas). Dabei handelt es sich um eine Anthologie (ähnlich der kürzlich abgeschlossenen Serie „Batman: Urban Legends”) , die verschiedene Kreativteams zusammenbringt, um ihre eigenen Geschichten rund um die Welt des Dunklen Ritters zu erzählen; aber nicht ausschließlich.

So wird die erste Ausgabe der neuen Serie vier Geschichten mit Batman, Stormwatch und Superman beinhalten. Die Autoren und Künstler, die diese Geschichten umsetzen werden, sind unter anderem Tom King, Mitch Gerads, Dan Mora, Ed Brisson, Jeff Spokes, Christopher Cantwell und Javier Rodríguez. Die Storys selber werden über mehrere Hefte der Reihe aufgeteilt, sodass man zum Beispiel in Heft #1 jeweils 4 erste Teile zu den vier Geschichten vorfinden wird.

In der ersten davon wird das eingespielte Team Tom King und Mitch Gerads eine vierteilige Neuerzählung des ersten blutigen Aufeinandertreffens zwischen dem Joker und Batman erzählen. Das Ganze wird als „eine Geschichte von Abscheu, Lügen und Lachen” beschrieben und soll die beängstigendste Joker-Geschichte seit langem sein. Nach dem letzten Riddler-Werk der beiden, empfehle ich allerdings, diese Ankündigung mit Vorsicht zu genießen.

Auf der Wondercon im März gab es aber schon ein paar hübsche Preview-Seiten zur Serie, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

©DC Comics

Bei The Beat könnt ihr außerdem einen Blick auf die geplanten neuen Serie zu Wonder Woman (ebenfalls von Tom King mit Artwork von Daniel Sampre) und Cyborg und sowie die Runs zu Unstoppable Doom Patrol, Green Lantern und Harley Quinn werfen.

Für den zweiten Geschichten-Teil in „Batman: The Brave and The Bold” wird Fanliebling Dan Mora sein Schreibdebüt mit einer Reihe von Batman Black & White-Kurzgeschichten geben. Eingangs präsentiert uns Mora wohl ein Setting in einem von Jokers kybernetischen Handlangern überrannten Gotham City, in dem nur ein geheimnisvoller Motorradfahrer im Fledermauskostüm die Stadt retten kann.

Die beiden Folge-Storys werden sich wie gesagt mit StormWatch und Superman beschäftigen.

Die erste Ausgabe von „Batman: The Brave and The Bold“ wird am 16. Mai 2023 in den (US-)Geschäften und digital erhältlich sein.


Ende März war nicht nur die WonderCon, sondern auch die MegaCon in Oralndo und auch da sind Informationen zu einer weiteren Batman-Serie der „Dawn of DC”-Initiative durchgesickert. „Batman and Robin” wird die neue Ongoing schlicht heißen und ist damit die dritte ihrer Art nach Grant Morrisons Run 2009 und jener von Peter J. Tomasi und Patrick Gleason aus dem Jahr 2011.

Die Serie wird vom aktuellen Damian Wayne-Enthusiasten Joshua Williamson geschrieben und von Simone Di Meo gezeichnet.

Die neue Comicserie folgt auf die kürzlich abgeschlossene „Batman vs. Robin”-Reihe und das Lazarus Planet-Event. Bruce und Damian Wayne werden wieder als Dynamisches Duo vereint sein und es Seite an Seite mit „neuen mysteriösen Fällen und Monstern” zu tun bekommen. Weitere Details zur Handlung gibt es noch nicht. Ein paar erste Preview-Bilder enthüllen aber, dass Damian nun sein eigenes Robin-Mobil (?!) bekommt. Das Design stammt ebenfalls aus der Feder von Simone Di Meo.

Die erste Ausgabe der neuen Batman und Robin-Comicserie wird ab September 2023 erhältlich sein.

©DC Comics


Zur laufenden Batman-Reihe gibt es dagegen kaum etwas Neues zu berichten. Nicht wenigen Fans wird da ein „Gottseidank” auf den Lippen liegen, denn das bedeutet, dass uns Autor Chip Zdarsky noch eine Weile erhalten bleiben wird.

In zwei Interviews hat er sich zu seiner Inspiration sowie zur zukünftigen Ausrichtung der Batman-Serie unter seiner Ägide geäußert. Im Gespräch mit Near Mint Condition eröffnete Zdarsky, dass er für Batman Pläne bis mindestens 2025 habe und erklärte, wie die Autorenschaft für DCs stärkste Marke immer eine enge und damit manchmal anstrengende Abstimmung und Zusammenarbeit mit den anderen Fledermaus-Autoren bedeute. Das volle Interview könnt ihr euch hier ansehen:

In einem Q&A-Format mit CBR.com äußerte sich Chip Zdarsky außerdem dazu, welche Autoren ihn bezüglich Batman vor allem beeinflusst hätten. Scott Snyder bezeichnete er dabei als Goldstandard, nannte aber auch Grant Morrison und Frank Millers Year One und The Dark Knight Returns.

Außerdem erklärte er auf Nachfrage, dass er bald ein paar Seiten lang mit Damian arbeiten werde (diesen aber lieber anderen Autoren überlasse) aber für Talia oder Ghost Maker demnächst keine Pläne habe. Das ganze Interview bekommt ihr hier.

Dort geht Zdarsky auch auf die Frage ein, ob er sich nochmal der 3 Joker annimmt, die er in seiner Debütnummer kurz gezeigt hat. Der Autor bejaht dies und verweist auf Batman #135.

©DC Comics

Batman #135 erscheint jetzt im Mai und ist auch eine ganz besondere Nummer. Behält man nämlich die originale Nummerierung bei, haben wir es hier mit Ausgabe 900 zu tun. DC wird dieses kleine Jubiläum feiern, indem das Heft etwas mehr Content (mit einigen Cameos) bekommt und natürlich mit allerhand Variant-Covern.

Dabei sticht das Doppelcover des erst kürzlich zu DC zurückgekehrten Joe Quesada heraus, das er freundlicherweise auch auf seinem Twitter-Account gepostet hat.

©DC Comics | Joe Quesada

Und wer sich daran satt gesehen, aber zu einzelnen Batmen noch eine Frage hat, für die hat Mister Quesada sogar noch eine Charakter-Karte nachgereicht:

©DC Comics | Joe Quesada

Batman #135/#900 erscheint am 2. Mai 2023 für den US-Handel und digital.


Wer genau hingesehen hat, hat natürlich auch Terry McGinnis alias Batman Beyond (oder Batman of the Future) erkannt.

Dieser ist ja schon seit mehr als 10 Jahren in die Hauptkontinuität von DC aufgenommen worden und hatte letztes Jahr in der Miniserie „Batman Beyond: Neo-Year” unter einer ganz neuen Prämisse seinen Kampf in Neo-Gotham bestreiten müssen.

Die Serie war so erfolgreich, dass die Autoren Colin Kelly und Jackson Lanzing sowie Zeichner Max Dunbar diesen Sommer zurückkehren dürfen, um Terry in „Batman Beyond: Neo-Gothic” tief in die geheimnisvolle Welt von Old Gotham zu entführen.

Dort soll der Batman der Zukunft im Untergrund nach vermissten Kindern suchen und erhält dabei Hilfe von einem unterirdischen Splicer namens Kyle, dem Catboi. Die offizielle Inhaltsangabe verspricht aufgedeckte Sünden sowie die Rückkehr von Magie und Schurken, die Old Gotham nie verlassen haben.

©DC Comics

Die erste Ausgabe von „Batman Beyond: Neo-Gothic“ erscheint am 25. Juli 2023.


Was uns die Zukunft zunächst wohl nicht bringen wird, ist ein Three Jokers-Sequel.

Laut Autor Geoff Johns, der kürzlich zu Gast bei The Comics Pals war, arbeiten er und Zeichner Jason Fabok derzeit an einem noch geheimen Creator Owned-Projekt. Johns erläutert im Interview, dass etwas, das man selber besitze und nach eigenem Ermessen kreativ ausgestalten könne, Vorrang vor Lizenztiteln habe.

Fans der „Batman: Three Jokers”-Miniserie sollten jedoch nicht die Hoffnung verlieren, denn die Fortsetzung sei immer noch geplant – sie habe momentan nur nicht oberste Priorität.


©DC Comics

Dafür gibt es gute Nachrichten für andere Mitglieder von Batmans Rogues Gallery. Zunächst wird auch Poison Ivy eine weitere Serie bekommen. Oder besser gesagt: Sie ist gekommen, um zu bleiben.

Hervorgehend aus dem letztjährigen DC Pride Sammelband bekam Poison Ivy eine ursprünglich sechsteilige Miniserie. Wie aufmerksame Leser wissen, war G. Willow Wilsons Ivy ein großer Erfolg, weshalb sie im August 2022 schnell auf zwölf Ausgaben erweitert wurde. Dank des anhaltenden Erfolgs und der Beliebtheit bei Kritikern wie Fans hat DC Comics nun angekündigt, dass die Serie als fortlaufende Reihemit der Nummer 13 fortgesetzt wird.

Inhaltlich wird Ivy von ihrer 12 Ausgaben andauernden Odyssee (gemeinsam mit Harley Quinn) nach Gotham zurückkehren. Das Kreativteam bleibt, u. A. mit Autorin Wilson, Zeichner Marcio Takara und Kolorist Arif Prianto dasselbe wie zuletzt. Poison Ivy #13 wird am 6. Juni 2023 Blüten treiben.


Auch Oswald Cobblepot, besser bekannt als der Pinguin, wird seine eigene Serie bekommen, sowohl im TV als auch blätterbaren Bildformat. Die Comic-Reihe mit dem schlichten Titel „The Penguin” stammt ebenfalls aus der Feder von Tom King. Für die visuelle Umsetzung wird Stefano Gaudiano („Gotham Central”, „The Walking Dead”) den Zeichenstift schwingen.

©DC Comics | by Stefano Gaudiano

Die Geschichte schließt an die Geschehnisse in Batman #125 an (dem Start des Zdarsky-Runs) und folgt Oswald Cobblepot, der in die Unterwelt von Gotham City zurückkehrt, um dort eine Stadt vorzufinden, die sich in seiner Abwesenheit mehr als verändert hat. Intrigen, tödliche Fallen und die liebe (?!) Familie warten auf den Pinguin, um ihm den Wiedereinstieg so schwer wie möglich zu machen.

Zur Vorbereitung auf die neue Comicreihe wird zudem eine Ausgabe #0 von „The Penguin” erscheinen, die als Brücke zur Hauptserie dient. Liest man den Inhalt, handelt es sich dabei wohl um die kuze Zweitgeschichte der Batman-Ausgaben #125 – 127, geschrieben von Chip Zdarsky und gezeichnet von Belen Ortega.

Ursprünglich sollte „The Penguin” #1 im Juni erscheinen, jedoch wurde der Starttermin auf einen noch unbestimmten Tag im August 2023 verschoben.

©DC Comics


Widmen wir uns nun vergnüglicheren Zeitgenossen. DC hat kürzlich angekündigt, dass die Webtoons zu „Batman: Wayne Family Adventures” zusammen mit „Vixen: NYC” und „Zatanna and the Ripper” ab Herbst in gedruckter Form erscheinen werden. Für die weitere Serie mit Jason Todd, Artemis und Bizzarro namens „Red Hood & The Outlaws” hat es offenbar nicht zu einer Printveröffentlich gereicht.

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen DC und WEBTOON begann im September 2021 und erfreut sich großer Beliebtheit. Die für den Eisner-Award nominierte Serie hat derzeit über 76 Millionen Aufrufe auf WEBTOON und mehr als eine Million Follower. Seit Mitte letzten Jahres ist sie dort auch in deutscher Sprache erhältlich. Für mehr Hintergründe (und die Links zur Installation von WEBTOON) könnt ihr hier nochmal schauen. Einen Überblick über die anderen drei DC bezogenen WEBTOON-Serien gibt es hier.

©Webtoon | DC Comics

Die „Batman: Wayne Family Adventures“ sind ein leicht verdaulicher Spaß, der zum großen Teil daheim im Wayne Manor bzw. zwischen den Heldeneinsätzen spielt. Das Ganze ist nicht einmal soapig, sondern zeigt in kurzen Episoden eher sehr menschliche Alltagsgegebenheiten, nahezu immer mit einer Prise leichten Humors versehen. So bekommt man da Einblicke in das Training wie Liebesleben der Junghelden, erfährt, was Batman wirklich eifersüchtig werden lässt und was es mit dem Vigilanten-Bingo auf sich hat.

Batman: Wayne Family Adventures Vol. 1” wird am 1. August 2023 veröffentlicht, gefolgt von „Vixen: NYC Vol. 1” am 15. August und „Zatanna and the Ripper Vol. 1” am 3. Oktober 2023.


Apropos Zielgruppen-Erweiterung. Im Rahmen der ComicsPRO-Veranstaltung im Februar kündigte DC Comics an, dass ihre in Japan von Kodansha veröffentlichten Manga-TitelBatman: Justice Buster”, „Superman vs. Meshi” und „Joker: One Operation Joker” in diesem Jahr noch in englischer Sprache erscheinen werden.

Zunächst werden die Titel digital in einem webtoon-artigen Format für DC Universe Infinite-Abonnenten veröffentlicht. Später im Jahr sollen die Mangas in vollständigen Sammelbänden gedruckt erscheinen. Um das vertikale Scrollen beim Lesen von Manga im Webtoon-Stil zu ermöglichen, wird die DC Infinite-App ein Update erhalten. Wer von dem Dienst das erste Mal hört – nicht schlimm, gibt es hierzulande sowieso nicht. Stellt euch ein Rollaugen-Emoji vor.

Batman: Justice Buster” behandelt zunächst klassisch, wie sich Batmans erst kürzliches Erscheinen in Gotham City auf die Kriminellen der Stadt auswirkt. Um neuen, bedrohlicheren Gegnern zu begegnen, entwickelt Batman ein Computersystem namens ROBIN. Geschrieben und illustriert wurde der Manga von Eiichi Shimizu und Tomohiro Shimoguchi.

Joker: One Operation Joker” zeigt den Clownprinz des Verbrechens in einer ungewöhnlichen Rolle: als alleinerziehenden Vater … von Batman! Nachdem Batman durch eine Begegnung mit dem Joker auf Säuglingsalter verjüngt wurde, entscheidet sich dieser, das Kind zu einem „Kreuzritter der Gerechtigkeit” zu erziehen. Inwieweit dieses Vorhaben gelingt, darf infrage gestellt werden. Geschrieben wurde der Manga von Satoshi Miyagawa, das Artwork stammt von Keisuke Gotou.

Superman vs. Meshi” klingt da weit wenig herausfordernder, dafür aber schmackhafter. In dem Manga von Satoshi Miyagawa und Kai Kitago besucht Superman täglich verschiedene Restaurants in Japan, um dort … zu essen. Mehr nicht! Mal allein, mal mit den Kollegen der Justice League speist sich der Mann aus Stahl durch die Spezialitäten des Landes der aufgehenden Sonne. Na dann, itadakimasu Superman!

Ursprünglich wurden „Superman vs. Meshi” und „Joker: One Operation Joker” im Juni 2021 veröffentlicht, während „Batman: Justice Buster” im Dezember 2022 erschien.

Wann die Mangas in den USA genau erscheinen bzw. ob ein paar davon vielleicht auch auf Deutsch veröffentlicht werden, ist bis jetzt noch nicht klar.


Wo wir gerade beim erweiterten DC-Universum sind, lasst uns doch noch einen kleinen (Wayne-interessiert’s-)Rundumblick wagen. Der darf ab sofort auch etwas größer ausfallen.

Denn in einem One-Shot-Comic mit dem Titel „Dark Crisis: The Big Bang” innerhalb der „Dark Crisis on Infinite Earths” hat DC Comics offizielle Multiversums-Bezeichnungen für verschiedene beliebte Filme, Shows und Bücher festgelegt.

Zuvor schon hatten einige bis dahin nicht kanonisierte DC-Produkte „Erden” (d. h. Nummern) zur besseren Einordung erhalten. Zum Beispiel finden die Ereignisse von „Batman Beyond” auf Erde-12 statt, während Erde-66 … na, wer kann es sich denken … richtig, die Welt der Batman ’66er Serie, des Films und der entsprechenden Comics beherbergt.

Ein ähnliches Zahlenspiel gibt es jetzt für alles rund um die beiden klassischen Filme „Batman ’89” und ”Superman ’78”, die nun offiziell im selben Universum (Erde-789) angesiedelt sind. Unter anderem finden da nun auch die beiden Comic-Miniserien zu diesen Franchises statt, die letztes Jahr abgeschlossen wurden.

©DC Comics

Erde-789 ist damit eine von 10 neuen Universen, die DC Comics frisch in den Kanon aufgenommen hat. Außerdem betrifft es noch Folgende:

©DC Comics | ©Warner Bros. Television Studios | ©Marvel Comics


Aber auch für das herkömmliche, sonstige DC-Comic-Universum gibt es noch ein paar interessante Neuigkeiten, die wir hier noch in aller Kürze abhandeln wollen.

Zunächst wird der große Mark Waid zwei neuen Serien bei DC übernehmen: „Superman: The Last Days of Lex Luthor” und „World’s Finest: Teen Titans„.

Superman: The Last Days of Lex Luthor” wird von Bryan Hitch gezeichnet wird und handelt von Supermans Suche nach einem Heilmittel für dessen sterbenden Erzfeind Lex Luthor. Die dreiteilige Miniserie erscheint in DCs Black Label (ist das überhaupt erlaubt, so ganz ohne Batman?!) und startet am 25. Juli 2023 in den USA.

Parallel dazu arbeitet Waid mit Emanuela Lupacchino an „World’s Finest: Teen Titans”, das die Anfänge des ursprünglichen Teen Titans-Teams unter der Leitung von Robin erzählt. Die Serie entstammt dem Kosmos der aktuellen „Batman/Superman: World’s Finest”-Reihe und zeigt u. a., wie das Team weltweit auf Hilferufe von Kindern reagiert und dabei gleichzeitig mit ihrem Star-Status umgehen muss. Die erste Ausgabe dieser Serie wird am 11. Juli 2023 in den USA veröffentlicht.

©DC Comics

/spoiler

Achtung: Spoiler!: für die Einführung einer Figur ins Batman White Knight Universum Spoiler anzeigen
Zudem wird der Ablegercomic: „Batman: White Knight Presents: Generation Joker”, geschrieben von Katana Collins und Clay McCormack, mit Zeichnungen von Mirka Andolfo bereits am 09. Mai 2023 digital und im US-Handel erhältlich sein.

©DC Comics

Für den Juni erscheint dann ein weiterer DC-Pride-One-Shot. „DC Pride 2023 #1” wird in diesem Jahr folgende LGBTQ+-Charaktere und Kreativteams (u. a. Grant Morrison!) enthalten:

  1. Tim Drake and Connor Hawke von Nadia Shammas und Bruka Jones
  2. Circuit Breaker and the Flash of Earth-11 von A.L. Kaplan
  3. Midnighter, Apollo and Alan Scott Green Lantern von Josh Trujillo und Don Aguillo
  4. Ghost-Maker and Catman vs. Cannon and Saber von Rex Ogle und Stephen Sadowski
  5. Jon Kent and John Constantine von Christopher Cantwell und Skylar Patridge
  6. Natasha Irons and Nubia von Mildred Louis
  7. Harley Quinn, Poison Ivy and Crush von Leah Williams und Paulina Ganucheau
  8. Multiversity von Grant Morrison und Hayden Sherman

Darüber hinaus wird am 13. Juni 2023DC Pride Through The Years” veröffentlicht, eine Sammlung von Geschichten, die sich auf LGBTQ+-Repräsentation in der langen DC-Geschichte konzentriert.

Am 16. Mai 2023 erscheint zudem „The DC Book of Pride: A Celebration of DC’s LGBTQIA+ Characters„, eine enzyklopädische Zusammenstellung der Geschichte von LGBTQIA+-Charakteren und -Schöpfern bei DC Comics.

©DC Comics

Außerdem wird es im Pride-Month Juni auch wieder einige thematische Variant-Cover für einzelne Serien geben.

©DC Comics

Zu guter Letzt erwartet uns im Sommer das nächste große DC-Event, namens „Knight Terrors” und wie der Name schon unheilvoll ankündigt, wird das Ganze ein großer Horror. DC-Vielschreiber Joshua Williamson und Zeichner Howard Porter (und viele weitere Künstlerinnen und Künstler) schicken Batman, Superman und Wonder Woman in das „Nightmare Realm“, wo sie die Welt vor ihren schlimmsten Albträumen retten müssen. Zunächst entdecken sie die Leiche eines ihrer frühesten Feinde in der Halle der Gerechtigkeit. Ihre Untersuchung führt sie zu einem neuen Schurken namens Insomnia, der jeden Helden und Schurken des DC Universums in dessen eigene düstere und verworrene Albträume versetzt.

©DC Comics

Das Hauptevent beginnt am 4. Juli 2023 mit dem übergroßen Spezial „Knight Terrors: First Blood #1”. Die Hauptgeschichte erstreckt sich über vier Ausgaben und folgt dem übernatürlichen Reiseführer Deadman, der die Trinity durch den Nightmare Realm führt. Zusätzlich gibt es zahlreiche Miniserien, die im Juli und August erscheinen, in denen verschiedene Helden und Schurken des DC-Universums mit ihren größten Ängsten konfrontiert werden. So wird z. B. Batman von den Schrecken verfolgt, die er selbst erschaffen hat; Nightwing wird fälschlicherweise beschuldigt, jemanden ermordet zu haben, während er schmerzlich mit seiner Vergangenheit in Halys Zirkus konfrontiert wird. Jason Todd und Tim Drake müssen derweil die schlimmsten Ereignisse in ihrer Robin-Karriere wieder und wieder erleben.

Aber auch die Schurken sind nicht vor Isomnia sicher. Unter anderem muss Catwoman um Vergebung bitten, weil sie ihren Geliebten für Batman ermordet hat. Harley Quinn erwacht in einer Welt, in der jede ihrer Entscheidungen verheerende Konsequenzen hat, während sich zeitgleich Poison Ivy innerhalb ihrer eigenen Serie in einer scheinbar perfekten Welt wiederfindet, die für sie nahezu unerträglich ist.

©DC Comics

Am interessantesten ist wohl der Albtraum des Jokers, denn der versetzt ihn in eine stinknormale Arbeitswelt, in der er sich mit ganz profanen, alltäglichen Problemen auseinandersetzen muss.

Natürlich gibt es noch weit mehr für die (Albtraum-)Welten vieler anderer DC-Figuren. Das kann man sich dann ja im Einzelnen ab Sommer anschauen.

Am 6. Mai, dem Free Comic Book Day in den USA, erhalten dort die Fans einen ersten Einblick in das Knight Terrors-Event mit der „Dawn of DC Knight Terrors Free Comic Book Day Special Edition”.

Damit ihr euch auch schon ein wenig einstimmen könnt, erhaltet ihr hier zum Abschluss eine (unsortierte aber umfangreiche) Covershow zum Event. Fröhliches Gruseln.

©DC Comics



Wir suchen übrigens immer noch Unterstützung für unseren Comic-Newsroom. Wenn du dich also sowieso ständig nach Neuigkeiten umschaust oder gern zu Batman-Comics recherchieren bzw. schreiben würdest, melde dich einfach bei uns unter marian@batmannews.de.


Solltet ihr euch mit euren Gedanken zu den News oder mit eurem Lesevergnügen zu alleine fühlen, dann seid weiterhin herzlich auf unseren Discord-Server eingeladen. Selten war es einfacher, sich schnell und ausufernd mit Gleichgesinnten zu Batman auszutauschen.

 

*Alle aufgeführten Links zu Amazon Kindle sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Verweis klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Batmannews.de von eurem Einkauf eine Provision. Für euch verändern sich die Preise dadurch aber nicht.

 

Sämtliche gemachten Angaben zu Ankündigungen, Verlagen, einzelnen Serien oder Comics sind alle ohne Gewähr. 

 

 

Avatar-Foto
Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

3 Kommentare

  1. Lobo der Freak sagt:

    Weiß jemand von euch, ob E-Comics später rauskommen?z.B. gibt es von Shadow war 2 kein E-Comic. Vom ersten aber schon.

    • Lobo der Freak sagt:

      Die E-Comics kommen tatsächlich etwas zeitversetzt. Ich habe eben bei Amazon nachgeguckt und es gibt Shadow war 2 und andere Comics die es vorher nicht gab, als E-Comic zu kaufen.

      • Avatar-Foto Marian sagt:

        Huch, meine Antwort hatte es gar nicht gesendet. Ja, die Comics kommen zeitversetzt. Leider wird das schon lange nicht mehr angekündigt bzw. kann man das vorher nicht mehr absehen. Das wirkt manchmal wie Würfeln.

        1

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare