Review: „JUSTICE LEAGUE – Die letzte Schlacht“

Dieses erlebnisreiche Comic-Abenteuer darf euch nicht verborgen bleiben.

Enthaltene Titel:
Die letzte Schlacht / Last Ride #1-7

Autor*in: Chip Zdarsky
Künstler*in: Miguel Mendonça

Verlag: Panini
Seiten: ca. 180
Softcover: 20,00 €
Status: abgeschlossene Einzelgeschichte

Erschienen am 14.06.2022

©Panini Comics Deutschland

Liebe Leute, haltet euch fest! Ich schreibe das nicht, weil hier freundlicherweise ein Rezensionsexemplar von Panini Comics vor mir liegt. Das ist mein persönlicher und vollster Ernst: Das ist die beste abgeschlossene Justice League-Story in einem Band, die ich seit Langem lesen durfte. Diese abgeschlossene Mini-Serie bietet so abenteuerlich viel, dass ich aufpassen muss, mit euch leider spoilerfrei durch meine Gedanken diesbezüglich zu kommen. Aber das schaffen wir schon. Es dauert auch nicht lang. Aber ihr solltet das hier lesen…

HANDLUNG

Die wirklich spannende Geschichte spielt in einer alternativen Zukunft. Sie beginnt einige Zeit nach dem Sieg über Darkseid dem Herrscher von Apokolips. Die Auswirkungen dieser Schlacht sind so weitreichend, dass sich die Justice League gezwungen sah, getrennte Wege zu gehen. Zu tief sitzen die Wunden noch immer.

©Panini Comics Deutschland

Die unterschiedlichen Herangehensweisen von Batman und Superman sind hinlänglich bekannt. Allerdings erreichen sie in dieser Geschichte ein gewisses Maß an Aggressivität zueinander. Wonder Woman ist sichtlich genervt, während Flash mit der Situation völlig überfordert ist. Denn das Zusammentreffen dieser Vier verläuft erwartungsgemäß kompliziert. Es ist allerdings notwendig. Die Liga muss sich erneut zusammenfinden, über den Unstimmigkeiten stehen und ein letztes Mal nach ihrer Trennung eine Mission erfüllen. Und die hat es wirklich in sich…

©Panini Comics Deutschland

Ab hier darf ich eigentlich gar nichts mehr zur Handlung verraten. Je mehr ihr nicht vorher wisst, umso grandioser fühlt sich das Leseerlebnis auch im Nachgang an. Und dabei ist es völlig egal, ob ihr Fans der Justice League seid, ob ihr Wonder Woman besonders mögt oder einfach nur die Auflösung des Twists zwischen Superman und Batman verfolgen wollt. Denn ihr könnt auch mit den Green Lantern durch das All fliegen und nicht nur eine Spezies retten. Ihr könnt auch Lobos selbstgefälligen Kalauern zuhören oder einfach dabei zusehen, wie epische Kämpfe gegen New Gods ausgetragen werden.

WORT & BILD

Das alles bekommt ihr zusätzlich zu zahlreichen Gastauftritten anderer Charaktere, die immer wie aus einem Guss kommen. Keine Figur fühlt sich hineingepresst oder erzwungen hineingeschrieben an. Der sich entspinnende rote Faden von Autor Chip Zdarsky nimmt sich jeden Raum, den er für die Charaktere als nötig erachtet und schafft es tatsächlich eine unfassbar gute Balance unter dem Justice League-Banner zu wahren.

Denn über all der Action steht der große unausgesprochene Streit zwischen den beiden größten Helden. Clever führt uns die Story immer wieder zu den vergangenen Ereignissen zurück und gibt uns so Stück für Stück mehr Anhaltspunkte, was sich bei der Schlacht mit Darkseid zugetragen hat. Bei der interessierten Leserschaft kommt es zu neuen Erkenntnissen und in der Gegenwart unserer Lieblingsheld*innen zu neuen Einsichten und ersten Versöhnungsangeboten. Dabei wird es nie plump oder langatmig. Denn auch eine Lagerfeuerszene fühlt sich hier aus dem Kontext heraus genauso organisch an, wie das wendungsreiche epochale Finale.

©Panini Comics Deutschland

Es gibt allerdings wirklich etwas was mich stört. Das Cover dieses Sammelbandes wird in keiner Weise seinem Inhalt gerecht. Das hier abgedruckte Cover stammt von Darick Robertson, dem ich nicht zu nahe treten möchte. Aber warum man sich gegen das Cover von Miguel Mendonça entschieden hat, ist mir ein völliges Rätsel. Im Grunde kann ich meine Abneigung auch ganz einfach daran festmachen, dass Batman in dem Comic zu keinem Zeitpunkt so aussieht – wie auf ihm. Die dynamischen Zeichnungen von Mendonça sind wirklich hervorragend. Aber auch die Variant-Galerie am Ende des Comics, verdeutlicht noch einmal, dass sich hier meiner Meinung nach für die schwächste Front-Variante entschieden wurde. Lasst euch bitte nicht davon abschrecken!

FAZIT

©Panini Comics Deutschland

Ich bin mehr als zufrieden – ich bin begeistert! Leider darf ich nicht von all den tollen Inhalten sprechen, damit ich euch nicht das Erlebnis nehme, was mir mit JUSTICE LEAGUE – DIE LETZTE SCHLACHT vergönnt war: Eine ganz phantastisches Comic-Geschichte.

Wer für eine wirklich gute Helden-Geschichte bereit ist, sollte hier in jedem Fall zuschlagen. Hier ist einfach alles drin, was Spaß macht, was spannend ist und was zusätzlich auch noch gut aussieht. Ich habe wirklich keine Kritikpunkte gefunden, die einen Abzug rechtfertigen würden. Also muss ich liebend gerne fünf von fünf Bat-Heads vergeben. Ein großes Dankeschön geht an Panini Comics, bei denen ihr diesen Knüller holen könnt. Oder ihr grüßt euren Comicladen des Vertrauens und holt diesen Leckerbissen einfach dort.


5 von 5 Bat-Heads

“You wanna get nuts? Come on! Let’s get nuts!” – Bruce Wayne (1989) / Lego Batman (2017)

6 comments

  1. Die Beschreibung macht Lust auf mehr- da ich mir eh schon längst mal wieder ein Comic kaufen möchte und etwas gutes lesen möchte, hol ich es mir – und wehe es ist net gut 😉 ne spass, wird bestimmt passen. Danke für die Rezession und die Kaufempfehlung. Wenn ich es gelesen habe werd ich mein Fazit hier abgeben 🙂

    6
    • Visual Noise sagt:

      Ich bin wirklich gespannt auf deine Meinung,aber es ist wirklich ein Comic-Fest! 😌 Wehe du behauptest was anderes… 😉

      1
  2. Marian sagt:

    Oh man, Visual. Wieder 20 € die am Ende des Monats fehlen 😉 Danke für die Review.

    2
  3. Matchesmalone sagt:

    Habs mir jetzt auch mal gegönnt. Bis auf ein paar kleine Schwächen echt solide. Könnte man m.M. etwas tweaken und dann sogar verfilmen – zumindest als Animated Movie.

    2

Schreibe einen Kommentar

Countdown zu "The Flash"

days
3
1
7
hours
1
5
minutes
1
5
seconds
0
2

Neueste Kommentare

Umfrage

Wollt ihr eine "Joker"-Fortsetzung?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...