Comic-Preview für Batman #118 – „Abyss”

Mit der Nummer 118 beginnt eine neue Ära für den Dunklen Ritter. Das Herbst-Event „Fear State” gilt als beendet und damit übernimmt auch ein neues Kreativteam die Batman-Hauptserie.

Wie wir im September berichteten, kehrt Stammautor James Tynion IV DC Comics und damit zunächst dem Flagschiff „Batman” den Rücken („The Joker” schreibt er noch bis April), da er sich per Substack neue Horizonte zu erschließen versucht.

Mit der Nummer 118 der laufenden Batman-Serie übernimmt daher Joshua Williamson (The Flash, Robin, Future State: Gotham, Infinite Frontier) das Ruder. Für seinen Start lässt er es sich nicht nehmen, gleich einen neuen Gegner namens Abyss, nebst gleichnamiger Storyline in vier Teilen einzuführen.

©DC Comics

Wem das verdächtig an „Batman Incorporated“ erinnernde Kostüm aufgefallen ist, beweist ein scharfes Auge. Denn Batman bekommt auch nach den erschreckenden Ereignissen von „Fear State” keine Atempause und stürzt sich (laut Verlagstext) „in ein neues Abenteuer voller Nervenkitzel, Spannung und Intrigen auf internationaler Ebene!” Dies nimmt gewissermaßen die neue Ära bzw. den nächsten umfassenderen Story-Arch vorweg – „Shadows of the Bat”.

Wen euch der Inhalt dazu interessiert, dann lasst euch die [Spoiler]Batmans internationale Verwicklungen führen dazu, dass er Gotham City für einige Zeit verlässt. Die Stadt erholt sich gerade von den Machenschaften Scarecrows während der „Fear State”-Ereignisse, erwartet daher aber auch große Umwälzungen. Nicht zuletzt die Errichtung eines Arkham Towers in der Innenstadt (nachdem das Asylum zerstört wurde) führt zu mächtigen Kontroversen als auch zum Auftauchen alter wie neuer Feinde. Einige Teile der Batfamily sind auch nicht sonderlich froh, dass Bruce nun die Stadt verlassen hat und Batman deshalb mancherorts gar für tot gehalten wird. Doch die Familie ist so groß wie nie und alle Streiter für das Gute versuchen ihren Teil dazu beizutragen, den Dunklen Ritter angemessen zu vertreten.[/Spoiler]

Unterstützt wird Joshua Williamson bei diesem kleinen Neustart von Zeichner Jorge Molina, dessen Artwork ihr in dieser Preview bewundern könnt. Der bisherige Stammzeichner Jorge Jiménez kehrt nach eigenen Angaben nach dem Abyss-Kapitel zur Batman-Serie zurück. Batman #118 erscheint am 07. Dezember 2021.

Batmanfan seit frühester Kindheit; besonders geprägt durch die Animated Series und die Dino-Comics.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Countdown zu "The Flash"

days
3
6
1
hours
1
3
minutes
2
0
seconds
0
9

Neueste Kommentare

Umfrage

Wollt ihr eine "Joker"-Fortsetzung?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...