Es war einmal: Gary Oldman als Scarecrow?

Im Podcast „Happy Sad Confused“ fragt Josh Horowitz Gary Oldman nach dem Wahrheitsgehalt alter Gerüchte. Dabei kommt er auch auf seine ursprünglich angedachte Rolle in Christopher Nolans „Batman Begins“ zu sprechen.

Denn laut Horowitz‘ Kenntnisstand, sollte der heute 65-jährige Brite nicht James Gordon, sondern Ra’s Al Ghul spielen, den letztendlich Liam Neeson verkörperte.

Oldman kann sich an diese Option nicht erinnern und meint, dass man ihn wohl als Dr. Jonathan Crane aka Scarecrow haben wollte.

„Ich meine, es ging um Scarecrow. Und das war zu einer Zeit, als ich keine Bösewichter mehr spielen wollte. Und ich glaube es war mein Manager, der Chris sagte bzw. vorschlug, mich als Jim Gordon zu besetzen. Chris meinte, ‚Hmmm, das klingt interessant‘, haben uns dann getroffen und so kam es zustande. Aber ja, ich denke es ging ursprünglich um Scarecrow.“

Die Gordon Rolle soll seinerzeit Chris Cooper abgelehnt haben. Auch Kurt Russell und Dennis Quaid sollen eine Option gewesen sein. Viggo Mortensen und Daniel Day Lewis sollen als Ra’s Al Ghul im Gespräch gewesen sein. Cillian Murphy sprach ursprünglich für die Batman-Rolle vor, während die Gerüchteküche ihn in der Scarecrow-Rolle sah.

Oldman schwärmt auch über die Zusammenarbeit mit Chris Nolan, wenn es um die beste Regieanweisung geht:

„Ich gebe jetzt mal eine Beispiel für ausgezeichnete Art der Regieführung. Ich drehte 7 Jahre meines Lebens mit Chris Nolan die drei Batman-Filme. Chris ist niemand, der groß Anweisungen gibt. Er lässt einen in Ruhe. Er erwartet, dass man seine Arbeit macht. Man kommt ans Set, ich mach meine Arbeit, er macht seine Arbeit. Er führt keinen Smalltalk, ist aber sehr charmant.

Und da gab es diese Szene bei Batman, die zu einer von vielleicht zwei Anweisungen führte. Er kam zu mir und meinte, ‚Lass uns das nochmal machen… Es steht mehr auf dem Spiel.“ Ich habs sofort verstanden und drehten die Szene nochmal. Das macht ausgezeichnete Regieführung aus. Er musste das nicht groß ausschmücken und erklären, sondern gab mir damit einfach die Richtung vor. Ich musste in meinem Spiel etwas dringlicher werden. Das ist einfach großartige Regieführung.“

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare