Menu

2014 im Zeichen der Fledermaus: Batman wird 75

Am 30. März 1939 erschien mit Detective Comics #27 das erste Batman-Comic an den US-Kiosks. Jetzt, 75 Jahre später, will DC und Warner Bros. das Jubiläum rund um den Dunklen Ritter mit verschiedensten Aktionen und Veröffentlichungen gebührend feiern.

Batman75_logo_NEW

DC Entertainment wird wie gewohnt das Jahr mit neuen Batman-Ausgaben füllen, darunter einige Variant Cover-Editions und einer speziellen Auflage des ersten Batman-Comics von 1939. Am 9. April geht die neueste wöchentliche Reihe ‚Batman Eternal‘ an den Start, für die Variant Cover Editions für die diesjährige Comic Con in San Diego geplant sind.

Batman Day – DC Entertainment wird mit tausenden von Comichändlern, Buchläden und Büchereien am Mittwoch, den 23. Juli den ‚Batman Day‘ zelebrieren und den Fans kostenlose Special Editions der Batman Comicreihe verteilen.

Interactive Entertainment – Der Modedesigner Asher Levine wird einen Umhang und Maske, basierend auf dem Videospiel ‚Arkham Knight‘, kreieren. Weitere Künstler können kurzfristig die Replikas als Grundlage für eigene Designs nutzen um diese später auf der Comic Con unter dem Motto „Cape/Cowl/Create“ auszustellen.

Home Entertainment – Warner Bros. Home Entertainment wird wieder über das Jahr hinweg einige Titel auf den Markt bringen. Bekannt sind bislang die erstmalige Veröffentlichung der 60er Jahre Batman TV-Serie, der Animated Film ‚Son of Batman‘, welcher in den USA am 6. Mai erscheinen wird, sowie der Animationsfilm ‚Assault on Arkham‘, welcher bislang für Sommer 2014 geplant ist. Zusätzlich wird es im Herbst eine Jubiläumsauflage des Films ‚BATMAN‘ von Regisseur Tim Burton geben, welche im selben Jahr sein 25. Jubiläum feiert.

Animation – Warner Bros. Animation hat zwei neue Batman Animated Kurzfilme für April 2014 angesetzt, welche von TAS-Schöpfer Bruce Timm und Batman Beyond-Macher Darwin Cooke entwickelt wurden. Jeder dieser Kurzfilme wird einen eigenen Blick auf das Batman-Universum werfen. Am 19. April wird Timm zusätzlich auf der WonderCon in Anaheim zugegen sein um Cookes Kurzfilm zu präsentieren, welcher auf Batman Beyond basiert.

Television – FOX arbeitet an der Pilotfolge der neuen Serie ‚GOTHAM‘, einem einstündigen Drama, welches die Ursprünge von James Gordon und Gothams Schurken beleuchtet.

Filme – Im 75. Jahr von Batman beginnt Warner Bros. mit der Produktion des noch namenlosen Batman/Superman-Projekts. Der Film soll im Sommer 2016 an den Start geben und vereint die ikonischen Superhelden zum ersten Mal auf der großen Leinwand.

Merchandise – Warner Bros. Consumer Products hat einige Lizenzen verteilt um in diesem Jahr einiges an Special Editions und zeitlich limitiert erhältliche Produkte auf den Markt zu bringen. Angefangen bei der Kultserie aus den 60ern bis zu den heutigen Comics soll Batman in Sachen Spielzeug bis T-Shirts präsenter sein den je.

DCComics.com – Alle Updates zu Batmans Jubiläum wurde www.Batman75.com ins Leben gerufen und wartet mit 75 Verlosungen auf glückliche Gewinner.

Batcomputer
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

29 Kommentare

  1. Avatar batmansonkelzweitengrades sagt:

    Echt gute Ideen!
    Schade nur, dass es die neue, wöchentliche Batman Comicreihe erst in etwa 9 Monaten bei uns kommt. Aber zum Glück gibt’s die auch als E-Comic.
    Neue Version/Auflage von Burtons Batman? Gekauft!
    Batman T-Shirts? Gekauft!
    Huh, könnte ein teures Jahr werden…
    Weiß jemand ob diese Special-Editions auch ihn Deutschland kommen, ob diese Batman Day Aktion auch hierzulande stattfindet?

  2. Avatar Arkham Security sagt:

    75 Jahre…
    Bob Kane wäre stolz.

  3. Avatar Mr. D sagt:

    Happy Birthday, Batman. Wir befinden uns im Jahr der Fledermaus. Werde wohl in den nächsten Monaten meinen Geldbeutel strapazieren.

  4. Avatar The Mini ROCK sagt:

    Das schönste Geschenk das sie uns machen können ist der Beginn der Dreharbeiten.
    Und das erste Foto vom neuen Batsuit und Batmobil!
    Was meint Ihr?

  5. Avatar Kai sagt:

    Hoffe Warner lässt sich von der feierei anstecken und bringt die Animierten Filme doch in Deutschland auf den mARKT

  6. Avatar Makaveli sagt:

    Arkham Knight wurde in dem Artikel wohl total vergessen ;-)

  7. Avatar andreas sagt:

    Mein Held wierd 75 ich habe gähnsehaut pur ich hoffe es geht immer so weiter

  8. Avatar Batboy sagt:

    Mit 75 Jahren interessiert mich Batman leider fast gar nicht mehr, was aber überwiegend an „New 52“ liegt. Reboot hin oder her, mir gefällt das neue Universum überhaupt nicht. Genaugenommen mag ich die Comics bereits seit R.I.P nicht mehr. Vielleicht bin ich aus dem Alter auch längst raus, vielleicht war der gefühlte 100. Reboot in kürzester Zeit doch ein Reboot zu viel, ich weiß es nicht. Alles Gute, Batman – zumindest für den, den ich einst kannte und schätzte.

  9. Avatar Red Robin sagt:

    Detective Comics Nr. 27 (Batman Debüt) erschien doch im Mai ’39 nicht am 30.März..oder irre ich mich da??

  10. Avatar Vral sagt:

    Mein Herz jubiliert angesichts all der Batman’schen Leckerbissen, die uns im Laufe des Jahres erwarten… Nur eine Kleinigkeit fehlt in dieser ansonsten grandiosen Aufzählung, sozusagen das Sahnehäubchen, welches das Jubiläumsjahr perfekt gemacht hätte: Eine Veröffentlichung der inzwischen so entsetzlich lange entbehrten Batman Animated Serie *schwärm…Sehnsucht*

  11. Avatar Red Robin sagt:

    jaja,die super animated serie.ein traum die auf blu ray sehen zu können..wenn träume wahr würden

  12. Avatar Red Robin sagt:

    ob die animated serie jemals in deutschland erscheinen wird???hat die jemand von euch?

    • H3llNuN H3llNuN sagt:

      Ich habe den Traum aufgegeben und mir die ersten beiden DVD Boxen aus England Importieren lassen (Amazon co.uk), die deutschen Folgen aus dem Netz besorgt und gebrannt mit in die Box gelegt. In so situation wird man geradu zur Raubkopie gedrängt, jedoch habe ich mein bestes getan und die Box, wie gesagt, aus UK importieren lassen. Somit auch dafür bezahlt. Mehr kann ich nicht tun als Kunde. Machen sich super in meiner Sammlung :-)

  13. Avatar bjoern sagt:

    Ein Bild von Ben Affleck als Batman wäre natürlich auch ein schönes Geburtstag-Secial. ;-)

  14. Avatar Red Robin sagt:

    genauso musste ich es auch machen;-)habe mir die serie auf deutsch mit allen 109 folgen auch brennen müssen…die box aus UK is aber auch schon der hammer

  15. Avatar Dr.Macabre sagt:

    Hm, ich bin verwirrt. Auf verschiedenen Quellen steht das Batman das erste Mal im Mai erschienen ist. Was stimmt nun? 30. Mai oder 30. März?

    • Wie ich schon etwas weiter oben meinte, ist der 30. März das Datum, an dem Batman das erste Mal in Detective Comics No. 27 auslag. Diese Ausgabe wurde mit dem Datum 30. Mai auf dem Cover vordatiert.

      Seinerzeit war es üblich Hefte und Magazine vorzudatieren, was auch heute noch üblich ist. Nehmen wir z.B. das Kinomagazin „Cinema“. Die aktuelle Ausgabe erschien am 20. März, trägt aber den Monat April auf dem Cover. Der aktuelle Playboy erschien bereits am 13. März und trägt ebenfalls den April auf dem Cover.

    • Avatar The Mini ROCK sagt:

      Hmm, ich weiss nicht so genau wann der nächste Playboy erscheint.
      Aber Spass beiseite, ich kann mich erinnern das einer im Dachboden das allererste Superman-Heft
      als „Dichtung“ gefunden hat.
      Mein verstorbener Vater hat, was wir vor kurzen gefunden haben, Tarzan Comics aus den 50-ern am Dachboden.
      Natürlich gebe ich die nicht her.
      Aber ich bin gespannt, wer die allererste Batman Ausgabe am Dachboden hat.
      Bei manchen Leuten lauern Schätze die viel Geld einbringen.

    • Avatar Dr.Macabre sagt:

      Vielen Dank Batcomputer :) Hatte es übersehen.

  16. Avatar Red Robin sagt:

    ahso..also wurde der dunkle ritter gestern 75…herzlichen glückwunsch nachträglich

  17. Avatar The Mini ROCK sagt:

    Der Titel von BvS ist laut Supermanhomepage The Cowl and the Cape.
    Blöder Titel, aber welcher Tag haben wir?
    Ebenso CBM, WB will DC Comics verkaufen wenn der Film ein Flop wird.
    Na ja!

    • Tja, 1. April eben ;)

      Ansonsten möchte ich nochmals darum bitten, die Kommentarfunktion nicht für Newsmeldungen zu „missbrauchen“. Diese könnt ihr gerne an mail @ batmannews.de schicken oder unser Forum dafür nutzen, aber besonders in themenfremden Artikeln hat das nichts verloren.

    • Avatar The Mini ROCK sagt:

      Keine Sorge, mache ich nicht.
      Joblo hat auch was, Michael Cera soll den Riddler spielen.
      Aber ein sehr nettes April Fool Foto hat er.

  18. Avatar Max sagt:

    Hi, auf der LEGO Website LEGO.com/club kann man den Club Code BATMAN eingeben und ein exklusives LEGO Batman Comic zum 75. Geburstag von Batman runterladen. Ist zwar für Kinder gedacht, aber ich steh auch total auf den Humor! :)

Schreibe einen Kommentar

COUNTDOWN TO „JOKER“

Tage
1
7
3
Stunden
1
9
Minuten
2
4
Sekunden
2
6

Neueste Kommentare

Umfrage

Worauf hofft bzw. freut ihr euch 2019? Mehrfachnennungen möglich.

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...