Was wird das nächste Batman Videospiel sein? Bislang ist nur bekannt, dass Warner Bros. Discovery mehr aus seinen Kernmarken herausholen will. Dazu gehört natürlich auch DC und gerade die Welt des Dunklen Ritters. Doch jetzt kommt vielleicht ein wenig Bewegung in die Gerüchteküche.
2024 ist (gefühlt) gerade erst vorbei. Ein Jahr, dass sowohl einen neues Rocksteady- als auch ein weiteres VR-Arkhamverse-Game zu bieten hatte. Doch nach einem Batman-Spiel ist vor einem neuen Batman-Videogame. Zumindest ist der Heißhunger auf neue Spiele weiter ungebrochen. Und so verwundert es nicht, dass immer mal wieder Neuigkeiten oder Gerüchte rund um eine neue Adaption für Gamer die Runde machen.
Zuletzt kamen erneut Gerüchte auf, dass Rocksteady, seines Zeichens Vater der beliebten Arkham-Reihe, erneut zu den Wurzeln in Form eines möglichen Soloabenteuers des Caped Crusaders zurückkehren könnte. Vormals galt sogar ein Remake von „Batman: Arkham Asylum“ als wahrscheinlich. Jetzt aber kommt ein neues Gerücht auf.
So soll Rocksteady nach dem Insider Lunatic Ignus an einem neuen exklusiven PlayStationspiel arbeiten, das von der Zeichentrickserie „Batman Beyond“ (bei uns: Batman of the Future) inspiriert sein soll.

Laut dem durchaus als zuverlässig einzuschätzenden Insider soll sich das Spiel zwar an der Batman Beyond-Reihe orientieren, deren Animationsstil jedoch nicht übernommen werde. Stattdessen könnten Elemente aus den Handlungssträngen der Show erweitert werden, um ein einzigartiges Erlebnis innerhalb einer Open-World zu schaffen. Was das genau bedeutet, bleibt offen.
Batman Beyond wurde bekanntlich von Paul Dini, Bruce Timm und Alan Burnett als futuristische Fortsetzung von „Batman: The Animated Series“ und „The New Batman Adventures“ erschaffen. Die Geschichte handelt von einem gealterten Batman/Bruce Wayne, der Terry McGinnis, einen Highschool-Schüler, zu seinem Nachfolger versucht aufzubauen. Die Serie schaffte es auf drei Staffeln und einem Filmableger „Rückkehr des Jokers„, das zumindest bereits in Videospielform adaptiert wurde.
Im Moment ist ein weiteres Batman Beyond-Spiel jedoch nur ein Gerücht… und dies auch nicht zum ersten Mal: Warner Bros. Montreal hat unter dem Codenamen „Project Sabbath“ an einer Fortsetzung zu „Batman: Arkham Knight“ gearbeitet. Die Story des unbenannten Spiels hätte viele Jahre nach den Ereignisses von „Arkham Knight“ stattgefunden. Gerüchtet wird ein Zeitsprung von 10 Jahren. Damian Wayne hätte inzwischen das Batman-Kostüm angelegt, dass doch gewisse Ähnlichkeiten zu Beyond aufweist:

Letztlich wurde die Entwicklung 2016 eingestellt. Es bleibt zu hoffen, dass es dem neuesten Rocksteady Game nicht ebenso ergeht. Bis zu einem Release werden jedoch noch Jahre vergehen, aber bis dahin bzw. bis zu einer offiziellen Verlautbarung wird die Gerüchteküche nicht abkühlen.