„Knightfall“-Saga als Animationsfilm in der Mache?

Ein Netzfund führt zu der Spekulation, dass eine Animationsverfilmung der sogenannten Knightfall-Saga geplant ist… oder war?

Ursprung der Meldung ist ein Eintrag das „Entertainment Identifier Registry“, in dem Studios Metadaten geplanter Veröffentlichungen eintragen. Dort findet sich seit dem 14. Oktober 2024 ein Eintrag von Warner Bros. zu dem Film Batman: Knightfall – Part 1. Aus den Daten geht hervor, dass als Regisseur Jeff Wamester aufgeführt ist, der zuletzt an Animationsfilmen für das sogenannte Tomorrowverse wie Justice League: CrisisJustice Society und Justice League: Warworld Regie geführt hat. Zuvor war er für die Storyboards von The Long Halloween und Man of Tomorrow verantwortlich.

Irritierende Daten

Irritierend an dem Eintrag ist, dass das Veröffentlichungsdatum für das Jahr 2024 vorgesehen ist – welches in 17 Tagen endet. Trotzdem ist der Eintrag auf „gültig“ gesetzt. Zudem war zuvor eine Laufzeit von nur 60 Minuten angegeben, was für die sonst etwa 80-minütigen Animationsfilme vergleichsweise kurz ausfällt. Dieser Eintrag ist jedoch mittlerweile verschwunden.

Ein erster Einblick?

Erst kürzlich hat Regisseur Jeff Wamester über seine Social-Media-Kanäle eine kurze Storyboard-Animation veröffentlicht, an der er gerade arbeitet. Hier sieht man Batman in der Kanalisation, wie er gegen Solomon Grundy kämpft. Gehört diese Sequenz zu seiner Knightfall-Reihe? Solomon Grundy spielte zumindest in den Comicerzählungen keine Rolle.

Working a short action board. Roughing a Batman v Grundy fight. Just making it up on the fly & I'm gonna rough out 10-15 more secs before cleaning up. I might have Batman get thrown against the wall or something at some point… he's having it too easy at the moment. pic.twitter.com/uMmLoZBQde

— Jeff Wamester (@jeffwamester) December 12, 2024

In Deutschland wurde die Knightfall-Saga 1995 unter dem Titel Der Sturz des Dunklen Ritters vom Carlsen-Verlag in zehn Bänden veröffentlicht. Auch Panini hat sich seit 2012 der Veröffentlichung angenommen und zuletzt die komplette Saga in drei großformatigen Omnibus-Sammlungen veröffentlicht.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

6 Kommentare

  1. Kyodai Ken sagt:

    Das wäre wirklich eine interessante Geschichte! Ich finde es zwar längst überfällig, das in Angriff zu nehmen, aber besser spät als nie. Ich hätte auch noch total Lust auf Niemandsland als Zeichentrick. Es gibt bestimmt noch einiges, was gemacht werden könnte. Gerne mehr davon! Mit den Veröffentlichungen hat es leider etwas nachgelassen, finde ich.

    6
  2. Captain Harlock sagt:

    Aus der Knightfall-Saga 🦇 könnte man locker eine ganze Zeichentrick-Serie zaubern !!! 👍

    Das Action Board oben sieht mehr nach Clayface aus.
    Denn dieser wir doch des öfteren mal in die Luft gesprengt 💥 , oder ?

    3
  3. SonnyDavid sagt:

    bitte gerne her damit!

    dann bitte auch „Ten Nights of The Beast“ – das wäre ein Traum!

  4. Matchesmalone sagt:

    Ich hoffe sie ändern den Art- und Animationsstyle. Vor allem die letzten Einträge des „Tomorrowverse“ waren neben einigen Storyrohrkrepierern echt dürftig anzuschauen. Wenn ich das mit Batman TAS Folgen wie „Feat of Clay“ I und II oder einigen Animes vergleiche ist das schon schade.

    1
  5. Sören sagt:

    Eigentlich müsste man daraus eine ganze Trilogie, draus machen, um die grobe komplette Geschichte der
    Knigthfall-Saga zu zeigen.

    1

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Kommentare