Auch die Filmusikfreunde unter uns sollten am Batman-Tag nicht leer ausgehen. Es gibt nämlich was auf die Fledermausohren. Per Twitter teilte der ,The Batman‘-Komponist Michael Giacchino einen kleinen Einblick seiner Arbeit am Score von ,The Batman‘.
Unter der Führung des Komponisten spielt das Orchester die Melodie, die schon im Batsuit-Kameratest mit Robert Pattinson zu hören war. So viel können wir schon mal verraten: an Epicness spart Michael Giacchino nicht.
WOW! Ich bin mega begeistert. Das klingt nach Batman ’89 im 21. Jahrhundert. Bin positive überrascht. Das erste was mich für diese Film begeistert, nachdem ich von Kostüm und Batmobil enttäuscht bin.
Hab ich auch gedacht. Das 89er Thema auf modern gemacht. Bin auch auf anhieb begeistert. Bis jetzt stimmt bei dem Film für mich eigentlich alles. Nur das Cape ist noch immer zu kurz.
Das ist nicht Giacchino am Pult. Ich kenne Michael und weiß daher, dass er während der Sessions eher im Control Room ausharrt als in der Stage. Übrigens nett zu sehen, dass sich die Produktion bei Abbey Road eingebucht hat – zuletzt litt Studio 1 an einer Abwanderung der ins Schema passenden Projekte ins Ausland bzw. am Wettbewerb mit Air. Mit wenigen Ausnahmen (z.B. The World is Not Enough, 1999 [David Arnold and Nicholas Dodd] bevorzuge ich den Sound von AR Studio 1 gegenüber Air Lyndhurst, daher kommt mir das durchwegs entgegen.
Übrigens: Großes Lob an die Website. Während andere kaum über die musikalischen Aktivitäten rund um Batman berichten, sorgt ihr immerhin hier und da für ein kleines Aufhorchen (*pun intended*). Einzig das Danny Elfman Batman Konzert in Luxemburg ist euch entgangen; dieses wurde dann aber auch in letzter Sekunde abgesagt. Es wäre wirklich nötig, die Berichterstattung stärker auf die musikalischen Aspekte auszuweiten, da dieser integrer Teil des Batman Konzepts von hoher Bedeutung für die Brand als solches, allerdings eben in der Berichterstattung kaum vertreten ist. So zum Beispiel zeigt sich bei näherer Betrachtung, dass alle Batman Themes bis heute auf dasselbe musikalische Gerüst von Danny Elfman zurückgreifen (inkl. BB/TDK[R], Arkham Games und der kommende The Batman). Es gibt von mir ein paar Publikationen, die sich mit dem Thema aus akademischer Sicht beschäftigen. Davon abgesehen, würde man sonst fast meinen, der typische Batman Fan sei ein offenkundiger Musikbanause, der doch insgeheim und subversiv heimlich den schönen Künsten fröhnt ;-).
Zum Beispiel: Die Veröffentlichung jeder lächerlichen Actionfigur wird groß thematisiert, doch sogar die Partituren zu den Scores von Danny Elfman werden nicht mit einem einzigen Wort erwähnt. Oder Halfyards Score Guide … ich könnte noch vieles anderes aufzählen (allesamt mit direktem Batman Bezug, geschweige denn DC …).
Siehe:
https://omnimusicpublishing.com/product/danny-elfman-batman-full-orchestral-score
https://omnimusicpublishing.com/product/danny-elfmans-batman-returns-full-orchestral-score
Woher kennst Du Michael Giacchino?
Kennst du die Synchron Stage in Wien, da wurde The Meg und Inferno gemacht.
„…dass alle Batman Themes bis heute auf dasselbe musikalische Gerüst von Danny Elfman zurückgreifen…“
Da würde ich mal vorsichtig das Geschrammel vom Snyder Cut nicht mit einbeziehen! ^^ Aber das zählt wohl auch nicht eindeutig als Theme…auch wenn es als solches mal benannt wurde!?
Sind die Score Liebhaber bei BatmanNews.de nicht in der Unterzahl?
Genauso wie Mode und Uhren von Bruce Wayne, da könnte man auch was machen, (stimmt´s Radu TV)?