Tim Burtons „Batman“ – Fixed & Restored

Für viele Batman-Fans stellt Tim Burtons „Batman“ aus dem Jahr 1989 den perfekten Batman-Film dar – wenn auch nicht (mehr) auf technischer Ebene. Doch auch hier wurde bei einem Fan-Projekt nachgeholfen.

Anschlussfehler, sichtbare Mattpaintings, Tonprobleme und Stunt-Seile haben die Köpfe hinter dem YouTube-Kanal „Double O Productions“ wohl so sehr geplagt, dass sie zwei Jahre daran geschraubt haben, die offensichtlichen und auch weniger offensichtlichen technischen Schwächen des Filmklassikers auszumerzen, die besonders in der 4K-Fassung des Films sichtbar werden.

Die zwei Jahre, die daran gearbeitet wurden, haben „Double O Productions“ abschließend in einem 16-minütigen Video zusammengefasst:

Auch an „Batmans Rückkehr“ hat man ein bisschen geschraubt, was letztendlich zu einem 7-minütigen Video führte:

Was denkt ihr? Begrüßt ihr solche Anpassungen oder sollte ein Film ein Produkt seiner Zeit bleiben?

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

3 Kommentare

  1. Florian sagt:

    Die Anpassungen sahen schon wirklich cool und interessant aus. Dennoch bin ich kein Freund davon wenn Filme im Nachhinein aufgepimt werden. Man sollte die Spezialeffekte so belassen wie sie sind, die haben ja auch ihren Charme finde ich. Gegen erweiterte Filmfassungen wie es sie zu der Herr der Ringe-Trilogie oder Terminator 2 gibt habe ich aber nichts.

    1
  2. Maxxon sagt:

    Ich versteh es noch nicht so ganz. Gibt es jetzt eine 4k Fassung zu kaufen, wo diese ganzen Fixes enthalten sind? Oder darf man sich jetzt lediglich das YouTube Video anschauen in dem gezeigt wird, was möglich gewesen WÄRE?

    • Florian sagt:

      „Gibt es jetzt eine 4k Fassung zu kaufen, wo diese ganzen Fixes enthalten sind?“

      Nein, es handelt sich tatsächlich nur um ein Fanprojet.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare