Heldinnen & Helden: Ausstellung in Rosenheim zeigt das Batmobil

Seit 8. März findet im bayrischen Rosenheim die Ausstellung „Heldinnen & Helden“ auf mehr als 1500 qm statt und präsentiert die Welt des Heroischen: von Herakles über Jeanne d’Arc und Marie Curie bis hin zu den Helden von Bern, Wonder Woman und Batman – und seinem Gefährt.

© VKR

Unter den Exponaten finden sich auch einige Stücke, die 2022 in der „Faces of Batman“-Ausstellung in Heilbronn präsentiert und vom „Bat-Pack“ Marc, Uwe und Alex zur Verfügung gestellt wurden, zum Beispiel Comic-Originalzeichnungen von Jason Fabok, Lee Bermejo, Klaus Janson und Bruce Timm, Statuen sowie lebensgroße Figuren.

Doch neu ist ein Nachbau des Burton-Batmobils, von dem auch zuletzt der Zoll schwer beeindruckt war und die Medien informiert hat.

© Privat

Marc war so freundlich, uns ein paar Hintergrundinformationen zu seinem ausgestellten Batmobil zur Verfügung zu stellen:

Gebaut wurde das Fahrzeug von dem US Air Force-Ingenieur Jack Orrell und es hatte in Georgia sogar eine Straßenzulassung. Er hatte es auf diversen Shows präsentiert, u.a. bei dem Museum of Aviation.

Das Batmobil wurde wie damals für den Film auf das Fahrgestell eines 76er Chevrolet Impala gebaut und beherbergt einen V8 Motor. Die Rücklichter stammen wie im Film vom Ferrari F40. 

Es ist die gleiche Karosserie wie beim 1992er Batmobil von Jeff Dunham oder beim Six Flags-Batmobil. Es handelt sich um die schmalere Version, die scheinbar für ein paar Filmaufnahmen in Batman Returns verwendet wurde. Das Hero-Car in Returns war so breit wie das 1989er Batmobil.

Eigentlich wollte ich vor der Ausstellung das Batmobil noch in den Batman Returns-Look bringen, sprich mit den richtigen Tankdeckeln und einer komplett schwarzen Lackierung. Aber da der Transport aus den Staaten einer Odyssee glich (Ausbau der Maschinengewehre/Dekobrownings aufgrund des deutschen Waffengesetzes, fehlende Fahrgestellnummer, Unwetter, Wartezeiten am JFK-Flughafen) haben wir es vor der Rosenheimer Ausstellung nicht mehr in die Werkstatt geschafft und haben es, wie es ist, neben meiner lebensgroßen 89er Batman-Figur platziert. Und es ist wunderschön…

Dieses wahrlich wunderschöne Gefährt – und noch weitaus mehr – ist ab jetzt im Lokschuppen in Rosenheim zu bewundern. Die Ausstellung mit Vorträgen, optionalen Führungen und Workshops läuft noch bis zum 15. Dezember 2024. Alle Informationen findet ihr auf der offiziellen Website.

© Privat

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

2 Kommentare

  1. Benjamin Souibi sagt:

    … will haben… 😀🥳😀

    1
  2. Markus sagt:

    mein Traumauto zum Greifen nah…und doch weit weg. sollte ich es schaffen, würde ich in meinem Batman Cosplay hingehen um endlich passende Fotos zu machen…🦇

    1

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare