BatCast #174 – DCEU: Der Anfang zum Ende

Das DCEU ist Geschichte. Was vor über 10 Jahren als Gegenprogramm zu Marvels Filmuniversum begann, wurde letztes Jahr für beendet erklärt. Wir wollen uns gebührend verabschieden von dem ersten Versuch, ein übergreifendes und ineinandergreifendes DC Filmuniversum aufzubauen.

In den nächsten beiden Ausgaben wollen wir uns den Highlights und Flops des DCEU widmen, die ihr auf Batmannews.de in unserer Umfrage auf die jeweiligen Plätze verwiesen habt. Jetzt bringen wir uns aber erstmal in Stimmung und tickern uns im Schnelldurchlauf durch die Auf und Abs der vergangenen 10 Jahre, in denen versucht wurde ein Filmuniversum rund um Batman & Co aufzubauen.

Wir sind auch bei iTunes und bei Spotify zu finden und freuen uns über jeden neuen Abonnenten, sowie über euer Feedback.

BatCast-Theme von Benjamin Müller

Disclaimer: BatCast ist ein Podcast-Projekt von Fans für Fans. Batmannews.de und der BatCast stehen nicht in Verbindung mit Warner Bros. oder DC Comics.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

9 Kommentare

  1. Edgenson sagt:

    Ich bin immer noch der festen Meinung das dass DCEU unter Snyder ein fester Hit gewesen wäre. Wahrscheinlich hätte man hier ein Universum gehabt was sich schön vom Einheitsbrei abhebt. Ab den Punkt wo sich Warner eingemischt hatte und die Filme extrem beeinflusste , ging es mit der Qualität und dem Boxoffice bergab. Augenscheinlich hatte dies schon bei BvS angefangen , das der Ultimatecut nicht in den Kinos gezeigt wurde. Shazam Teil 1 war für mich der
    ausschlaggebende Punkt wo es nur noch bergab ging. Mag sein das der Film bei den Kritikern gut ankam, aber am Boxoffice ist der Film gefloppt, auch wenn 400 Mio erstmal nicht schlecht klingen mögen, aber da hätten schon die Alarmglocken von Warner läuten sollen. Der Film hatte damals schon das komplette Snyderverse mit Füßen getreten, alles wofür das Snyderverse stand wurde hier in ein Familienfreundliches Abenteuer gepackt. Warner verkaufte den Film als Hit..das war er aber nicht…der Rest wurde von Jahr zu Jahr zu Grabe getragen…nur mit den Snydercut gab es ein kurzes aufflammen…Gunns SSQ hat auch niemanden interessiert ..Warner sah das anders…naja etc.pp

  2. Florian sagt:

    “ alles wofür das Snyderverse stand “

    Wofür stand das Snyderverse denn ?

    „nur mit den Snydercut gab es ein kurzes aufflammen“

    Ich weiss nicht ob man beim Snydercut wirklich noch von „aufflammen“ sprechen kann, immerhin hatte selbst Wonder Woman 1984 mehr Clicks als Zack Snyder’s Justice League.

    „Gunns SSQ hat auch niemanden interessiert “

    Woran machst du das fest ?

    4
    • Edgenson sagt:

      Gunns SSQ am Boxoffice , auch wenn Corona dazwischen kam , andere Filme haben trotz Corona weitaus mehr eingespielt. Viel mehr….Wofür stand das Snyderverse ,naja das merkt man schon beim schauen..Ernste Umsetzung ohne Marvel Witze und Bunte Bilder ist schon der Hauptgrund. Es ist auch nach wie vor nur meine Meinung. Will das jetzt auch nicht weiter ausführen. ….

      • Florian sagt:

        „andere Filme haben trotz Corona weitaus mehr eingespielt. Viel mehr“

        Da fallen mir tatsächlich für das Jahr 2021 nur „Spider-Man: No Way Home“ und „Venom – Let There Be Carnage“ ein, die beim Box Office reingehauen haben.

        „Ernste Umsetzung ohne Marvel Witze und Bunte Bilder ist schon der Hauptgrund.“

        Siehste mal, der spaßigste „Snyderverse“-Film mit den buntesten Bildern war dann mit „Aquaman“ auch der erfolgreichste. Snyder hat halt beim Kinopublikum nicht gezogen.

        1
      • Edgenson sagt:

        Die Snyderverse Filme waren allesamt viel erfolgreicher als alles was danach kam … Was Warner damals nicht gereicht hat…warum auch immer ….wo von sie heute nur träumen können. Aquamen war und ist die einzige Ausnahme..( mal abgesehen davon das Snyder diesen Charakter erst cool gemacht hat.) Teil 2 hat nicht mal die hälfte vom ersten geschafft….Naja die Zahlen sprechen für sich…warten wirst ab wie Gunns neues Universum ankommen wird.

  3. WruceBayne sagt:

    Danke für die kurze Aufarbeitung im Podcast!

    Zack Snyder war erst vor ein paar Tagen für über 2 Stunden im Joe Rogan Podcast. Im Prinzip hat er nicht wirklich etwas neues erzählt, er hat aber auffällig oft von sich aus das BvS und Justice Leauge Thema immer wieder angesprochen.
    Ich muss nach diesem Interview ganz ehrlich gestehen, daß es das erste mal war das ich das Gefühl hatte, er ist einfach nicht der richtige Mann für den Job gewesen.
    Mir blutet zwar bis heute das Herz, nicht mehr vom BvS Batman sehen zu können und ich hätte natürlich auch lieber Snyders unangetastete Version vom DCEU sehen wollen…aber die Art und Weise, wie er in dem Interview über Batman und Filmemachen generell geredet hat, resoniert überhaupt nicht mit mir. Klar war es ein Fehler wie WB interveniert hat, aber ob ich mit Snyders Version am ende des Tages glücklich geworden wäre, wage ich zu bezweifeln.

    8
    • Avatar-Foto Marian sagt:

      „aber die Art und Weise, wie er in dem Interview über Batman und Filmemachen generell geredet hat, resoniert überhaupt nicht mit mir.“

      Genau das hat es in mir auch ausgelöst. Danke für das Auf den Punkt bringen 😊

      7
  4. Hen.nygma sagt:

    Man Of Steel ist mein Lieblingsfilm aus dem DCEU. War ein richtig guter Auftakt und hat Lust auf mehr gemacht. Dass das der Anfang eines Filuniversums wird wurde mir aber erst im Nachhinein durch die Fanbubble auf Facebook klar, z.B. das Easteregg mit dem Wayne-Satteliten. Bei BvS muss ich ehrlich sagen, ist mir der Storyanteil bisschen zu kurz gekommen, war mir schon zu viel Action und rasant geschnitten. So sehr ich dem Film damals entgegen gefiebert habe, habe ich ihn nur zweimal gesehen, und erst die UE hat dann für mich die Logiklöcher gefüllt. Ich hoffe dass das neue DCU konsequenter durchgezogen wird und dass Warner nicht schon nach dem zweiten Film kalte Füße kriegt und in die Drehbücher reinzupfuscht o.ä.
    Dennoch denke ich, dass die Zeit der großen Comicuniversen vorbei ist. Den Erfolg von Marvel kann man nicht wiederholen, das waren auch noch andere Zeiten und wir als Zielgruppe sind auch älter und anspruchsvoller geworden. Vielleicht wäre es besser sich ein kleines, aber feines Justice League Universum Mit den Hauptfiguren aufzubauen, weil ich weiß nicht ob man sich mit Sachen wie „Creature Commandos“ oder „Authority“ wieder in zu kleinteiligen Sachen verliert. Stattdessen lieber auf Elseworld-Sachen setzen. Die Erfolge von „The Batman“ und „Joker“ sprechen für sich. und das ist ja auch ne absolute Stärke von DC gegenüber Marvel.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare