1955 – 2023: Arleen Sorkin

Soeben erreicht uns die traurige Nachricht, dass am 24. August 2023 Arleen Sorkin verstorben ist. Die genauen Todesumstände sind nicht bekannt. Uns allen dürfte die Schauspielerin als Originalstimme von Harley Quinn aus „Batman: The Animated Series“ bekannt sein.

Ihre Karriere begann Arleen Sorkin Ende der siebziger Jahre im Cabaret, bevor sie sie sich Anfang der achtziger Jahre der Comedytruppe „The High-Heeled Women“ anschloss.

Ihr Filmdebüt feierte Arleen Sorkin im Jahr 1983 an der Seite von Dan Aykroyd, Eddie Murphy und Jamie Lee Curtis in John Landis‘ „Die Glücksritter“. Von 1984 bis 2010 war sie in der amerikanischen Soap „Days of Our Lives“ zu sehen.

Neben „Batman: The Animated Series“ und diversen anderen Zeichentrickprojekten rund um Batman war Arleen Sorkin als Harley Quinn unter anderem in den Videospielen „The Adventures of Batman & Robin“ und „Batman: Arkham Asylum“ in der Originaltonversion zu hören.

Ihre Karierre konnte Arleen Sorkin die letzten Jahre leider nicht mehr fortsetzen, da sie mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Neben vielen Prominenten drückte auch ihr langjähriger Kollege und „Partner in Crime“ Mark Hamill  seine Trauer um Arleen Sorkin auf X aus und sprach der Familie sein Beileid aus.

Devastated to learn we've lost the brilliant Arleen Sorkin. Not just a wonderful talent, but a truly wonderful person. I'm grateful not only to have worked with her, but to have been her friend. ? Sending my heartfelt condolences to her family & loved ones. ? pic.twitter.com/g1Mb3BWoKn

— Mark Hamill (@MarkHamill) August 27, 2023

Das Team von Batman-News wünscht ihrer Familie und allen ihr nahestehenden Personen viel Kraft!

Seit meinem siebten Lebensjahr bin ich Batman-Fan, daran waren meine Eltern (hervorheben möchte ich da meinen Vater) nicht ganz unschuldig-er selbst war leidenschaftlicher Comic-Nerd. Mit ihm hab ich mir 1989 dann Tim Burtons Batman auch im Kino anschauen dürfen und dieser Film hat mich umgehauen, auch heute begeistert mich dieser Film ungemein. Seit April 2018 mische ich mit sehr großer Freude bei Batmannews.de als Mitautor mit.

1 Kommentar

  1. J. K. R. Whiteface sagt:

    Spät aber doch kann ich nicht umhin, diese traurige Mitteilung zu kommentieren. Arleen Sorkin hat mit ihrer Interpretation der, damals neugeschaffenen, Harley Quinn einen wichtigen (wenn nicht DEN wichtigsten) Beitrag zur rasant wachsenden und bis heute ungebrochenen Popularität der quirligen, genial-verrückten Psychiaterin auf (geistigen) Abwegen geleistet.

    Mit ihrem unverwechselbaren Voice-Acting hatte sie brilliante Dialoge und Wortgefechte mit Mark Hamills Joker und Kevin Conroys Batman/Bruce Wayne ausgetragen.
    Sie hat auch bei mir persönlich ihren Teil beigetragen, mich zum innigen Bewunderer des Dunklen Ritters und seines Universums zu machen, wobei die Animated Serie, die ja Harleys Wiege darstellt, mich immer am allermeisten mitgerissen hat.

    Darum an dieser Stelle, vielen, vielen, vielen Dank aus vollem Batfan-Herzen, liebe Arleen, dass du der einmaligen, unnachahmlichen Harley Quinn nicht einfach nur deine Stimme geliehen, sondern ihr buchstäblich Leben eingehaucht hast!

    4

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare