Am Samstag ist internationaler Batman-Tag

Am 17.09.2022 ist wieder Batman-Tag. Und DC lädt in seinem offiziellen Statement alle zum Feiern ein. Denn auf der Website heißt es „DC celebrates Batman Day around the world”. Nur eines wird schnell klar: Deutschland gehört dieses Jahr nicht zu dieser Welt.

Denn besieht man sich das Angebot auf DCs Website näher, findet man unter dem Punkt zu Europa die Länder Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien mit eigenen Sonderaktionen usw. und das war es dann eben.

©DC Entertainment

Aber nicht schlimm, denn hierzulande haben wir ja immer noch Panini. Die Stuttgarter haben auch für den diesjährigen Batman-Tag verlässlich etwas vorbereitet. Die Details findet ihr auf der entsprechenden Seite des Verlags.

Dort gibt es auch eine Liste der teilnehmenden Comicshops. Habt ihr einen solchen in der Nähe, warten dort am Samstag ein Batman Gratis-Comic auf euch, mit der kompletten Batman-StoryGrüße aus Gotham” (aus dem Batman Detective Comics Paperback 12) sowie einer Leseprobe zu Batman und die Ritter aus Stahl. Außerdem kann man ein paar Gratis Postkarten abstauben.

Für die aktuellen Nummern der beiden laufenden Batman-Serien (Batman #65 und Detective Comic #62) hält Panini zudem zwei exklusive Variant-Cover zur Feierstunde vor und es werden die beiden limitierten Relief-Hardcover-Editionen zu „Batman – Das lange Halloween” und „Batman – Dark Victory (neue Edition)” bereits 2 Monate vor dem offiziellen Release in den Läden verfügbar sein.

©Panini Comics Deutschland

Das war es dann in Deutschland schon mit dem Tag der Fledermaus. Auch wenn sicher nicht jede*n die exklusiven Comics in den USA, nämlich die drölfzigste Version von „Batman: Hush” (hier als Batman Day Special) oder das Special zu „Batman’s Mystery Casebook” in den Laden getrieben hätte, so ist es doch schade, die ein oder andere – den USA und Lateinamerika vorbehaltene – Aktion verpassen zu müssen. Vor allem ist das wohl das Event einer US-Kinogruppe zu nennen, bei dem die Zuschauer an einem Tag erst Batman und das Phantom, dann Batman ’89 und schließlich Batman Returns auf der großen Leinwand sehen können.

Ein paar Sachen fallen dann aber doch für den Rest der Welt ab. Im Platform-Fighter MultiVersus, als auch bei der mobilen Variante von Injustice 2 wird es entsprechende Batman-Skins und In-Game-Geschenke geben.

Außerdem wird das bisher für HBO Max exklusive Hörspiel „Batman: The Audio Adventures” endlich auch für alle anderen Podcast-Hoster verfügbar sein; zumindest Staffel 1. Staffel 2 wird innerhalb der nächsten Wochen zunächst wieder nur auf WBDs Streamingsender zu hören sein.

©Warner Bros. Entertainment & ©DC Comics

Wie schon an anderer Stelle besprochen, handelt es sich hierbei um eine vom langjährigen SNL-Autoren Dennis McNicholas erdachte, eher komödiantische Annäherung an den Dunklen Ritter, welche gleichzeitig eine Hommage an die 66er TV-Serie sowie die Batman: The Animated Series sein soll. Batman wird vom Commissioner Gordon-Darsteller Jeffrey Wright vertont, John Leguizamo synchronisiert den Riddler und Catwoman wird von Rosario Dawson gesprochen. Auch andere bekannte Namen wie Jason Sudeikis, Alan Tudyk und Brooke Shields gehören zu den prominenten Stimmen.

Na, dann gibt es wenigstens was auf die Ohren, während ihr eure Ausbeute aus den Comicshops sortiert. Wir wünschen schon jetzt einen schönen Batman-Tag.

Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

3 comments

  1. Sven sagt:

    Ich freue mich schon mega auf den Batman Day es ist nur schade das es in Deutschland immer so Stiefmütterlich behandelt wird und in den USA immer die Post abgeht das sollte echt mal besser werden.

    3
  2. Marian sagt:

    Was ich so gelesen und gehört habe, ist es Panini wohl nicht gelungen, jeden Laden rechtzeitig mit allem Material zu beliefern. Deshalb meldet gern mal zurück, ob und wenn ja, was ihr alles erbeuten konntet.

  3. Matchesmalone sagt:

    Auf dem Warner Bros YT Channel gibt es ein Video über die verschiedenen Movie Suits mit Kevin Smith als Moderator (den anderen kenne ich leider nicht). Außerdem kann ich die Doku „Batman and Bill“ empfehlen wenn ihr sie noch nicht kennt. Da gehts um Bill Finger und den Kampf um die Credits für die Erschaffung von Batman. Perfekt für den Batman Tag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Countdown zu "The Flash"

days
2
7
0
hours
0
4
minutes
4
5
seconds
3
9

Neueste Kommentare

Umfrage

Wollt ihr eine "Joker"-Fortsetzung?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...