US-Altersfreigabe und Hörprobe zu „Joker 2“

Schon der erste „Joker“ bekam in den USA das eigentlich als Kassengift bezeichnete R-Rating – und wie man den Joker kennt, drehte er einfach das Prinzip um und wurde 2019 mit über einer Milliarde Dollar Einspiel zum erfolgreichsten R-Rated Film aller Zeiten.

So erhielt nun auch die Fortsetzung ein R-Rating, was in etwa der Freigabe ab 16 hierzulande entspricht. In den USA dürfen somit Jugendliche unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten die Kinovorstellung besuchen.

Die Begründung lautet: Rated R für einige Szenen mit harter Gewalt, ständige Flucherei, einige Szenen mit sexuellen Inhalten und kurz gezeigter, vollständiger Nacktheit. (“Rated R for some strong violence, language throughout, some sexuality, and brief full nudity.”)

Hierzulande wurde der erste Joker-Film mit einer FSK 16 bedacht. Für Teil 2 steht noch eine Bewertung aus.

© Warner Bros. Discovery

Harley Quinn-Darstellerin Lady Gaga war indes so frei neben einer Bildergalerie einen kurzen Gesangs-Ausschnitt aus einem der Filmsongs per TikTok zu streuen: „You can do anything you want: you’re Joker.“

Der erste Trailer zu „Joker: Folie à Deux“ soll kommenden Dienstag/Mittwoch veröffentlicht werden. Der Film selbst startet hierzulande am 3. Oktober 2024.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

3 Kommentare

  1. PeterChen sagt:

    Ich will nicht klugscheißern, aber „some strong violence“ = etwas harte Gewalt. Das ist schon ein Unterschied 🙄…

    • Savage sagt:

      Ich will nicht klugscheißern, aber some = manche/einige
      So etwas wie „etwas harte Gewalt“ gibt es nicht. Das some bezieht sich auf die Anzahl der gezeigten Szenen.

      0
      • Henning sagt:

        Danke für die Hinweise. Hier war „etwas“ adverbiell im Sinne von „ein wenig“ verwendet worden, wie beispielsweise „etwas Mehl“. Etwas bezog sich also auf Gewalt und nicht ihre Form, Beispiel dazu wäre „etwas lauwarmes Wasser“.

        Aber wir haben es zur besseren Verständlichkeit umformuliert.

        2

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare