The Batman Trailer-Analyse: Die Geschichte hinter dem Trailer

Wer schon seit Jahren regelmäßiger Besucher von batmannews.de ist, kennt bereits unsere ausführlichen Trailer-Analysen: Anhand der gezeigten Bilder des ersten ‚The Batman‘-Trailers versuchen wir die Geschichte hinter den Szenen zu entschlüsseln – Szene für Szene, Wort für Wort. 

Fast unnötig es zu erwähnen, aber auch hier gilt: spekulativer SPOILER ALARM!

Über die Story von ‚The Batman‘ ist bislang nur wenig bekannt. Laut Gerüchten stehen in Gotham die Wahlen an und jemand ermordet nach und nach die Bürgermeister-Kandidaten. Dabei hinterlässt jeder Mord ein Rätsel – klar, da kann nur der Riddler dahinter stecken.

Die folgenden Szenen sind mit dem Song „Something In The Way“ von Nirvana unterlegt, welcher mit dem Batman-Theme von Komponist Michael Giacchino vermischt wurden. Dass dieser Nirvana-Song aus dem ‚Nevermind‘-Album überhaupt einmal einen Trailer zieren darf, stellt fast schon ein Novum dar, da es laut dem Rolling Stone lange Zeit Differenzen zwischen den Bandmitgliedern und Kurt Cobain-Witwe und Nachlassverwalterin Courtney Love gab. Die Lage scheint sich diesbezüglich nun entspannt zu haben..

Nevermind! Beginnen wir mit der Trailer-Analyse, die ihr hier Seite für Seite durchgehen könnt. Dabei haben wir versucht, die Szenen zusammenzuführen und in einen (für uns) logischen Kontext zu stellen. Dementsprechend entspricht die Szenenfolge nicht unbedingt der des Trailers:

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

40 Kommentare

  1. Batman94 sagt:

    Tolle Trailer Analyse! Erinnert mich an die guten alten Dark Knight Rises Zeiten.?

  2. batgadget sagt:

    Wow, sehr gute Traileranalyse.

    Nur zwei Fragen stellen sich mir noch:
    1. Warum arbeitet Batman unter Rotlicht?
    2. Was ist das für ein gelbes Licht unter der Motorhaube, welches aus den Schlitzen kommt?

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Zu 1. Noch keine Ahnung. Ich vermute mal, das er sich nicht im Batcave befindet, da er dort seinen Suit nicht in einer Tasche aufbewahren müsste.

      Zu 2. Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus, aber vermute, dass das gelbe Licht aus Flammen resultiert. Unter der Haube scheint es ja zu lodern.

      • batgadget sagt:

        Danke. Das kann echt sein. Ein Freund vermutet, dass es ein Notfalllicht von der Kirche sein könnte und er seinen Suit versteckt, wo er sich transformiert und dann ist quasi der Kameratest eine echte Szene aus dem Film.

        Bitte den anderen Kommentar löschen.

  3. Matt Hagen sagt:

    Könnten die Symbole auf der Karte unten nicht auch THOMAS WAYNE bedeuten?

  4. Jonathan Hart sagt:

    Klasse Beschreibung, Danke.

  5. Edgenson sagt:

    Und jetzt bitte noch eine Trailer Analyse zum Justice League Snyder Cut . ?

  6. Sonny David sagt:

    Danke! Wie gewohnt, ein echter FanService 🙂

  7. Visual Noise sagt:

    Jap…das hatte ich mir schon gedacht! xD Wenn ein Ausschnitt aus 20% abgedrehten Material schon so viel hergibt…vielleicht sollte man es bei dem Trailer belassen!? ^^“

    Wie wärs mal wieder lit ner Umfrage? Jetzt wo man das Batmobil bisschen besser gesehen hat,könnte man ja mal alle Batmobile ins Rennen schicken! 😀

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Es wäre aber weiterhin ein unfairer Vergleich, weil die restlichen Batmobile die Chance auf komplette Filmsequenzen hatten. Je nach Einsatz verändert sich dann schon mal der Eindruck auf ein Gefährt.

      • Visual Noise sagt:

        Och menno… Wäre doch ohnehin nicht wirklich repräsentativ… Ö.ö …und wenns um den Einsatz geht,wäre das Snyder-Mobil ohnehin ganz unten zu finden!? Ratt-tatat-tat!!! xD

  8. David Schmitt sagt:

    Die verzerrte Nachricht stammt vom Pinguin und nicht vom Riddler

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Wie kommst du drauf?

    • Florian sagt:

      @David Schmitt

      Falsch, hör es dir nochmal ganz genau an. 😉

    • Fluchtwagenfahrer aus Hollywood sagt:

      Das würde ich auch gerne wissen.

    • Visual Noise sagt:

      Ich dächte aber auch,dass gerade die deutsche Tonbandstimme von Schmidt-Foß ist…und den hätte ich jetzt nicht zu Farrel gepackt!? Oder hab ich da nen großen Denkfehler?

      • Florian sagt:

        @Visual Noise

        Auf Colin Farrell war wie gewohnt Florian Halm zu hören. Die Tonbandstimme im Trailer stammt aber auch nicht von ihm.

      • Visual Noise sagt:

        Sag ich doch… Die Tonbandstimme is von Schmidt-Foß! ^^ Und da Farrel seine eigene im Trailer hat,ist er nicht die Tonbandstimme… ^^ …oder hab ich das Tonband falsch identifiziert?

      • Avatar-Foto Henning sagt:

        Wobei Schmidt-Foß auch bisher kein Sprecher von Paul Dano war….hmm, seltsam. Wenn es der Riddler ist, müsste die Stimme auf dem Band eigentlich Timmo Niesner sein.

      • Florian sagt:

        „müsste die Stimme auf dem Band eigentlich Timmo Niesner sein.“

        Ist er ja auch, ich wollte aus spoilergründen nicht zu deutlich werden. 😉

  9. Florian sagt:

    „oder hab ich das Tonband falsch identifiziert?“

    Yep, hast du. 🙂 Die Stimme die zu hören ist, stammt weder von Farrell,Halm oder Schmidt-Foß, sondern von Timmo Niesner-er ist zum Beispiel die deutsche Feststimme von Elija Wood, Topher Grace und Zachary Quinto.. 😉

    • Jonathan Hart sagt:

      Und Tom Welling, nicht zu vergessen in Smallville.
      Es gibt tolle Interviews auf You Tube von Timmo Niesner.
      Und wer kennt noch „Ich heirate eine Familie“ von den Älteren, mit Peter Weck.
      Da spielte er einen der Söhne.
      Er sieht Mick Hucknell ein bisschen ähnlich.

    • Oliver sagt:

      Ich hoffe, ich spoilere nichts. Timmo Niesner ist noch von jemanden anderem die deutsche Synchronisationsstimme die sich im Cast befindet…

      • Florian sagt:

        @Oliver

        I know 😉 Diesbezüglich darf man gespannt sein,wär sich in der deutschen Synchro für die Jungs durchsetzt. 🙂

    • Visual Noise sagt:

      Alles klar… Ihr habts geschafft… Hier sind jetzt so viele Namen und Zuschreibungen gefallen,dass ich nicht mehr genau weiß,was ich dachte zu wissen… Um die Symchro wurde ja auch im BatCast ein kleines Schweigen losgetreten… Ich raffs nich! xD Aber ich wusste es mal! Dachte ich…!?

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Flo hat uns darauf hingewiesen, dass es sich bei der Geisel in der Kathedrale um Peter Sarsgaard als Gotham D.A. Gil Colson handeln könnte. Zumindest spricht einiges dafür. Das würde natürlich die Tonbandaufnahme sowie die Wahl des deutschen Synchronsprechers in einem neuen Licht erscheinen lassen.

      • Florian sagt:

        „Das würde natürlich die Tonbandaufnahme sowie die Wahl des deutschen Synchronsprechers in einem neuen Licht erscheinen lassen.“

        Absolut, ich bin diesbezüglich mal gespannt .

      • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

        Welcher deutsche Synchronsprecher spricht denn am Ende des Trailers mit Pattinson? Das müsste dann auf jeden Fall Dano als Riddler sein.

  10. Florian sagt:

    @Bernd

    Das ist hundertprozentig Timmo Niesner.

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Was dann aber – zumindest nach meiner Logik – bedeuten würde, Timmo Niesner spricht den Riddler und nicht Sarsgaard (zumindest im Trailer). Und somit wäre auf dem Tonband auch der Riddler zu hören.

      • Florian sagt:

        Da könntest du recht haben, Bernd. Ich hab mich gerade mal auf der Synchronkartei diesbezüglich umgeschaut. Seit 2012 wird Paul Dano von Timmo Niesner gesprochen ,Peter Sarsgaard hat wechselnde Synchronsprecher wie zum Beispiel Ben Afflecks deutsche Stimme Peter Flechtner.

      • Jonathan Hart sagt:

        Schreibe doch den Webmaster „Slartibartfast“ ein Mail.
        Der kennt viele persönlich.

  11. Florian sagt:

    @Bernd

    Kleiner Nachtrag: Auf dem Tonband wird auch der Riddler zu hören sein, da das auch Niesner ist.

    • Avatar-Foto Batcomputer sagt:

      Genau das meinte ich damit 🙂

      Kleiner Tipp meinerseits: Wenn du auf „Antworten“ direkt unter meinen Beitrag klickst, antwortest du auch direkt auf unseren Gesprächsverlauf. Sonst grenzt sich der Kommentar von dem bisher besprochenen ab.

  12. Jonathan Hart sagt:

    Was meint Ihr, wie groß wird die Rolle von PS.
    Ich hoffe er überlebt in der Kirche.

  13. batgadget sagt:

    Vielleicht sind diese Joker Goons die Royal Flush Gang

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare