Review: Nightwing #4

Es ist wieder soweit. Panini hat uns dankenswerter Weise mit dem aktuellsten Paperback zur Nightwing-Serie versorgt. Wie schon der Titel des Bandes andeutet, geht es diesmal um nichts Geringeres als um „Das Herz von Blüdhaven”. In unserer Review sehen wir uns außerdem an, ob das Kreativteam neben der Klärung von Herzensangelegenheiten auch inhaltlich das einlösen kann, was es in allen vorherigen Bänden an Erwartungen aufgebaut hat.

Titel: Nightwing #4: „Das Herz von Blüdhaven
Original: Nightwing (2016) #92 – 96

Story: Tom Taylor
Zeichnungen: Bruno Redondo, Geraldo Borges
Tusche: Bruno Redondo, Geraldo Borges, Wade von Grawbadger, Caio Filipe
Farben: Adriano Lucas

Verlag: Panini
Seiten: 132
Preis: 16,- € (Softcover)

VÖ: 09.05.2023


INHALT

Dick Grayson ist mit seinem Vorhaben, Blüdhaven in eine lebenswerte Stadt zu verwandeln, einen großen Schritt vorangekommen und hat sich bisher aller Angriffe auf seine Person, wie auf sein Leben (auch dank tatkräftiger Unterstützung durch Freunde und Familie) erwehren können. Damit wird aber die Luft jener dünner, die sich bisher ausbeuterisch an Angst bzw. Elend der Einwohner Blüdhavens bereichert haben – allen voran Oberschurke Blockbuster. Dessen Macht und Einfluss nehmen zusehends ab und er ist definitiv nicht bereit, dies einfach so hinzunehmen. Da wird ihm ein unmoralisches Angebot von unerwarteter Seite gerade gelegen kommen.

©DC Comics

WERTUNG

Nightwing #4: „Das Herz von Blüdhaven ist ein wildes, aber wunderbar erzähltes Hin und Her zwischen den widerstreitenden Mächten in Dicks Heimatstadt. Sowohl Dick Grayson als auch sein Alter Ego Nightwing haben die einstigen Machtverhältnisse in Blüdhaven stark ins Wanken gebracht und das birgt nun allerlei Konflikte. Meistens haben der einstige Robin und die Seinen die Nase vorn, aber immer wieder wendet sich das Blatt und man weiß nie genau, wie es weitergehen soll und wird, wenn Blockbuster & Co. wieder einen Teilsieg errungen haben.

Man fiebert hier mit dem und den Helden mit, weil sie nicht nur sympathisch, sondern auch menschlich sind. Tom Taylor schreibt die Charaktere nah ans Herz der Leserschaft, sodass tatsächlich der Puls steigt, wenn sich ein Heldenplan entfaltet … oder schiefgeht … oder wenn es zwischenmenschlich knistert und funkt.

©DC Comics

Der Einsatz der Charaktere und aller damit einhergehender Dynamiken ist von Taylor weiterhin präzise und anregend geschrieben (allein Barbara ist wieder nur zum Verlieben) und ebenfalls fortwährend von Bruno Redondo und Adriano Lucas zum Niederknien inszeniert. Wobei das nicht ganz stimmt. In einigen der monatlich erscheinenden Ausgaben hat sich Redondo noch Unterstützung beim Inken hinzugeholt. Geraldo Borges liefert zwischendrin gar für eine Ausgabe auch einen soliden Job als Aushilfszeichner ab.

Übrigens findet sich in diesem Band ein weitere (und die bisher letzte?!) Verbeugung vor dem Großmeister George Pérez, der vor einem Jahr verstorben war.

There are good people everywhere you look. How did you like NIGHTWING #92? pic.twitter.com/GWqRwYTaYD

— Batman (@Batman) May 21, 2022

Und das bleibt hier nicht die einzige Anspielung auf den Nightwing-Einstand dieses Kreativteams. Die Geschichte beginnt mit einer Reprise der ersten Ausgaben dieses Trio Celestiale; mit etwas veränderten Vorzeichen. Wir bekommen dabei nicht nur storytechnisch einen Verweis auf den Neuanfang Nightwings in Blüdhaven, sondern auch auf Bildebene. Wieviel Spaß kann man beim Gestalten einer Superhelden-Serie haben? Taylor & Redondo so: „Ja!

Allein die ersten 10 Seiten werfen einen sofort wieder in das wohlige Nightwingefühl aus den vorherigen Bänden (s. Leseprobe). Un-Glaub-Lich. Ich dachte noch beim Aufschlagen dieses Heftes „Naja, das kann man ja so nicht die ganze Zeit halten. Jetzt geht es eben mal mehr um den Schurken und typisches Superheldenzeug. Ist schon okay.” Und zack … strafen sie meinen Gedankenapparat Lügen. Ja, es geht um Superheldenzeug, aber wieder mit dieser menschlichen Note, wieder mit einem unglaublich guten Gespür für Menschen und ihre Beziehungen, ohne diese Comicfiguren zu entzaubern oder sie ihres Kerns zu berauben. Dazu bleibt die ganze Sache spannend und actionreich, wird teilweise sogar (angemessen) brutal.

Den ein oder anderen Gastauftritt hätte es am Ende vielleicht nicht gebraucht, aber das ist letztlich egal. Dafür tauchen hier andere bekannte Figuren völlig unerwartet, dafür aber gut platziert auf (und werden wahrscheinlich auch erstmal bleiben). Es gibt so gut wie nichts Überflüssiges oder Störendes in dieser Inszenierung. Diese Comicreihe ist wirklich etwas Besonderes – nachwievor.

©DC Comics

Man fragt sich, wie das jetzt im nächsten Band noch weitergehen soll. Dieses Niveau zu halten, wirkt geradezu unmöglich. Aber ja, das habe ich auch beim letzten Mal schon gedacht. Langsam wird es wohl Zeit, einfach Vertrauen zu haben. Sowohl dieses Kreativteam als auch Nightwing selbst beweisen es ja kontinuierlich – Vertrauen und Hoffnung lohnen sich.

FAZIT

MARIAN MEINT

Was für ein hervorragendes Leseerlebnis auf allen Ebenen. So müssen Superheldenserien in den 2020ern sein. Action, Spannung, Tempo, Herzlichkeit, Menschlichkeit, Humor, Cleverness, die Batfamily, unvorhergesehene Wendungen und mutige Menschen. All das bietet dieser vierte Nightwingband und noch so viel mehr.

Dabei findet Taylor eine nahezu perfekte Balance all dieser Elemente. Es wirkt fast, als wäre er nur für diese Serie auf der Welt und hätte dazu noch seine Drillingsbrüder Redondo und Lucas erfolgreich mit eingebunden. Großartig!

Ich müsste mit der Lupe nach kleinen Unreinheiten suchen, um sie dann künstlich zu großen Minuspunten aufzblasen. Das aber ist nicht nötig.

Nightwing ist schlicht DIE Superheldenserie, die man aktuell gelesen haben sollte. Mir zumindest zaubert sie immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht


Hier noch der Shop-Link für Panini:

Nightwing 4: Das Herz von Blüdhaven


Übrigens: Panini stellt auch für diesen Band eine Preview zur Verfügung.

LESEPROBE (bereitgestellt von ©Panini Comics)


DISCLAIMER

Für die vorliegende Review wurde uns jeweils ein Rezensionsexemplar von Panini Comics Deutschland zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank!

Avatar-Foto
Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

1 Kommentar

  1. Systemlord ( Lars ) sagt:

    ich freu mich schon drauf. die Figur hätte eine tolle Serie verdient.

    3

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare