Menu

Trilogy Ultimate Edition mit Audiokommentar?

Eines der meist vermissten Features der Heimkinoversionen von Nolans Batman-Filmen ist ein Audiokommentar zu den jeweiligen Filmen. Dies könnte sich nun laut Batman-on-Film für die bereits für 2013 angekündigte Ultimate Edition ändern.

Es gibt so einiges, von dem Regisseur Chris Nolan nicht wirklich überzeugt ist. Dazu gehören die 3D-Technik, Outtakes, nicht verwendete Szenen und besonders Audio-Kommentare. Seine Abneigung gegenüber letzterem hat Nolan zu Zeiten der ‚Batman Begins‘-DVD wie folgt begründet:

„Ich hasse es Audiokommentare zu sprechen. Du musst solche Kommentare schon einsprechen, noch bevor der Film in den Kinos zu sehen ist – deswegen hab ich dies abgelehnt und stattdessen unser Vorhaben anhand von Material, welches während der Produktion entstand, für sich sprechen lassen.

Für meine anderen Filme habe ich Audiokommentare gesprochen, weil sie immer mit irgendeinem Grund oder einem neuen Weg ankamen, diese umzusetzen. Aber ‚Insomnia’ war noch in der Produktion und bei ‚Following’ hab ich nur über das Filmemachen an sich gesprochen.

Wenn man so will, ist es wie bei künstlerischen Interpretationen: du kannst das einfach nicht machen, solange deinem Film keine Flügel gewachsen sind – denn ein Film ist solange unvollendet, bis es sein Publikum gefunden hat.

Es gibt doch nichts peinlicheres als sich einen Audiokommentar anzuhören, der schon gesprochen wurde, bevor der Film fertig gestellt wurde, weil man bis dahin noch nicht sicher sagen kann, wie der Film letztendlich werden wird. Ein Film ist erst dann fertig, wenn er vor einem Publikum gezeigt wird.“

Doch schon damals hat Nolan einen Audiokommentar nicht grundsätzlich ausgeschlossen:

„Vielleicht. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Manchmal denke ich, dass es interessant wäre einen Audio-Kommentar zu sprechen. Aber ich glaube, sie haben alles in Bewegung gesetzt um das beste Material auf die DVDs zu packen.

Für mich persönlich ist es eine wunderbare Bestandsaufnahme dessen was wir geschaffen haben, und derer, die mit mir zusammengearbeitet haben. Aus einer egoistischen Sicht heraus ist es ein wundervolles Archiv.“

Nun da die ‚Dark Knight‘-Legende abschlossen ist und Nolan sich neuen Projekten widmen wird, könnten die Chancen auf einen rückblickenden Audiokommentar steigen. So meint Jett von Batman-on-Film.com in seiner Review zur ‚The Dark Knight Rises‘-Blu ray:

„Das einzige was ich vermisse ist ein Kommentar des Regisseurs. Aber wir wissen ja wie Mr. Nolan dazu steht. TROTZDEM!
Ein kleines Vögelchen hat mir gezwitschert, das wir so etwas nächstes Jahr für alle drei Filme der Trilogie bekommen könnten.“

Warner Bros. hat bereits für das dritte Quartal 2013 eine ‚The Dark Knight Trilogy Collector’s Ultimate Edition‘ angekündigt.

Quelle: Batman-on-Film.com

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

4 comments

  1. Batman94 sagt:

    Wäre schon nett 😉
    Aber ich will die Lost Scenes, und besonders die mit Bane. Und ehrlich gesagt erwarte ich sowas auch bei einer „ULTIMATE TRILOGY EDITION“ !

  2. Deniz sagt:

    Die sollen bloß zusehen das die Ultimate Edition ein richtiger Knaller wird und vorallem auch in Deutschland verfügbar sein wird. Das Marketing bzgl. der DVD/Bluray ist bei allen Teil nämlich grausam gewesen. Zum einen Teil gibt es ne Limited Edition in Deutschland, zum anderen wieder nicht. Die Version nur in England, die nur in USA, hier wieder als BatCowl Edition, hier nur in der Limited Steelbook ….. blablabla.
    Also ich bin ein Riesen Batman Freak, aber das hin und her ist echt ätzend.

    Da ist mit der Audiokommentar ehrlich gesagt ziemlich egal !

  3. Car sagt:

    Also ich fände ein Audiokommentar von Nolan interessant.
    Für mich ist die angekündigte Ultimate Edition deswegen interessant, weil ich bisher keiner der 3 Filme besitze, da mir die Ausstattung an Bonusmaterial der ersten beiden Teile etwas schwach vorkam und ich genau auf so was warten wollte 🙂
    Mich interessieren vor allem Einblicke hinter die Kulissen, Making Of’s und unveröffentlichte Szenen. Outtakes finde ich bei so düster angelegten Filmen eher unpassend.
    Also wenn die so wird wie bei Herr der Ringe wäre es den Kauf wert.

  4. Batman94 sagt:

    Ich jedenfalls bin was die UTE angeht gespannt auf Offizielle News seitens Warner Bro.

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

THE BATMAN Trailer