The Flash: FSK und exakte Laufzeit. Update!

Wenig überraschend hat die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft „The Flash“ eine Altersfreigabe ab 12 Jahren ausgestellt.

So wurde am heutigen 6. Juni der FSK der Film unter der Prüf-Nummer 243570 vorgelegt. Dem Film wurde zudem eine exakte Laufzeit von 144 Minuten und 22 Sekunden (2 Stunden, 24 Minuten, 22 Sekunden) bescheinigt. Bei einer späteren Auswertung für das Heimkino wird der Film auf DVD aufgrund der höheren Framerate im PAL-Format beschleunigte 138 Minuten und 39 Sekunden laufen.

Nachtrag: Die ausführliche Begründung für die FSK-Einstufung erfolgte mit dem Filmstart:

Der Fantasy-Actionfilm erzählt von einem jungen Mann mit Superkräften, der durch eine Zeitreise den Mord an seiner Mutter ungeschehen machen will. Im Multiversum begegnet er einer jüngeren Version seiner selbst sowie fremden Versionen von Batman und Supergirl. Die komplexe Geschichte ist mit zahlreichen typischen Elementen von Superhelden-Filmen erzählt und weist innerhalb ihrer Kunstwelt einen sympathischen, auch selbstironischen Helden und eine klare Trennung von Gut und Böse auf. Die rasant inszenierten Action- und Kampfszenen können 12-Jährige aufgrund ihrer Medienerfahrung ohne Überforderung verarbeiten, ebenso wie einige bedrohliche und tragische Passagen, die Verlust und Trauer thematisieren. Da komödiantische Momente und Dialoge immer wieder für Distanzierungsmöglichkeiten sorgen und das gesamte Setting des Films für 12-Jährige jederzeit als der Fantasy zugehörig zu erkennen ist, findet diese Altersgruppe ausreichend Entlastung. 

In den USA hat die amerikanischen Prüfstelle MPAA „The Flash“ eine PG-13-Freigabe erteilt und gibt als Begründung for sequences of violence and action, some strong language and partial nudity.” (Gewaltdarstellung und Actionszenen, harsche Ausdrucksweise und teilweise Darstellung von Nacktheit“) an.


„The Flash“ startet am 15. Juni 2023 in den deutschen Kinos. Regie führt Andy Muschietti („Es“) nach einem Drehbuch von Christina Hodson („Birds of Prey“). In den Hauptrollen sind Ezra Miller als The Flash/Barry Allen, Michael Keaton als Batman/Bruce Wayne und Sasha Calle als Supergirl zu sehen. Auch Ben Affleck wird als Batman/Bruce Wayne zu sehen sein. Mit weiteren Gastauftritten ist eventuell zu rechnen.

Quelle: www.fsk.de

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare