The Dark Knight Rises: Vom Comic zum Film

BANE

Im Film bleibt Banes Hintergrundgeschichte im unklaren. Wir erfahren, das Bane in einer Gefängnis-Miene (im Original „The Pit“) aufwuchs, nachdem seine Mutter für ein Verbrechen seines Vaters dort eingesperrt wurde. Dies ähnelt Banes Origin in ‚Vengeance of Bane‘ (1993). In den Comics war Banes Vater der Superschurke King Snake. Bane und seine Mutter wurden in Pena Duro, einem Gefängnis der karibischen Nation Santa Prisca. Seine Mutter überlebte das Gefängnis nicht und wurde sich selbst überlassen.

Im Film wie in den Comics wird das Kind von einem Insassen geschützt. In den Comics war dies Trogg, welcher später zu einem Anhänger Banes wurde.

Der Comic-Bane verbrachte Jahre der Einzelhaft unter unmenschlichen Bedingungen in dem Gefängnis. Letztendlich überlebte er und entkam dem Gefängnis, womit er sich einen hohen Status bei den anderen Häftlingen verdiente. Das Kind im Film geht einen ähnlichen Weg, in dem mit der Flucht aus der Miene eine Legende aus ihm wurde.

Die Miene ist eine Abwandlung der Lazarus Grube, in der in den Comics verwundete Seelen heilen und gestärkt aus ihr wiederkehren. Im Film ist diese Art der Wiederauferstehung mehr spirituell als körperlich zu verstehen. Im Film und in dem Comic ‚Batman: Birth of the Demon‘ (1992) steigt ein verwundeter Bruce Wayne die Grube und entsteigt ihr mit neuer Kraft und Lebenswillen. Im Film wird auf diesen übernatürliche Aspekt verzichtet.

Im Laufe des Films erfahren wir, dass es sich bei der Legende um das Kind nicht um Bane, sondern um Talia handelt. Auch hier hat Nolan zwei Charaktere vermischt. Dies hatte er schon bei Henri Ducard und Ra’s al Ghul in ‚Batman Begins‘ (2005) angewendet, und tut dies hier erneut mit Bane und Talia. Banes wahrer Ursprung bleibt somit weiterhin unklar, nur das er „in der Dunkelheit geboren“ wurde.

Im Comic ‚Bane of Demon‘ (1999) schließt sich Bane der League of Assassins an (im Film League of Shadows umbenannt, Gesellschaft der Schatten in der deutschen Version). Hier entwickelte sich auch eine romantische Beziehung zwischen ihm und Talia.

Bane wird in den Storylines ‚Bane of Demon‘ und ‚Batman: Legacy) zu Ra’s Al Ghuls Leibwächter Ubu. In letzterem kommt es zum großen Kampf zwischen Batman und Bane, welchen Bane verliert.

Durch diese Niederlage hält Ra’s Al Ghul ihn seiner Tochter unwürdig und verstösst ihn. Dies erinnert an die TDKR-Story, in der Bane ebenfalls ein verstossenes Mitglied der Gesellschaft der Schatten ist.

Auch in den Comics hatten Bane und Catwoman gemeinsame Interessen.

Banes Mission, Ra’s Al Ghuls Vorhaben Gotham City zu zerstören, fortzusetzen, gleicht dem Plot aus dem Heft ‚Batman: Bane‘ (Mai 1997), welcher die Legacy-Storyline abschließen sollte.

In dieser Geschichte plant Bane den Reaktor eines Atomkraftwerkes überhitzen zu lassen um Gotham City zu zerstören. Wie im Film war dieser Atomkern als ursprünglich Energiequelle gedacht, bevor er sie in eine Bombe umfunktionierte.

In ‚Batman: Bane‘ ist sich Batman der Gefahr bewusst, da Wayne Enterprises ähnliche Fortschritte machte saubere Energie zu gewinnen. In ‚The Dark Knight Rises‘ stammt der Fusionsreaktor direkt von Bruces Firma.

Im Comic stellt Bane der Öffentlichkeit ein Ultimatum, sollten sie ihm nicht seinen Forderungen nachkommen, er die Bombe hochgehen lässt.

Wie im Film dient dies nur als Ablenkung. Er würde die Bombe in jedem Fall hochgehen lassen.

Banes theatralische Sprechweise enstammt den Comics:

Auch im Film schwächt Batman Bane dadurch, das er ihm die Schläuche zur Maske abtrennt.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

37 Kommentare

  1. Batman94 sagt:

    Das ist ja wirklich Wahnsinn wie viele Übereinstimmungen es gibt.

  2. geRt sagt:

    & da wird doch immer gemeint das die 3 Filme überhaupt nix mit den Comics zu tun hätten ^^

  3. Batman94 sagt:

    Ohh Batcomputer.. Schau dich mal genauer um. Das behaupten echt mehr als du glaubst.. Fälschlicher weise 😉

  4. XXX sagt:

    Die Anlehnung an Batman hält die Welt in Atem fehlt in der Liste.

  5. Captain Harlock sagt:

    In den Comics besiegte Bane Batman nicht in der Bathöhle unter Wayne Manor,

    sondern

    in der Bathöhle unter dem Wayne-Tower, so wie im Film.

    Von wo er Batman gebrochen auf die Straße warf.

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Nope, der Kampf zwischen Bane und Batman findet in den Comics unter Wayne Manor, also in der klassische Bathöhle statt. Zuvor ist Bruce noch in Wayne Manor und fragt nach Alfred, während Bane ihn bereits erwartet.

      Bane hat später Batmans Körper auf das Hochhaus geschleppt um ihn demonstrativ „zu stürzen“.

  6. TC Cooper sagt:

    Ich musste am Ende von TDKR an Batman RIP denken, wo Batman auch augenscheinlich in der Bucht vor Gotham mit einem helikopter abstürzt. Seinen Umhang hat er vorher abgeworfen und dieser wird nach dem Absturz von Nightwing aufgefangen.
    Da Bruce Wayne im Film sowie im Comic ja schlussendlich überlebt/ wiederkommt denk ich mir immer für meinen Teil, dass (würde die Filmreihe weitergehen) Bruce wieder zu Batman werden würde, nur das er fortan eben einen Partner hat.

  7. Captain Harlock sagt:

    @ Batcomputer

    ups sorry, ist schon ca 12 Jahre her, daß ich den Comic gelesen habe.

    Aber dann haben wir noch eine Gemeinsamkeit mit dem Film.

    Bane verschleppt Batman nach seiner Niederlage woanders hin.

  8. Batman94 sagt:

    Stimmt noch eine Gemeinsamkeit ! 😉

    Also die Klassische Knightfall Szene habe ich natürlich sofort erkannt, eben wie die befreiten Häftlinge oder die Parallelen zu No Man´s Land und The Dark Knight Returns. Aber an einige hab ich irgendwie gar nicht mehr richtig gedacht, wie zbsp. die Szene aus Der Kult oder Birth of the Demon. Obwohl diese auch offensichtlich waren.

  9. Przemek sagt:

    Einfach Klasse ^^

  10. dertorgarant sagt:

    Sehr schöner Artikel. Gibt es so eine Auflistung auch zu den anderen beiden Teilen?

  11. Mr.D sagt:

    Klasse gemacht,alle achtung Batcomputer.

    Du lässt dir immer was neues einfallen, als Fan des Dunklen Ritters ist man hier gut aufgehoben.

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Danke 🙂 Aber der Dank gebührt in erster Linie den Kollegen von Batman-Online.com, die sich diesen immensen Aufwand angetan haben. Einzig die deutsche Übersetzung und die grafische Aufbereitung geht auf mein Konto.

      Im übrigen habe ich gerade noch 5 weitere Anspielungen ergänzt.

  12. Batman94 sagt:

    Danke. Auch die Ergänzungen treffen zu ! 😉
    Und in Knightfall spricht Bane wie du schon angesprochen hast, auch recht Theatralisch 😉

  13. M.S. sagt:

    hier wird geschrieben,dass selina nie als catwomen bezeichnet wird-das ist aber nicht ganz korrekt:als bruce mit alfred im batcave ist und an seinem rechner nach daten über selina sucht,sieht man scans von zeitungsauschnitten….darin steht,dass catwomen wider zugeschlagen hätte!

  14. DarkKnight sagt:

    Wo sind eigtl. die Comic Fanboys die ständig meinen Nolans Trilogie hätte rein gaar nichts mit den Comics zu tuhen?

  15. harvey94 sagt:

    echt klasse recherche, vor allem bei bane…

    aaber ehrlich gesagt ist de rletzte punkt bei „robin“ doch etwas weit hergeholt, oder?
    ich meine dass john ähnlich wie jean klingt klingt für mich eher nach einem zufall uund dauch dass sich blake auf drake reimt kommt mir auch eher willkürlich vor

    • Batman94 sagt:

      John – Jean ist ehr Zufall das kann wohl sein.
      Aber bei Blake und Drake werden sie sich sicherlich was bei gedacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare