1952 – 2023: Paul Reubens

Am 16. Juli 1992 läutete der Schauspieler Paul Reubens als Tucker Cobblepot – seines Zeichens Vater von Danny DeVitos Pinguin – das Intro von „Batmans Rückkehr“ für das deutsche Kinopublikum ein. Soeben erreicht uns die traurige Nachricht, das der amerikanische Schauspieler am 30. Juli 2023 mit 70 Jahren seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Sein Debüt als Schauspieler feierte Paul Reubens neben John Belushi, Dan Aykroyd und Bill Murray im Jahr 1977 in der Fernsehkomödie „Things We Did Last Summer“ bevor er im Jahr 1985 unter Tim Burtons Regie als Pee-wee Herman im Kultfilm „Pee-Wee’s irre Abenteuer“ einem großen Publikum bekannt wurde. Dies sollte aber nicht die letzte Zusammenarbeit mit Tim Burton gewesen sein, so war der Schauspieler nach „Batmans Rückkehr“ in dem Filmklassiker „Nightmare Before Christmas“ in der Originaltonfassung als Lock zu hören.

© Warner Bros. Discovery

In der Zeichentrickserie „Batman: The Brave and the Bold“ vertonte er Bat-Mite, dem er auch im Videospiel zur Serie seine Stimme lieh. Eine Besonderheit stellt auch seine Verpflichtung in der Serie „Gotham“ dar. In der Serie gab er in drei Episoden als Elijah Van Dahl den Vater für die Serienversion des Pinguins.

Das Team von Batman-News wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich Batman-Fan, daran waren meine Eltern (hervorheben möchte ich da meinen Vater) nicht ganz unschuldig-er selbst war leidenschaftlicher Comic-Nerd. Mit ihm hab ich mir 1989 dann Tim Burtons Batman auch im Kino anschauen dürfen und dieser Film hat mich umgehauen, auch heute begeistert mich dieser Film ungemein. Seit April 2018 mische ich mit sehr großer Freude bei Batmannews.de als Mitautor mit.

1 Kommentar

  1. Benjamin Souibi sagt:

    Hab mir grad den Wikipedia-Artikel angeschaut…
    – Bin nicht sein Fan… ???

    1

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare