1926 – 2024: Eckart Dux

Mit dem 97-jährigen Schauspieler Eckart Dux ist am 09. April 2024 der dienstälteste Synchronsprecher Deutschlands von uns gegangen, der auch bei einigen Batman-Produktionen seine Spuren hinterlassen hat.

Die Ausbildung zum Schauspieler absolvierte Eckart Dux unter der Schauspiellehrerin Else Bongers, sein Debüt feierte er 1948 am Berliner Renaissance-Theater. Im gleichen Jahr begann er auch seine beeindruckende Karriere in der Synchronbranche, die sage und schreibe 957 Einträge umfasst.

So war er unter anderem die deutsche Stimme von Anthony Perkins als Ikone des Horrorgenres Norman Bates in Alfred Hitchcocks „Psycho“, Raúl Juliá als Anwalt Sandy Stern in „Aus Mangel an Beweisen“ und Ian McKellen als Gandalf in Peter Jacksons Hobbit-Trilogie. Natürlich war seine markante Stimme auch für eine Vielzahl von Fernsehserien wie „Das A-Team“ oder für Hörspiele und Computerspiele gefragt.

Für uns deutschsprachige Batman-Fans hinterließ seine Arbeit für diverse Batman-Produktionen ebenfalls ein umfassendes Werk: So synchronisierte er Milton Berle als Louie The Lilac in der 1960er Batman-Serie. In „Batman: The Animated Series“ war er als Verrückter Hutmacher (Roddy McDowall), als Thomas Wayne (Richard Moll) in der Episode „Der Mann mit den zwei Gesichtern, Teil 2“ und in der Episode „Der Tod kommt auf Rädern“ als Anwalt des Pinguins, Arnold Rundle, zu hören. In „Batman of the Future“ vertonte der Schauspieler den Schurken Derek Powers aka Blight.

Das Team von Batman-News wünscht seiner Familie und allen ihm nahestehenden Personen viel Kraft. Er wird uns Batman-, Film- und Serienfans unvergessen bleiben.

Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich Batman-Fan, daran waren meine Eltern (hervorheben möchte ich da meinen Vater) nicht ganz unschuldig-er selbst war leidenschaftlicher Comic-Nerd. Mit ihm hab ich mir 1989 dann Tim Burtons Batman auch im Kino anschauen dürfen und dieser Film hat mich umgehauen, auch heute begeistert mich dieser Film ungemein. Seit April 2018 mische ich mit sehr großer Freude bei Batmannews.de als Mitautor mit.

2 Kommentare

  1. Jonathan Hart sagt:

    Sehr schade, schaut euch das Video von den Media Paten an.
    Unvergesslich, George Peppard in A-Team und Jerry Stiller in Kings of Queen.

    3
  2. Christoph sagt:

    Ruhe in Frieden.

    97 Jahre ist schon ein stolzes Alter und scheinbar war er ja auch bis vor kurzem noch recht aktiv.
    Seine Arbeit an „King of Queens“ als Arthur Spooner war für mich persönlich allerdings seine beste Arbeit.

    2

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare