Gotham PD: Showrunner über das Aus der Serie

Werfen wir einen Blick auf die Gefühlswelt eines Showrunners, dem gesagt wird, seine Show werde nicht umgesetzt. So passiert im Fall der „Gotham PD“ HBO Max-Serie.

Dabei hatte die Serie schon einen Showrunner verloren: Terence Winter wurde ursprünglich als Kopf der Serie verkündet, verließ das Projekt allerdings aufgrund von „kreativen Differenzen“. Sein Nachfolger wurde Joe Barton, der dann auch das Aus des Projekts ertragen musste – wie er in einem Interview mit dem britischen The Telegraph erzählte:

„Ich gab das Drehbuch im November ab und HBO gab mir die Rückmeldung, wie sehr sie es mochten und dass sie wirklich begeistert waren. Im Januar rief mich dann mein Agent an und meinte, dass ich gekündigt wurde… wenn man jemanden von solch einem gigantischen Franchise abziehen will, dann sollte man das besser nicht zwei Monate vor Filmstart Film tun. Mir begegnete Batman überall.

Einmal sollte Barton für ein anderes Projekt unterwegs telefonische Anmerkungen notieren, wobei es massiv regnete. Und wo fand er Unterschlupf?

„Unterhalb eines be*******en Batman-Plakats. Es war, als würde mich eine militante Lobbygruppe verfolgen.“

Wie inzwischen offiziell bekannt wurde, hat sich das Konzept der Gotham PD TV-Serie in eine Arkham Asylum-Serie gewandelt.

Ursprünglich spielte die Gotham P.D.-Serie im ersten Jahr, in dem ein maskierter Vigilant Gotham City in Aufregung versetzt. Erzählt wurde die Geschichte aus Sicht des korrupten Polizeisystems – insbesondere eines bestimmten Polizisten. Dieser entstammt einer Familiengeneration von Polizisten, die seit Jahren im korrupten Polizeisystem von Gotham arbeitet. Dieser Polizist sah sich durch das Auftauchen des Batman in seinen Grundsätzen erschüttert. Ein Kampf um seine Seele hätte begonnen.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

4 comments

  1. Captain Harlock sagt:

    Eine Arkham Asylum-Serie hört sich für mich wesentlich interessanter an !!! 👍

    4
    • Perios sagt:

      Für mich auch. Eine Serie die sich u.a. mit dem Korrupten Polizeisystem in Gotham befasst, hatten wir ja bereits und das ist noch gar nicht sooo lange her…

      2
  2. Lobo der Freak sagt:

    Arkham Serie wird bestimmt besser.

  3. Florian sagt:

    Ich hätte die Serie schon gern gesehen. Der Ansatz der angestrebt wurde las sich ansich sehr interessant.

    1

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare