Panini hat diesen Monat die Veröffentlichung des nächsten Megaevents im DC Universum, Batman – Death Metal, gestartet. Bei uns erfahrt Ihr alle Infos hierzu.
Batman Death Metal ist die Fortsetzung zum Event “Batman – Metal”, welches 2018 hier in Deutschland gestartet ist. Falls Ihr es nicht gelesen habt, findet Ihr im Folgenden die Informationen zu dem Event.
©Panini Comics Deutschland
Die Kurzfassung von Panini:
„Als Batman eine Reihe seltsamer Metalle untersucht, ahnt er nicht, dass er nur der Spielball finsterer Mächte ist. Und so ist es der Dunkle Ritter selbst, der das Portal in eine fremde, unheimliche Spiegeldimension öffnet, was einen Großangriff auf die Erde auslöst! Konfrontiert mit dämonischen, düsteren Zerrbildern des Mitternachtsdetektivs werden die Verteidiger der Erde – unter ihnen Helden wie Wonder Woman und Superman – in die Enge gedrängt, während grauenhafte Geschöpfe ihre Welt überrennen! Es gibt nur noch eine Hoffnung, und die heißt … Metal!”
Eine längere Zusammenfassung inkl. Spoiler findet Ihr hier:
Achtung: Spoiler! |
Spoiler anzeigen> |
Batman untersucht mysteriöse Metalle, auf die er in der jüngeren Vergangenheit mehrfach gestoßen ist:
- Während des Events „Der Rat der Eulen“, in dem er Nightwing einen Zahn ausgeschlagen hat, der ihm vom Rat eingesetzt worden war. Dieser Zahn besteht aus einem der Metalle.
- Beim Tod von ihm und dem Joker in Endgame: Beide sind in Berührung mit einem der Metalle gekommen und haben dadurch überlebt.
In Rückblenden erfahren wir, dass Carter Hall in das Mysterium verstrickt ist, z.B. besteht seine Rüstung aus einem der Metalle, das sogenannte NTH-Metall. Er hat gesehen, dass seine Forschungen in das dunkle Multiversum führen und versucht weitere Menschen, die es untersuchen wollen, mit seinem Tagebuch zu warnen.
Während die Justice League in einem Außeneinsatz in der Galaxis unterwegs ist, erhebt sich ein Berg in Gotham City und andere Gruppierungen (Titans, Suicide Squad & Co.) verteidigen verschiedene Städte, bis die Justice League wieder eintrifft.
Es stellt sich heraus, dass Barbatos aus einem dunklen Multiversum hinter allem steckt und Batman seit der Zeitreise im Event „Final Crisis“ (vor der New 52-Ära, siehe „Die Rückkehr des Bruce Wayne”) auf dieses Ereignis vorbereitet hat. Sein Ziel: Er will durch Bruce Wayne in das helle Multiversum gelangen und dieses in die Dunkelheit stürzen.
Das dunkle Multiversum kann wie folgt beschrieben werden: Jeder Alptraum, jede „falsche Entscheidungsmöglichkeit“ erschafft eine neue Welt im Dunklen Multiversum.
In früherer Zeit hat ein Funke Materie und Antimaterie entstehen lassen, darauffolgend wurden drei Wesen erschaffen: Der Monitor, der Anti Monitor und der Schmied der Welten.
Der Schmied hat zunächst nur stabile Welten ins helle Multiversum aufsteigen lassen, instabile Welten zerstörte sein Drache Barbatos und führte die Energie der zerstörten Welten wieder der Schmiede zu. Barbatos tötete jedoch irgendwann den Schmied und wurde zum Herrscher der Schmiede.
Er ließ instabile Welten, auf denen meist schlechte Geschehnisse auftraten, zunächst intakt und hat von einer dieser Welten den „Batman, der lacht“ für seinen Plan rekrutiert, welcher wiederum weitere Batmen anderer Welten des dunklen Multiversums rekrutiert:
- Red Death: Batman vereint sich mit Flash, um schnell genug zu sein, weltweit Verbrechen zu verhindern und wird zum Red Death.
- Batman Murder Machine: Batman hat eine K.I. entwickelt, um Alfred nach seinem Tod weiterhin als Unterstützung haben zu können. Als Alfred von mehreren von Batmans Feinden umgebracht wird, stellt Batman die K.I. mit Cyborg fertig, welche sich jedoch zu einem Virus entwickelt und sich mit Batman vereinigt.
- Bat(wo)man die Ertrunkene: Metas haben Sylvester Kyle getötet, woraufhin Batwoman den Metas den Krieg erklärte und einen Großteil, wenn nicht sogar alle der Metas, getötet hat. Anschließend kommt Aquawoman an die Oberfläche, welche sich dann mit Batwoman bekriegt. Batwoman verbindet sich daraufhin mit Hybrid DNS, um zu einer Atlanterin zu werden und tötet mit einer Armee die Atlanter.
- Batman der Dawnbreaker: Als Bruce Waynes Eltern umgebracht werden, wird jede Furcht in ihm ausgelöscht. Ein Ring der Green Lantern interpretiert dies falsch und wählt ihn aus („Du kannst große Furcht überwinden“). Bruce Wayne korrumpiert den Ring, sodass er mit diesem töten kann und wird zum Dawnbreaker, eine Art böser Green Lantern.
- Batman der Gnadenlose: Die Justice League hat Krieg gegen Ares geführt, dessen Opfer Wonder Woman, Batmans Geliebte, war. Batman hat sich daraufhin den Helm von Ares aufgesetzt, der ihn korrumpierte und zu Batman der Gnadenlose werden ließ.
- Batman der Devastator: Superman hat die Kontrolle über sich verloren und mehrere Menschen, darunter Louis Lane, getötet. Batman setzt ein selbst entwickeltes Doomsday-Virus frei, wodurch er zu einer Art „Doomsday-Batman“ wird und Superman tötet.
- Der Batman der Lacht: Joker ist dabei einen Großteil von Gotham zu vernichten. Batman versucht Ihn aufzuhalten, wobei der Joker stirbt. Sein Tod setzt die Substanz frei, die den Joker zu dem gemacht hat, was er ist. Batman infiziert sich und wird zum Batman der Lacht, eine Art Batman-Joker-Hybrid.
Nach einigen Kämpfen und Rückschlägen gelangen Batman, Superman und später auch Wonder Woman in den Kern der Weltenschmiede, der wieder erleuchtet wurde und Batman, Superman und Wonder Woman mit neuen Rüstungen aus dem Metall der Weltenschmiede ausstattet. Sie schaffen es Barbatos aufzuhalten und die Erde inkl. des Multiversums wieder ins Licht zu rücken. Barbatos wird daraufhin vom Monitor in Ketten gelegt und am Boden des dunklen Multiversums festgehalten.
Dieses Ereignis führte dazu, dass ein Loch in den Quellenwall des hellen Multiversums gerissen wurde. Niemand kann sagen was dies für Konsequenzen hat…
|
Falls Ihr das Event nachholen wollt, könnt Ihr noch den Band der Hauptstory bei Panini ordern:
Batman Metal – Softcover
Batman Metal – Hardcover
Weitere Storys innerhalb des Events „Batman Metal“ wären:
Batman Metal – Aufstieg der dunklen Ritter (aktuell bei Panini nicht mehr erhältlich, nur digital*)
Batman Metal Sonderband 1 – Widerstand in Gotham (aktuell bei Panini nicht mehr erhältlich, nur digital*)
Batman Metal Sonderband 2 – Die Batmen aus der Hölle
Laut Einführung im ersten Heft “Batman – Death Metal” wären folgende Comics als Vorwissen hilfreich:
Batman Metal Hauptevent (siehe link oben)
Justice League: No Justice 1
Justice League: No Justice 2
Justice League Heftreihe 1-21
Der Batman der Lacht Sonderband 4
Die Inhalte von No Justice 1-2 und Justice League 1-18 sind auch im folgenden Deluxe Band erhältlich:
Justice League von Scott Snyder Band 1
Justice League 19-21 werden dann im zweiten Band erhältlich sein, dieser wird noch von Panini veröffentlicht.
Nun folgen endlich die Veröffentlichungstermine des Events “Batman – Death Metal”:
©Panini Comics Deutschland
16.03.2021 – Batman Death Metal 1 (Heft)
27.04.2021 – Batman Death Metal 2 (Heft)
25.05.2021 – Batman Death Metal 3 (Heft)
22.06.2021 – Batman Death Metal 4 (Heft)
07.2021 – Batman Death Metal 5 (Heft) – (genauer Termin folgt)
08.2021 – Batman Death Metal 6 (Heft) – (genauer Termin folgt)
09.2021 – Batman Death Metal 7 (Heft) – (genauer Termin folgt)
Zu jedem Heft gibt es auch Variant Cover, hervozuheben sind hier die Variants mit Motiven bekannter Rock/Metal Bands inkl. Interview. Die Veröffentlichungen entsprechen den regulären Covern:
©Panini Comics Deutschland
Batman Death Metal – Band Edition 1 – Megadeth
Batman Death Metal – Band Edition 2 – Ghost
Batman Death Metal – Band Edition 3 – Lacuna Coil
Batman Death Metal – Band Edition 4 – Opeth
Zum Event werden auch wieder Sonderbände veröffentlicht, welche das Event mit Storys aus anderen Serien ergänzen:
25.05.2021 – Batman Death Metal Sonderband 1 – Dieser Sonderband spielt nach Heft 3 des Hauptevents
(Termin folgt) – Batman Death Metal Sonderband 2
(Termin folgt) – Batman Death Metal Sonderband 3
Des Weiteren gehören folgende Justice League-Hefte zum Event:
08.06.2021 – Justice League 29
(Termin folgt) – Justice League 30
(Termin folgt) – Justice League 31
Wer kein Fan der Hefte ist, kann mit ziemlicher Sicherheit auch bis zur Veröffentlichung des Sammelbandes warten, die Sonderbände würde ich mir jedoch jetzt schon sichern.
©Panini Comics Deutschland
Wer noch weitere Geschichten aus dem dunklen Multiversum lesen möchte sollte zum Band “Das dunkle Multiversum – Die Chronik der Finsternis” greifen. Dieser enthält bekannte Geschichten, wie z. B. „Batman – Knightfall”, und wie diese im dunklen Multiversum abgelaufen sind.
*Alle aufgeführten Links zu Amazon Kindle sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr auf so einen Verweis klickt und über diesen Link einkauft, bekommt Batmannews.de von eurem Einkauf eine Provision. Für euch verändern sich die Preise dadurch aber nicht.
Vielen Dank für die Übersicht und guten Start im Team.
Das interessiert mich schon sehr,aber ich warte noch auf die ersten Stimmen dazu… Das Metal-Event fand ich aber grandios! ^^
Wenn man kein Problem damit, dass es noch absurder wird kann man auch damit Spaß haben. Mir hat das echt bin zum Ende gefallen 🙂