Comic-News, Previews & Neuerscheinungen 10/2022

Previews & News

Demnächst gibt es mit und bei DC Comics einige Geburtstage zu feiern. Los geht es mit dem 20. Jubiläum von „Batman: Hush. Ja, man mag es kaum glauben, 20 Jahre ist das schon her. Die Storyline von 2003 (Batman #608 – 619) stammte von Autor Jeph Loeb und dem damals frisch zu DC Comics gewechselten Zeichner Jim Lee und stellte den Lesern nicht nur die neue Figur Hush vor, sondern führte sie und den Dunklen Ritter quer durch Gotham City, vorbei an dessen illustrer Schurkengallerie. „Batman: Hush” avancierte schnell zu einer der bis heute beliebtesten Batman-Storys und wurde daher auch in unzähligen Versionen neu aufgelegt.

Natürlich erscheint auch zum Zwanzigsten (im US-Handel) ein neuer Hardcoverband und zwar am 18. Oktober 2022. Neben der Hauptstory, bestehend aus den zwölf Heften, ist auch ein sechsseitiges Intermezzo enthalten, das ursprünglich in Wizard #0 erschien. So etwas gab es auch schon zuvor. Ganz neu ist aber eine fünfseitige Anschlussstory, die das originale Kreativteam, bestehend aus Jeph Loeb, Jim Lee, Scott Williams, Alex Sinclair und Richard Starkings extra für den Jubiläumsband geschrieben hat. Die Geschichte setzt offenbar unmittelbar nach dem Ende der ursprünglichen Story an. Zwei erste Panel könnt ihr euch bei den Kollegen von IGN ansehen. Neben den insgesamt elf Extraseiten soll der Band noch allerlei Zusatzmaterial wie Skizzen, Kommentare, Pin-Ups usw. enthalten. Über eine entsprechende deutsche Veröffentlichung ist noch nichts bekannt.

©DC Comics

©Webtoon | DC Comics

Bei Weitem nicht so lang gibt es die (mittlerweile auch auf Deutsch erhältliche) Webtoon-SerieBatman: Wayne Family Adventures”. Die war so erfolgreich, dass ihr alsbald die Webtoons „Zatanna and the Ripper”, „Red Hood & The Outlaws” und „Vixen: NYC” nachfolgten und sie bei den diesjährigen Eisner-Awards eine Nominierung als Bester Webcomic erhielt.

Ab dem 28. September 2022 erhält der leichtfüßige Comic eine zweite Staffel (und soll sich da auch mit der Vixen-Serie überschneiden). Schön, dass auch ein nicht ganz so ernster (aber herzenswarmer) Blick auf Batmans Welt so erfolgreich sein kann.


Zurück zu einem echten Geburtstag … oder leider auch nicht mehr. Am 28. Dezember 2022 wäre Stan Lee 100 Jahre alt geworden. Und noch bevor Lees Hausverlag Marvel die Events und Comics dazu preisgegeben hat, packt DC bereits die Partyhüte aus und kündigt ein entsprechendes Special an: „Tales from Earth-6: A Celebration of Stan Lee”.

Auf Erde 6 tummeln sich nämlich jene DC Helden, die der große Marvel-Meister (gemeinsam mit damaligen DC-Künstlern) vor 20 Jahren beim Verlagskonkurrenten neu interpretierte. Just Imagine hieß die Reihe damals, in welcher Stan Lee (meist gemeinsam mit Michael Uslan) seine Versionen sowohl bekannter DC-Einzelcharaktere (Batman, Robin, Catwoman, Wonder Woman, Superman usw.), der Justice League als auch einer eigenen Crisis präsentierte (auf Deutsch gesammelt in 12 Heften oder zwei Hardcoverbänden bei Panini).

©DC Comics

Einen Tag vor Stan Lees Ehrentag, also am 27. Dezember 2022, veröffentlicht DC Comics den 96-seitigen One-Shot im Premiumformat. Das Special enthält zehn neue Geschichten zu den Just Imagine-Charakteren, erzählt und gestaltet von damaligen wie aktuellen Künstlern. Neben Michael Uslan versammeln sich hier Mark Waid (Kingdom Come, Batman vs. Robin, Batman/Superman: World’s Finest), Jerry Ordway (Superman, Action Comics), Kenny Porter (DC: Mech), Stephanie Williams (Nubia & the Amazons, Trial of the Amazons), Michael W. Conrad und Becky Cloonan (Wonder Woman, Batgirls), Collin Kelly und Jackson Lanzing (Batman Beyond: Neo-Year), Meghan Fitzmartin (Tim Drake: Robin), Steve Orlando (Martian Manhunter) und Zac Thompson (Batman: Urban Legends) auf der Autorenseite. Als Zeichner schließen sich u. a. Lee Weeks, Kevin Maguire, Jerry Ordway, Karl Mostert, Juan Ferreyra, Anthony Marques, Pablo M. Collar, Belén Ortega, Max Dunbar und Hayden Sherman den Feierlichkeiten an.

©DC Comics


Eine weitere Feierstunde bekommen bei DC bereits im November ja die 90er Jahre. Die Covershow dazu haben wir ja bereits im letzten Round-Up präsentiert. Doch der Verlag aus Burbank legt jetzt nach und kündigt für fünf der laufenden Serien Folien- bzw. Prägecover an. Das hat schon damals gut vom manchmal eher vernachlässigwerten Inhalt abgelenkt. Bei den betreffenden Ausgaben handelt es sich um Batman #129 (Ryan Benjamin), Batman Incorporated #2 (Chris Burnham), Justice Society of America #1 (Joe Quinones), The Joker: The Man Who Stopped Laughing #2 (Kelley Jones), WILDC.A.T.s #1 (Brett Booth & Sandra Hope). Nehmt das, NFTs!

©DC Comics


Auch über den 30. Geburtstag von Harley Quinn hatten wir bereits berichtet. Den wird DC sogar tatsächlich feiern und zwar am 07. Oktober auf der New York Comic Con, mit Comics for free, Frühstück und Cupcakes. Für alle nicht Anwesenden bleibt dann wenigstens noch der Kauf von neuem Harley-Merch. Neben einer frischen Funko Pop Figur gibt es auch eine neue Kleidungslinie. Erste Eindrücke und Links zu den jeweiligen Stores findet ihr hier.

In diesem Zusammenhang kündigte der Verlag auch einen Wechsel des Kreativteams an. Ab März 2023 werden mit Nummer 28 der laufenden Harley Quinn-Serie Autorin Stephanie Phillips und Zeichner Riley Rossmo abgelöst durch Tini Howard (Catwoman) und Künstlerin Sweeney Boo (Punchline).

©DC Comics

Harley Quinns Ex, der Joker, hat es ja nie geschafft, der clownesken Dame mal einen ordentlichen Antrag zu machen. Wahrscheinlich hatte er auch Sorge wegen des ganzen Papierkrams, der mit so was einhergeht. Immerhin hätte er dafür auch seinen wirklichen Namen angeben sollen und der war ja bis jetzt geheim. Genau, bis jetzt, denn in Nummer 5 der aktuell laufenden (und bestimmt alles verändernden) Serie „Flashpoint Beyond” verraten die Autoren Geoff Johns, Jeremy Adams und Tim Sheridan endlich den wahren Namen von Batmans Nemesis. Darauf hat die Welt gewartet!

Achtung: Spoiler! Spoiler anzeigen
©DC Comics | Variant Cover by Alan Quah

Jetzt, wo wir seinen Namen kennen, heißen wir den Joker doch gern auf „der guten Seite” willkommen. Wir berichteten ja schon über Marc Silvestris siebenteilige Black Label Serie „Batman/The Joker: The Deadly Duo und hatten dort auch schon erstes Artwork vorgestellt. Das findet sich nun in einem Comic-Trailer zu dem Titel wieder, in dem auch der Meister selbst zu Wort kommt.


Da wir gerade bei Preview-Material zu Batman-Schurken sind, machen wir doch mit Catwoman weiter. Die Katzendame ist nämlich die Schurkin, die innerhalb der achtteiligen One-Shot-Serie „Batman: One Bad Day” den Dezember-Slot bekommen hat. G. Willow Wilson ist für diesen Standalone-Titel angetreten, Catwomans Leben und Richtung maßgeblich zu verändern. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Wegbegleiter, Zeichner Jamie McKelvie. Der hat auf seinem Twitter-Account schon etwas Artwork geteilt. Et voilà!

Some inks from Catwoman: One Bad Day! By @GWillowWilson and me. pic.twitter.com/7lodUwEysP

— Sexy Jamie McKelvie (@McKelvie) September 22, 2022

Kurz vor Schluss wollen wir auch noch mal das Panorama etwas größer ziehen. Wie Gamesradar+ berichtet, wird nach dem siebten und letzten Heft der aktuellen und natürlich alles verändernden Eventreihe „Dark Crisis on Infinite Earths” abermals eine neue redaktionelle Ära für das DC-Multiversum eingeleitet und zwar unter dem Namen „The Dawn of the DCU”; die Morgendämmerung also.

Autor Joshua Williamson spricht davon, dass damit die Mythologie des DCU ausgebaut wird und insgesamt klingt das alles ziemlich hoffnungsvoll.

Zeichner Dan Mora hat vier zusammenhängende Variant-Cover gezeichnet, die die Hauptakteure (der Krise oder der Dämmerung?) hervorheben sollen. Außerdem wird es ein spezielles (von diversen Künstlern gemeinsam gestaltetes) Cover geben, das an das Werk des verstorbenen Künstlers George Pérez erinnern soll.

Für die finale Dark Crisis Ausgabe wird es zusätzliche Variant-Cover von Clay Mann, Tony S. Daniel, Felipe Massafera, Ian Churchill, Kyle Hotz und ein Infinite Crisis-Hommage-Variant von Viktor Bogdanovic geben. Ein paar davon sind in der Cover-Galerie unten aufgeführt. Man beachte den phönixgleichen Nightwing.

©DC Comics


Wir beschließen diesen Round-Up mit dem Hinweis auf den Game-Release von Gotham Knights am 25. Oktober 2022 und einem Trailer zum dazu gehörenden Prequel Comic „Batman: Gotham Knights – Gilded City

Kommt gut durch den Herbst.




Wir suchen übrigens immer noch Unterstützung für unseren Comic-Newsroom. Wenn du dich also sowieso ständig nach Neuigkeiten umschaust oder gern zu Batman-Comics recherchieren bzw. schreiben würdest, melde dich einfach bei uns unter marian@batmannews.de.


Solltet ihr euch mit euren Gedanken zu den News oder mit eurem Lesevergnügen zu alleine fühlen, dann seid weiterhin herzlich auf unseren Discord-Server eingeladen. Selten war es einfacher, sich schnell und ausufernd mit Gleichgesinnten zu Batman auszutauschen.

 

*Alle aufgeführten Links zu Amazon Kindle sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Verweis klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Batmannews.de von eurem Einkauf eine Provision. Für euch verändern sich die Preise dadurch aber nicht.

 

Sämtliche gemachten Angaben zu Ankündigungen, Verlagen, einzelnen Serien oder Comics sind alle ohne Gewähr. 

 

 

Avatar-Foto
Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

4 Kommentare

  1. Lars sagt:

    die Variants von Dan Mora gefallen mir sehr. kann jemand Geschichten empfehlen, die er gezeichnet hat? hab nicht so ein gutes Gedächtnis was Zeichner betrifft.

    2
    • Avatar-Foto Marian sagt:

      Oh ja, Dan Mora ist zum verlieben. Aktuell zeichnet er die laufende „Batman/Superman: World’s Finest”-Serie und er hat auch „Future State: Dark Detective“ mitgestaltet.
      Ach, Klaus von den Boom! Studios hat er (gemeinsam mit Grant Morrison) noch gemacht. Das ist auch noch erwähnenswert.

      1
  2. Lars sagt:

    anscheinend also noch nichts auf Deutsch, wenn ich nicht zu blöd beim googeln war. außer Klaus. das schau ich mir mal genauer an.

    • Avatar-Foto Marian sagt:

      Die Dark Detective Ausgaben von Tamaki und Mora findest du in Paninis „Batman – Detective Comics“ #52 und #53 und mit etwas Glück bekommen wir den World’s Finest Titel hierzulande auch bald zu sehen. Der ist in den USA ja auch noch nicht sonderlich alt. Und mit Mark Waid und Dan Mora als Kreativteam erscheint das Ganze ja recht lohnenswert.

      3

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare