Jetzt offiziell: Der Joker-Film mit Phoenix kommt!

Wie das Branchenmagazin ‚The Hollywood Reporter‘ berichtet, hat Warner Bros. giftgrünes Licht für den unabhängigen Joker-Film mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle gegeben.

Phoenix soll erst kürzlich seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt haben. Dreharbeiten beginnen im September in New York.

Regie führt Todd Phillips (‚The Hangover‘), der neben Scott Silver (‚The Fighter‘, ‚8 Mile‘) auch am Drehbuch beteiligt war. Emma Tillinger Koskoff (‚The Wolf of Wall Street‘) wird als Produzentin genannt, Richard Baratta (‚Spider-Man‘) wird als Ausführender Produzent tätig sein.

Warner Bros. beschreibt den Film als „Erforschung eines von der Gesellschaft ungeachteten Mannes, was nicht nur eine kernige Charakter-Studie ist, sondern auch ein warnendes Beispiel darstellt“.

Der Film soll für sich stehen und dunkler und experimenteller sein, was Ton und Inhalt angeht – ähnlich einem Crime-Drama. Das Budget befindet sich im 55 Mio. Dollar-Sektor.

Im Gegensatz zu anderen Comicverfilmungen gibt es keinen vorab terminierten Starttermin. THR rechnet dem Film aber bei idealen Bedingungen Chancen für einen möglichen Start Ende 2019 ein.

Quelle: Hollywood Reporter

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

18 Kommentare

  1. Benjamin Souibi sagt:

    Ende 2019 läuft Star Wars 9…

    • Florian sagt:

      Richtig, und wie man jüngst sehen konnte braucht die Konkurrenz „Star Wars“ auch nicht mehr fürchten.

      • TheFan sagt:

        Das machst du an einem Film, Jumanji 2 nehme ich an, fest? Wow. Steile These. Vor allem gefällt mir der Teil am besten, wo du den mit Stars besetzten PG13 Blockbuster Jumanji mit dem R-rated Joker Nischenfilm in Relation setzt. Sehr gute Ableitung, Florian.

        Aber hey: Kein Grund zur Panik, noch weiß man ja gar nicht, wann der Film anläuft. Ich bezweifle aber, dass man ihm einen Slot zwischen Jumanji 3 und Star Wars 9 geben wird. Das wäre fahrlässig, vor allem ob der momentanen Verwirrung des Publikums bezüglich der DC-Reihe. Leto Joker, Phoenix Joker, junger Batman, Affleck Batman, DC Dark, DC hell, Justice League Flop, Justice League Dark. Japp. Sieht gut aus.

        Kleine Frage: Warum wird eigentlich nicht über den kleinen Paukenschlag berichtet, dass Martin Scorsese das Projekt wieder verlassen hat? Der Name wurde präsentiert sowie diskutiert?

        Gruß

      • Florian sagt:

        Das nimmst Du falsch an, also leg mir mal nichts in den Mund. Ich hab im übrigen auf „Solo: A Star Wars Story“ angespielt… So doof wie Du dass Publikum hinstellst ist es meiner Meinung nach übrigens nicht.

      • TheFan sagt:

        Lieber Florian, vielen Dank für die rasche Antwort.

        Leider gilt für dich an dieser Stelle, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich werte das Publikum keineswegs als „dumm“, das legst du mir leider in den „Mund“. Verwirrung hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun..wird sowieso oft inflationär verwendet. Also halte dich doch bitte an deine eigenen Ideale diesbezüglich. Danke!

        Weiter geht es mit Star Wars. Ich habe dich einfach so eingeschätzt, dass du unmöglich Solo: A Star Wars Story mit einem der Hauptteile, Star Wars IX, vergleichst. Immerhin bist du hier Redakteur, der sich mit der Filmindustrie auseinandersetzt. Das war wohl mein Fehler, entschuldige bitte. Es lag einfach nahe, dass du nur Jumanji 2 meinen konntest, aber da lag ich wohl daneben.

        Trotzdem solltest du dir in Zukunft merken, dass ein Spin Off unmöglich mit einem Teil der Skywalker Saga zu vergleichen ist. Ein Joker Film kann ein potentielles Publikum finden, sollte aber ob seiner Prämisse und Machart wohl kein neuer „Deadpool“ an den Kassen werden. So viel kann man bereits jetzt analytisch ablesen.

        Liebe Grüße!

      • Perios sagt:

        Da muss ich The Fan aber recht geben… diesen Film hier mit Jumanji 2 zu vergleichen ist schon bissl großspurig… und Solo kann man ja wohl auch nicht mit Star Wars 9 vergleichen. Den Solo Film wollte halt einfach keiner sehen, aber Star Wars 9 werden sehr viele sehen wollen… bestimmt mehr als diesen Joker Film den keiner braucht…

        Aber warten wir mal ab, was bis zur Veröffentlichung noch alles schief geht… da werden wir noch viel zu diskutieren haben…

      • Florian sagt:

        Wer hat denn Jumanji 2 mit dem Joker-Film verglichen ?! Ich war es auf jeden Fall nicht.

      • RexMundi sagt:

        Das kann ich dir sagen, das war TheFan. Der brauchte die „steile These“ um seine Aufregung drunter schreiben zu können. Wenn wir keine wirklichen Feinde haben, schaffen wir uns halt welche. Wo sollen wir denn sonst mit unserem ganzen Ärger hin?!

        Und dann ist es schön, wenn einer kommt, der nicht richtig liest und mir auf den Leim geht. Dann können wir uns gemeinsam aufregen.

      • TheFan sagt:

        Hallo RexMundi! Schön, dass du dich an dieser kleinen Diskussion beteiligst. Sowas ist immer gerne gesehen. Ist zwar off-topic, aber ich antworte dir natürlich gerne.

        Ob ich wirklich Ärger empfinde, ist aus der Ferne nicht so einfach zu deuten, und nur maximal das! Wenn überhaupt. Von gefühlspsychologischen Ferndiagnosen über das Netz rate ich indes ab, sowas bringt kaum etwas. Vor allem beim Thema DC Filme, dafür sind wir beide wohl nicht kompetent genug (Deutung!^^).

        Kommen wir zum Begriff „Feinde“. Es liegt mir fern, Florian zum Feind zu stilisieren, warum sollte ich das? Abgesehen davon ist der Begriff ziemlich martialisch und auch etwas polemisch..muss nicht sein! Die Eier legst du mir ins Körbchen. So ist das halt mit den Deutungen, so wie ich bei Florians Star Wars These gedeutet habe.

        Und zum User Perios: Mit dieser Aussage beleidigst du nicht nur ihn (er könne nicht richtig lesen), sondern auch mich! Als würde ich hier manipulative Fallen legen, um mich dann daran aufzugeilen. Halte dich da bitte mal mit solch kruden sowie dreisten Unterstellungen zurück. Danke dir!

        Ps: ich hatte nicht den Eindruck, das Perios sich aufregt, ich für meinen Teil tue es nicht, um dich zu beruhigen. Vielleicht hast du das Ganze ja auch nur missgedeutet, bevor du zu deiner Diagnose kamst?

        So, zurück zum Thema.

        Gruß!

  2. Batboy sagt:

    Ganz ehrlich: ich verliere so langsam aber sicher den Überblick. Ein einziges Potpourri an Filmen und Serien, die untereinander alleinstehend-verknüpft sind und im nichtgleichen Universum spielen.

    • Alex H sagt:

      Noch geht´s mit dem Überblick 😉 Zwei Joker, mit großer Wahrscheinlichkeit auch zwei Batman, mehrere Universen, da braucht man den Notizblock noch nicht rausholen. 😉

      Mit wenig Budget hat man schon viele tolle Filme umsetzen können. Zwar brauche ich keine Origin-Story vom Joker, aber Phoenix ist ein wirklich richtig guter Schauspieler.

      Es kursieren ja die Gerüchte, dass Robert De Niro ebenfalls mitspielen soll, dass wäre für ihn ja mal wieder die Möglichkeit in einem guten Film mitspielen zu können.

    • Florian sagt:

      Ich finde es im DC-Film Bereich im Moment angenehm übersichtlich.

      Angekündigt sind der Joker-Film mit Joaquin Phoenix, der Joker-Film mit Jared Leto, The Flash, Birds of Prey, Batgirl, The Batman , Nightwing, Suicide Squad 2 und Blackhawk.

      • Visual Noise sagt:

        Haha…Blackhawk!!! Hahaha! Den hatte ich ja echt wieder verdrängt! xD Der wird die DC Filme retten, bereichern – ach was sag ich – revolutionieren!!!

  3. Bertman sagt:

    bei phoenix als joker bin ich ja eigentlich feuer und flamme.
    aber warum muss es denn unbedingt ein origin-film sein?
    naja, abwarten und mit smilex vergifteten tee trinken. 😉

  4. Two Face sagt:

    Also gebraucht hätte ich den Film jetzt nicht unbedingt, da er ja allem Anschein nach nicht in das bestehende Universum eingegliedert wird. Aber da er nun kommt warte ich einfach mal ab. Letzten Endes kommt es einfach auf die Qualität des Films an ob die Leute rein gehen oder nicht. Phoenix ist an und für sich eine tolle Wahl für einen Joker jedoch meine ich auch mal gelesen zu haben dass Phoenix auch recht launig sein kann. Sollte Warner dich auf die Idee kommen den Film und Universum einzugliedern, könnte er Probleme machen wenn er keine Lust mehr hat.
    Auffällig ist aber das Warner mehreren Bösewichten einen eigenen Solofilm spendieren will. Black Adam ist meines Wissens schon fix. Dann steht oder stand ein Deathstroke Film im Raum. Ein eigener Joker Film…
    Was genau ist der Plan dahinter. Bringt man somit die Figuren in Stellung für eine Injustice League? Wäre keine schlechte Idee meiner Meinung nach.
    Ich hoffe DC / Warner wird bei der kommenden Comic Con endlich mit eindeutigen Aussagen für Klarheit Sorgen. Klarheit bei der Ausrichtung der kommenden Filme, Klarheit bei Personalentscheidungen (Affleck…) und hoffentlich fixe Ankündigungen von kommenden Filmen…

    Und gespannt bin ich dermaßen auf den Aquaman Trailer… ?

    • Visual Noise sagt:

      Da! Jetzt isses passiert! Ich hab es mir also doch nicht eingebildet! Hier hat jemand Aquaman-Trailer gesagt! xD

      Ich erwarte von der Comic Con nicht weniger als den Wassermann in bewegten Bildern! Shazam in bewegten Bildern! Einen Teaser-Hauch von WONDER WOMAN 1984! Und natürlich offizielle Bestätigung für MAN OF STEEL 2!

      • Two Face sagt:

        Is mir so raus gerutscht….

        Ich wollte eigentlich was über den Joker schreiben und da isses passiert ?

        A Q U A M A N Trailer…….

        Ups, schon wieder ?

  5. J.K.R. Whiteface sagt:

    Wow, da scheint es nun tatsächlich spruchreif zu werden mit dem Stand-Alone-Joker-Origin-Movie… wer hätte es gedacht?

    Worauf ich aber doch ein wenig hoffe… und das sage ich als professioneller Maskenbildner… ist, dass das Make-Up-Department diesmal mit etwas mehr Fantasie in den Farbtopf greift und sich ein wenig auf das „Back-to-the-Roots“-Prinzip besinnt, anstatt (schon wieder) zu versuchen einen ohnehin dauer-coolen und ikonischen Look zu zwangs-modernisieren.

    Was nun Joaquin Phoenix betrifft… er ist ein begabter Schauspieler, der diverse interessante Charaktere gespielt hat, dennoch wäre er bestimmt nicht meine erste Wahl gewesen für den Clown-Prince of Crime, aber hey… keine Vorabverteufelung; seine Stunde ist gekommen um mich (und vermutlich den einen oder anderen weiteren Zweifler) vom Gegenteil zu überzeugen.
    Wie früher schon mal erwähnt, wäre der ideale Darsteller für mich jemand wie z.B. Rutger Hauer oder Stephen McHattie…
    Wer Filme mit den beiden Hollywood-Haudegen kennt, weiß was ich meine, denn beide haben das Talent, bei Bedarf ein Grinsen aufzusetzen, das man getrost als pervers oder zumindest als verstörend bezeichnen kann (und das meine ich hier durchweg positiv und respektvoll… eben jokermäßig ideal) 🙂

    Im Großen und Ganzen ist es aber zum jetzigen Zeitpunkt sowieso müßig, sich in Spekulationen zu verlieren bevor es auch nur einen einzigen Zelluloid-Schnipsel gibt… also einfach zurücklehnen, abwarten was auf uns zukommt und (wie es in einem vorangegangenen Kommentar so hübsch heißt) ein Tässchen Smilex-Tee schlürfen 😉

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Kommentare