The Batman: Altersfreigabe und Begründung für UK

Während wir noch auf eine Einschätzung der Freiwilligen Selbstkontrolle warten, wurde ‚The Batman‘ in England von der BBFC unter die Lupe genommen und mit einer Altersfreigabe versehen.

So vergibt die Prüfstelle eine Altersfreigabe ab 15 Jahren, was in etwa unserer FSK 16 entspricht. In ihrer Begründung ist die BBFC recht ausführlich (enthält kleinere Spoiler):

© Warner Bros.

Bei THE BATMAN handelt es sich um einen Crime Thriller, in dem ein Vigilant gemeinsam mit einem Polizisten versucht eine Reihe an Morden durch einen rätselverliebten Mörder aufzulösen.

Darstellung von Bedrohung und Schrecken
In Szenen werden Menschen in Terror- und Bedrängniszuständen gezeigt, nachdem sie in ausgeklügelte Todesfallen gesteckt wurden. Der Ton ist durchgängig düster und bedrohlich und enthält Szenen mit Waffendrohung und Terrorakten.


Gewaltdarstellung
Zu den Szenen gehören Schießereien, Faustkämpfe, Stromschläge und Sequenzen, in denen Menschen wiederholt geschlagen oder geknüppelt werden. Gelegentlich sind Blut und Verletzungen zu sehen. An Tatorten werden verstümmelte Leichen gefunden, ein abgetrennter Daumen ist zu sehen.


Blinkende/flackernde Lichter
Der Film enthält flackernde Bilder, die Betrachter beeinträchtigen können, die anfällig für Epilepsie sind.

Es gibt selten Kraftausdrücke (‚f**k‘), sowie moderate Begriffe wie ‚prick‘, ‚dick‘, ‚fricking‘, ‚bastard‘, ’son of a bitch‘, ’shit‘, ‚God‘, ‚hell‘, ‚Jesus‘, und ‚Christ‘. Es gibt moderate sexuelle Referenzen und eine Sequenz, in der ein Mann einer Frau beim Umziehen durch ihr Fenster zusieht. Es wird auf Suizid und psychische Gesundheit verwiesen. Menschen werden gezeigt, wie sie eine unbenannte illegale Droge verabreichen.

Die Laufzeit des Films wird von der BBFC mit 176 Minuten und 0 Sekunden angegeben.

Quelle: BBFC.co.uk

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

9 Kommentare

  1. Jonathan Hart sagt:

    Und leider kennen sich die Teenies mit 12 Jahren bestens mit diversen Kraftausdrücken aus.

    2
  2. Face sagt:

    Vofreude steigt ungemein…

    Kann den Kinostart kaum abwarten. Mal sehen, ob die FSK hier wirklich eine 16 drauf klatscht.

    2
  3. Benjamin Souibi sagt:

    Was ist denn an „god“ „jesus“ and „christ“ so verwerflich…?! 🤔

    1
    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen; denn der Herr wird den nicht unbestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.“

      Die Namen werden ja im englischen öfters umgangssprachlich zum Fluchen oder als Ausruf benutzt.

      8
      • Benjamin Souibi sagt:

        … und wieder was gelernt… 🙂👍
        Hatte ich so nicht auf dem Schirm… 😮😮😮
        „Danke“… 🙂👍

        1

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Countdown zu "The Flash"

days
1
3
4
hours
1
0
minutes
2
9
seconds
1
8

Neueste Kommentare

  • Martin on Big News: Das ist das neue DCU!: “Superman und die Lanterns-Serie klingen interessant. Bei Batman bin ich zwiegespalten. Mein großes Problem ist: Ich hasse Damian… Ich hoffe…
  • Comicheld on Big News: Das ist das neue DCU!: “Also doch ein Soft-Reboot und kein Hard-Reboot. Was ich nicht ganz verstehe, ist, ob jetzt der Flash-Film den Soft-Reboot markiert…
  • Two-Face on Der neue Batman des DCU: The Brave and the Bold: “Ich bin da zuversichtlich was das betrifft. Schon allein um sich auch von dem Reeves Batman ein bissl abzugrenzen, denke…

Umfrage

THE BATMAN ist da. Eure Meinung!

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...