Comic-News, Previews & Neuerscheinungen 11/2021

Previews & News

Diesen Monat gibt es kaum etwas Nennenswertes zu vermelden, das wir nicht schon in einzelnen News untergebracht hätten. Aber auch da haben wir lediglich über die Previews zu Batman’89” #3 und Danny DeVitos Pinguin-Story in „Gotham City Villains Anniversary Giant“ #1 berichtet sowie über das im Januar startende und durchaus spannende Projekt „Batman: The Knight” von Chip Zdarsky und Carmine Di Giandomenico.


©DC Comics

Im Mai hatten wir berichtet, dass für die Tom-King-Serie „Batman/Catwoman” ein Special geplant war und tragischerweise der verantwortliche Zeichner, John Paul Leon („Batman: Kreatur der Nacht”, „Static”), während der Fertigstellung des Comics einem langjährigen Krebsleiden erlag.

Nun hat DC Comics das seitdem verschobene Special für den 25. Januar 2022 in einer erweiterten Version angekündigt. Dieses wird nun 80 Seiten umfassen und beinhaltet neben Leons Arbeit für den Comic auch Beiträge und Hommagen von Weggefährten des Künstlers, wie Tommy Lee Edwards, Bernard Chang, Mitch Gerads u. a.


Daneben gab es seitens DC Comics noch ein paar weitere Ankündigungen für den Januar. Zum einen wird Detective Comics #1050 in Übergröße erscheinen und neben Teil Vier des „Shadows of the Bat”-Events (von Mariko Tamaki, Ivan Reis & Danny Miki) den ebenfalls vierten Teil der Dick Grayson-Backup-Story „House of Gotham” (von Matthew Rosenberg & Fernando Blanco) enthalten.

©DC Comics

Eine zweites Backup in dieser Ausgabe hat allerdings schon einige Spekulationen im Fandome angeheizt. Denn niemand Geringeres, als Mark Waid tut sich dort mit dem langjährigen Tec-Zeichner Dan Mora zusammen um, Zitat: „die Leser an den Beginn eines brandneuen Tages für Batman … und Superman zu führen”. Und – so verspricht es der Verlag – dies sei erst der Anfang für Waid und Mora und Batman und Superman. Sieht man beim Bild zur Ankündigung mit den eher klassischen Batman- und Superman-Looks genau hin, weiß man auch, wohin 2022 die Reise für die vier Herren gehen wird.

©DC Comics

Ebenfalls neu im Januar wird das Kostüm von Nightwing aussehen. Die Änderungen sind aber eher marginal.

In Nightwing #88 wird Dick Grayson das erste Mal das neu gestaltete Kostüm tragen. Der Zeichner des aktuellen Runs, Bruno Redondo, gab auch schon einen Hinweis auf eine erste, zarte Veränderung.

FINGER STRIPES @TomTaylorMade @jesswchen @DCComics #Nightwing a bit more to see later pic.twitter.com/Qbo55djRTm

— Bruno Redondo (@Bruno_Redondo_F) October 14, 2021

Nightwings erstes Design wurde 1983 von George Perez entworfen, sein zweites Kostüm erhielt er 1992 von Tom Grummett. Zeichner Brian Stelfreeze entwarf dann 1995 das Design, das bis heute die Grundlage für jedes Nightwing-Kostüm bildet.

©DC Comics

Redondo hat für die aktuelle Variante die blauen Handgelenks- und Wadenmanschetten entfernt und die Fingerstreifen sowie die blauen Fußakzente von Stelfreezes ursprünglichem Entwurf wiederhergestellt. Das „Vogelkopf“-Emblem auf der Brust, welches ursprünglich Teil von Nightwings Look aus „The New Batman Adventures” war, hat Redondo beibehalten. Kragen und Maske wurden (neben anderen kleineren Änderungen) offenbar leicht überarbeitet.

©DC Comics | Redesign von Bruno Redondo

Die letzte News (ich sagte, es gab diesen Monat nicht viel) ist eher ein Update. Sie betrifft unseren Comic-Round-Up vom September. Dort hatten wir ein paar Bilder von Sean Murphys Instagram-Account geteilt, zu einem „noch nicht offiziell angekündigten Projekt”. Dieses spielt ganz offensichtlich in der Welt des Weißen Ritters, aber in der Zukunft; frei übersetzt also eine Art Batman of the Future. Und sehr wahrscheinlich reimt sich der Name des Mannes unter der Maske auf Harry Greg Willis.

Nun hat Sean Murphy selbst einen Blick auf das Cover dieses bisher unbetitelten Comics gestattet, der seiner eigenen Aussage nach das „derzeit am schlechtesten gehütete Geheimnis der Comicwelt” ist.


Solltet ihr euch mit euren Gedanken zu den News oder mit eurem Lesevergnügen zu alleine fühlen, dann seid nochmals herzlich auf unseren Discord-Server eingeladen. Selten war es einfacher, sich schnell und ausufernd mit Gleichgesinnten zu Batman auszutauschen.


Wir suchen übrigens immer noch dringend Unterstützung für unseren Comic-Newsroom. Wenn du dich also sowieso ständig nach Neuigkeiten umschaust oder gern zu Batman-Comics recherchieren bzw. schreiben würdest, melde dich einfach bei uns unter marian@batmannews.de.

 

*Alle aufgeführten Links zu Amazon Kindle sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Verweis klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Batmannews.de von eurem Einkauf eine Provision. Für euch verändern sich die Preise dadurch aber nicht.

 

Sämtliche gemachten Angaben zu Ankündigungen, Verlagen, einzelnen Serien oder Comics sind alle ohne Gewähr. 

 

 

Avatar-Foto
Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

1 Kommentar

  1. Sören sagt:

    Ich bin richtig gespannt was man hier zu Dark Knights of Steel sagen wird. Habe Nummer 1 heute gelesen fand diesen nicht schlecht.

    2

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare