The Dark Knight Rises: Vom Comic zum Film

Die ‚Niemandsland‘-Saga (1999) könnte auch Einfluss auf den Film geübt haben. In der Comic-Serie wird Gotham von einem Erdbeben erschüttert und vom Militär von der Aussenwelt abgeschottet. Niemanden ist es erlaubt Gotham zu betreten oder zu verlassen. Um dies zu Gewährleisten, zerstört die Armee alle Brücken die nach Gotham führen. Die verbliebenen Polizisten des Gotham City Police Departments sind die einzigen, die versuchen Ordnung auf den Straßen zu sorgen, die inzwischen von Crime Lords und Arkham-Insassen übernommen wurden.

Während der Aufruhr ist Bruce Wayne/Batman nicht in der Stadt. Als er zurückkehrt, sprüht er das Batsymbol an die Wände in den Straßen Gothams um den verbliebenen Menschen Hoffnung zu geben. Dies wurde auch für den Film übernommen, wenn Blake mit Kreide das Batsymbol aus dem gleichen Grund in der Stadt verteilt, oder wenn Jim Gordon das feurige Batsymbol entfacht.

Den wohl größten Einfluss auf den Film dürfte die Knightfall-Story haben. Im Film wird der klassische Moment gezeigt, in dem Bane Batman über sein Knie bricht. Im Comic findet dieser Kampf im Batcave unter Wayne Manor statt; im Film direkt unter den Gewölben des Wayne Tower.

Auch die Szene, in der Bane die Gefangenen aus dem Blackgate Prison befreit, bezieht sich auf ‚Knightfall‘. Im Comic sind es zwar die Insassen des Arkham Asylum, das anarchische Endresultat bleibt dabei das selbe.

Im Film verlässt Alfred Bruce, nachdem dieser Ankündigt wieder als Verbrechesbekämpfer aktiv werden zu wollen. Auch in ‚Knightquest (1993-94) verkündet Alfred seine Kündigung. In beiden Medien war Alfreds Weggang ein Protest gegen Bruces Selbstzerstörungszwang.

Die Figur John Daggett müsste von Roland Daggett, einem Großindustriellen aus der Batman: Animated Series, inspiriert worden sein.

Gordons Eheprobleme werden wie im Comic auch im Film thematisiert. Im Comic ‚Batman: Year One‘ ist seine Frau nach New York gezogen. Im Film ging sie laut Foley nach Cleveland und nahm die Kinder mit.

Matthew Modines Figur, Deputy Commissioner Peter Foley, lehnt sich wahrscheinlich an Hugh Foley an, einem GCPD Officer aus der ‚Niemandsland‘-Saga. Foley kam in beiden Medien durch einen Schußwechsel ums Leben.

Ein weiterer Polizist ist außerhalb der Gotham Börse zu sehen. Er trägt an seiner Uniform den Namen ‚Allen‘ und erklärt, dass er lieber sein Geld in einer Matratze aufbewahre. Aufgrund der Hautfarbe und dem Namen, könnte dies eine Referenz an die Comic-Figur Detective Crispus Allen sein. In den Comics war Allen ein Partner von Renee Montoya. Auch in dem Animations-Tie-in ‚Batman: Gotham Knight‘ war er zu sehen.

Am Ende von ‚The Dark Knight Rises‘ hören wir Alfreds vollen Namen: Alfred J. Pennyworth. In den Comics heißt er Alfred Thaddeus Crane Pennyworth. Das „J“ könnte für „Jarvis“ stehen, der Vorname seines Vaters aus den Comics.

Im Film hat Bruce Wayne eine romantische Beziehung zu Miranda Tate, welche sich im Finale als Talia Al Ghul zu erkennen gibt. Dieser Plot-Twist erinnert an Grant Morrisons Batman: R.I.P., in dem sich Bruce Waynes Schwarm Jezebel Jet als eine Abgesante Black Gloves entpuppt.

Gegen Ende des Films eröffnet Batman mit ‚The Bat‘ einen Beschuss auf Talias Transporter, welcher für sie und ihren Fahrer tödlich endet. Auf den ersten Blick ein ungewöhnliches Verhalten für Batman, welcher eigentlich das Töten verabscheut. Doch auch in den Comics finden sich Momente, in denen sich Batman in einer Ausweglosen Situation befindet und zu extremen Mitteln greifen muss, wie z.B. in ‚The Giants of Hugo Strange‘ (Batman #1, Frühjahr 1940).

Eine Anmerkung, welche eigentlich in unsere ‚Lost Scenes‘-Rubrik gehört: im Film wird Talias Fahrer anscheinend Opfer von Batmans Kugelhagel. Laut Drehbuch war dies kein Resultat seines Angriffs, sondern Jim Gordon, der im hinteren Teil des Transporters sitzt und durch die Wand feuert und dabei den Fahrer trifft. Durch das fehlen dieser Szene, bleibt der Eindruck, Batman hätte ohne Rücksicht auf Verluste ein Menschenleben riskiert.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

37 Kommentare

  1. Batman94 sagt:

    Das ist ja wirklich Wahnsinn wie viele Übereinstimmungen es gibt.

  2. geRt sagt:

    & da wird doch immer gemeint das die 3 Filme überhaupt nix mit den Comics zu tun hätten ^^

  3. Batman94 sagt:

    Ohh Batcomputer.. Schau dich mal genauer um. Das behaupten echt mehr als du glaubst.. Fälschlicher weise 😉

  4. XXX sagt:

    Die Anlehnung an Batman hält die Welt in Atem fehlt in der Liste.

  5. Captain Harlock sagt:

    In den Comics besiegte Bane Batman nicht in der Bathöhle unter Wayne Manor,

    sondern

    in der Bathöhle unter dem Wayne-Tower, so wie im Film.

    Von wo er Batman gebrochen auf die Straße warf.

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Nope, der Kampf zwischen Bane und Batman findet in den Comics unter Wayne Manor, also in der klassische Bathöhle statt. Zuvor ist Bruce noch in Wayne Manor und fragt nach Alfred, während Bane ihn bereits erwartet.

      Bane hat später Batmans Körper auf das Hochhaus geschleppt um ihn demonstrativ „zu stürzen“.

  6. TC Cooper sagt:

    Ich musste am Ende von TDKR an Batman RIP denken, wo Batman auch augenscheinlich in der Bucht vor Gotham mit einem helikopter abstürzt. Seinen Umhang hat er vorher abgeworfen und dieser wird nach dem Absturz von Nightwing aufgefangen.
    Da Bruce Wayne im Film sowie im Comic ja schlussendlich überlebt/ wiederkommt denk ich mir immer für meinen Teil, dass (würde die Filmreihe weitergehen) Bruce wieder zu Batman werden würde, nur das er fortan eben einen Partner hat.

  7. Captain Harlock sagt:

    @ Batcomputer

    ups sorry, ist schon ca 12 Jahre her, daß ich den Comic gelesen habe.

    Aber dann haben wir noch eine Gemeinsamkeit mit dem Film.

    Bane verschleppt Batman nach seiner Niederlage woanders hin.

  8. Batman94 sagt:

    Stimmt noch eine Gemeinsamkeit ! 😉

    Also die Klassische Knightfall Szene habe ich natürlich sofort erkannt, eben wie die befreiten Häftlinge oder die Parallelen zu No Man´s Land und The Dark Knight Returns. Aber an einige hab ich irgendwie gar nicht mehr richtig gedacht, wie zbsp. die Szene aus Der Kult oder Birth of the Demon. Obwohl diese auch offensichtlich waren.

  9. Przemek sagt:

    Einfach Klasse ^^

  10. dertorgarant sagt:

    Sehr schöner Artikel. Gibt es so eine Auflistung auch zu den anderen beiden Teilen?

  11. Mr.D sagt:

    Klasse gemacht,alle achtung Batcomputer.

    Du lässt dir immer was neues einfallen, als Fan des Dunklen Ritters ist man hier gut aufgehoben.

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Danke 🙂 Aber der Dank gebührt in erster Linie den Kollegen von Batman-Online.com, die sich diesen immensen Aufwand angetan haben. Einzig die deutsche Übersetzung und die grafische Aufbereitung geht auf mein Konto.

      Im übrigen habe ich gerade noch 5 weitere Anspielungen ergänzt.

  12. Batman94 sagt:

    Danke. Auch die Ergänzungen treffen zu ! 😉
    Und in Knightfall spricht Bane wie du schon angesprochen hast, auch recht Theatralisch 😉

  13. M.S. sagt:

    hier wird geschrieben,dass selina nie als catwomen bezeichnet wird-das ist aber nicht ganz korrekt:als bruce mit alfred im batcave ist und an seinem rechner nach daten über selina sucht,sieht man scans von zeitungsauschnitten….darin steht,dass catwomen wider zugeschlagen hätte!

  14. DarkKnight sagt:

    Wo sind eigtl. die Comic Fanboys die ständig meinen Nolans Trilogie hätte rein gaar nichts mit den Comics zu tuhen?

  15. harvey94 sagt:

    echt klasse recherche, vor allem bei bane…

    aaber ehrlich gesagt ist de rletzte punkt bei „robin“ doch etwas weit hergeholt, oder?
    ich meine dass john ähnlich wie jean klingt klingt für mich eher nach einem zufall uund dauch dass sich blake auf drake reimt kommt mir auch eher willkürlich vor

    • Batman94 sagt:

      John – Jean ist ehr Zufall das kann wohl sein.
      Aber bei Blake und Drake werden sie sich sicherlich was bei gedacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare