1943 – 2023: Richard Moll

Soeben erreicht uns die traurige Nachricht, dass der Schauspieler Richard Moll am 26. Oktober 2023 in Big Bear Lake, Kalifornien, im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Uns Batman-Fans dürfte besonders seine Stimme bekannt sein. So vertonte er in der englischsprachigen Tonfassung von „Batman: The Animated Series“ Staatsanwalt Harvey Dent, der im weiteren Verlauf der Serie zu Two-Face wird – sowie eines der wichtigsten Hilfsmittel für Batmans Kampf gegen das Verbrechen: den Batcomputer.

Nach Auftritten in Fernsehserien wie beispielsweise „Detektiv Rockford – Anruf genügt“ und „Die Bären sind los“ bekam seine Schauspielkarriere in den 1980er Jahren Aufwind. So übernahm Richard Moll für 185 Folgen in der Serie „Harrys wundersames Strafgericht“ die Rolle des Gerichtsdieners Nostradamus „Bull“ Shannon, mit der er besonders große Bekanntheit erlangte.

© Warner Bros. Animation

Neben Harvey Dent/Two-Face, dem er mit seiner tiefen Stimme die nötige Tragik und Lebendigkeit verlieh, sprach er auch Charaktere in anderen Zeichentrickserien, unter anderem Abomination in „Hulk“ und Scorpion in „New Spiderman“.

In Kinoproduktionen war er zum Beispiel neben Arnold Schwarzenegger in „Versprochen ist versprochen“ und neben John Goodman in „The Flintstones – Die Familie Feuerstein“ zu sehen.

Das Team von Batman-News wünscht seiner Familie und allen ihm nahestehenden Personen viel Kraft!

Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich Batman-Fan, daran waren meine Eltern (hervorheben möchte ich da meinen Vater) nicht ganz unschuldig-er selbst war leidenschaftlicher Comic-Nerd. Mit ihm hab ich mir 1989 dann Tim Burtons Batman auch im Kino anschauen dürfen und dieser Film hat mich umgehauen, auch heute begeistert mich dieser Film ungemein. Seit April 2018 mische ich mit sehr großer Freude bei Batmannews.de als Mitautor mit.

1 Kommentar

  1. J.K.R. Whiteface sagt:

    Obwohl es mittlerweile mehr als zwei Monate her ist, dass er uns verlassen hat, kann ich nicht umhin, ein verspätetes Lebewohl und Danke zu Richard Moll zu sagen!

    Nachdem wir uns in jüngerer Vergangenheit bereits von Kevin Conroy und Arleen Sorkin verabschieden mussten, ist mit dem hünenhaften, über zwei Meter großen Schauspieler eine weitere Stimme des Animated Batman-Kosmos verstummt.
    Sein tiefes, rauchiges Timbre hat Harvey Dent alias Two-Face einen unverwechselbaren Klang verliehen und besser als ich es seither je wieder gehört habe, die tragischen Komponenten des komplexen zwiegespaltenen Charakters zur Geltung gebracht.

    Darum an dieser Stelle noch einmal – Vielen Dank, Richard, dass du uns im Laufe deiner Karriere so viel Freude und Unterhaltung beschert hast und auch dafür, dass wir uns als Bat-Fans Dank Harveys Auftritten immer an dich erinnern werden!

    2

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare