The Flash: Der Grund für Batmans Rückzug

In „The Flash“ erfährt man nur vage, warum Michael Keatons Batman nicht mehr aktiv ist und reduziert sich auf die Begründung, Gotham City sei inzwischen eine der sichersten Städte der Welt. Doch das Bonusmaterial der kommenden Heimkinoauswertung geht hierbei mehr in die Tiefe.

Wie Regisseur Andy Muschietti in der kürzlich veröffentlichten Featurette „Batman Returns… Again“ erklärt, hat sich Batman bereits vor 25 Jahren zurückgezogen. In Muschiettis Vorstellung ist ihm etwas widerfahren, was gegen seinen Codex spricht: Er hat unwissentlich einen Kriminellen vor den Augen dessen Kindes getötet. Dies spiegele den Moment, der sich seinerzeit vor dem Monarch Theatre abspielte, und aus Bruce Wayne das „Monster“ machte, was Batman ist. Dies konnte sich Bruce Wayne nicht vergeben und legte die Identität als Batman ab, sei aber auf der Suche nach Erlösung.

© Warner Bros. Discovery

Doch dies sollte nicht nur eine Vorstellung von Andy Muschietti bleiben: In den Deleted Scenes findet sich eine verlängerte Sequenz, in der sich die beiden Barrys im Batwing über diesen jenen Batman unterhalten und auch über den Grund für seinen Rückzug spekulieren: Der junge Barry führt das Gerücht an, Batman habe einen Kriminellen vor den Augen dessen Kindes getötet. Zudem wundern sich die beiden, wieso er sich so gut mit Zeitreisen auskenne und The Flash vermutet, Batman hätte sich wohl selbst schon mit dem Gedanken getragen, die Vergangenheit zu ändern.

Mehr zum Bonusmaterial der auch bei uns bald anstehenden Veröffentlichung findet ihr hier.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

8 Kommentare

  1. Comicheld sagt:

    „Zudem wundern sich die beiden, wieso er sich so gut mit Zeitreisen auskenne und The Flash vermutet, Batman hätte sich wohl selbst schon mit dem Gedanken getragen, die Vergangenheit zu ändern.“
    Das wäre halt auch eine gute Erklärung gewesen, die im Film irgendwie fehlte.

    „Wie Regisseur Andy Muschietti in der kürzlich veröffentlichten Featurette „Batman Returns… Again“ erklärt, hat sich Batman bereits vor 25 Jahren zurückgezogen.“
    Moment… 2013 minus 25 wäre 1988. Das wäre mal wieder ein Hinweis darauf, dass Batman 89 gar nicht 1989 spielt sondern irgendwann zwischen 1947 und 1989.
    Außer Andy Muschietti ist von 2023 ausgegangen und hat vergessen, dass die Zod-Invasion 10 Jahre früher stattfand.
    Eigentlich meinte der 18jährige Barry doch auch, Batman sei in seiner Kindheit noch aktiv gewesen. Dann ist es zu dem Zeitpunkt wohl doch eher nur 15 Jahre her und keine 25 Jahre.

    Achja, wie ist das jetzt eigentlich mit der Batman 89 Comicreihe? Ist die mit The Flash vereinbar oder gibt es da Widersprüche?

    • Matt Hagen sagt:

      Anfangs wurde immer spekuliert, ob The Flash nun im Jahr 2013 spielt oder nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Film im Jahr 2023 spielt. Glaube im Discord oder so. Die Welt ist doch eine andere in meinen Augen. Kein Kal El, nur Kara, somit ist es ja auch egal, wann es spielt. Zum Thema, dass Batman in Barrys Kindheit noch aktiv gewesen ist, kann man sich auch folgendes zusammenreimen: Kinder sehen und denken es ist aktuell wenn sie noch sehr jung sind. Es könnte auch im TV gelaufen sein, dass Batman an Datum XY zuletzt gesehen wurde und sich dieses Datum nun zum zehnten Mal jährt, ähnlich wie bei The Dark Knight Returns. Somit könnte er als Kind gedacht haben, dass er noch aktiv war. Wie auch immer, alles Spekulation. Mich würde ein Film, der zum Ende von Keatons Batman führt sehr interessieren, wenn es vernünftig angegangen wird.

      • Comicheld sagt:

        Also der Film beginnt und endet im Jahr 2023. Alles mit Keaton und Zod spielt aber 10 Jahre früher, was man ja auch daran merkt, dass der andere Barry erst 18 ist.

      • Matt Hagen sagt:

        Ja, habe es gerade bei Wikipedia nachgelesen. Dann ist das mit den 25 Jahren Inaktivität von Batman tatsächlich äußerst komisch und es gibt viele Widersprüche.
        Hm, die Denkweise kann dann wohl nur Muschietti beantworten.

      • Avatar-Foto Bernd sagt:

        Ich gehe da mit der Vermutung, dass Muschietti mit seiner Aussage vom realen Produktionsjahr 2023 ausgeht und Batman somit in seiner Timeline 1998 das Cape an den Nagel hing – alles andere würde nicht nicht viel Sinn ergeben.

  2. Christian sagt:

    Ich hätte eher gedacht, dass er sich nach dem Tod von Alfred als Batman zurückgezogen hat.

    • Comicheld sagt:

      Ist Alfred wirklich gestorben oder ist er nur auf die Erde von Val Kilmer gewechselt? 😉

      • Johnny Bat sagt:

        Oder er konnte in einer alternativen Zeitlinie vom Clooney-Batman doch nicht bzgl. des MacGregor-Syndroms gerettet werden… 😉

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare