2. Q&A-Session zu „Batman: Arkham Shadow“ veröffentlicht

Auf dem „Batman Arkham Videos“ YouTube-Kanal wurde in Zusammenarbeit mit Entwicklerstudio Camouflaj die 2. Ausgabe der Fragen & Antworten-Session zum kommenden Spiel „Batman: Arkham Shadow“ veröffentlicht.

Producer Matt Walker und Studio Manager Ryan Payton haben sich zum zweiten Mal die Zeit genommen, um 20 Fanfragen zum kommenden VR-Spiel „Batman: Arkham Shadow“ ihres Studios Camouflaj zu beantworten. Zunächst fassen wir aber nochmal zusammen, was wir bislang über das Spiel (insbesondere durch die erste Q&A-Runde) wissen:

  • Das Spiel spielt im „Arkhamverse„. Die Story des Spiels soll sich kontinuitätsbewahrend zwischen „Arkham Origins“ und „Arkham Asylum“ einordnen.
  • Laufzeit und Größe des Spiels sollen sich an „Arkham Asylum“ orientieren.
  • Es gibt keine offene Welt. Man soll sich aber als Dunkler Ritter überall in 3D dorthin bewegen können, wo man hingehen möchte.
  • Bekannte Bewegungsmechaniken Batmans sollen in VR umgesetzt werden. Das bekannte und beliebte Combat-System soll z.B. für das VR-Spiel übertragen worden sein.
  • Es wird ein Skill-Tree– und ein Progression-System geben.
  • Gegner wird der Rat King sein. Andere Batman-Charakter (z.B. der Ratcatcher) werden auftauchen.

Wie beim letzten Mal erfahren, liegt der erste Pitch für ein neues VR-Batman-Spiel über 3,5 Jahre zurück. Camouflaj wollte hier etwas Eigenes der Spielereihe hinzufügen, sodass ein Remake nicht in Betracht kam. Als Inspirationen wurden verschiedene vorangegangene VR-Spiele wie „Superhot VR“ oder „The Walking Dead: Saints & Sinners“ genannt. Natürlich war auch „Batman: Arkham VR“ eine große Inspiration; nicht zuletzt, da Gamedesign Director Bill Green bereits an dem „Vorgänger“ mitgewirkt hat.

Apropos „Batman: Arkham VR“: Die Entwickler haben durchblicken lassen, dass sie die Anziehsequenz des Batsuits technisch hervorragend fanden, aber aufgrund einer Vielzahl an Kleidungswechseln musste man sich für eine schnellere Variante in diesem Spiel entscheiden. Der Batsuit wird im Übrigen eine Weiterentwicklung des Anzugs aus „Batman: Arkham Origins“ sein. Es wird keine alterniven Batsuits geben.

© Camouflaj, Inc.

Es wird Referenzen zu anderen Medien aus dem Batman Universum wie „The Batman“ von Matt Reeves oder der Animated Series im Spiel eingebaut sein. Der Fokus liegt aber auf dem Ausbau des Arkhamverses aus sich selbst heraus. Es werden erneut Collectibles einzusammeln sein, wobei eine Rückkehr des Riddlers nicht bestätigt wurde.

Bzgl. der VR-Umsetzung wurde nochmal betont, dass die Immersion, tatsächlich der Dunkle Ritter zu sein, durch das bekannte Arkham-Gameplay am stärksten sein soll. Hierzu gibt es erste Einblicke in das Combat-System sowie zur Umsetzung des Gleitens, der Grappling Gun oder anderer Gadgets. Der Detektiv-Modus wird zurückkehren. Es wird aber kein Fahrzeuge geben, sodass Batmobilmuffel aus „Batman: Arkham Knight“ aufatmen können.

Roger Craig Smith wird Batman sprechen. Weitere (auch zurückkehrende) Sprecher sollen bald bekannt gegeben werden. Hierbei wurde erwähnt, dass von den Figuren Alfred Pennyworth, Barbara Gordon und Robin(s) zumindest zwei von drei zurückkehren sollen. Ohne die Katze tatsächlich aus dem Sack zu lassen, dürfte auch Lyle Bolton aka Lock-Up im Spiel auftauchen.

Das ganze Video zur 2. Q&A-Session der beiden Entwickler findet ihr hier:

Die Story stammt u.a. von Ryan Payton und Brendan Murphy. Die Musik komponierte Kazuma Jinnouchi (u.a. Metal Gear Solid: Portable Ops oder Halo 4). „Batman: Arkham Shadow“ soll im Herbst exklusiv für die Meta Quest 3 mit nativer Auflösung veröffentlicht werden. Ein Gameplay Trailer wird auf der Gamescom am 20. August 2024 vorgestellt.

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Batmanfan seit der Animated Series und neuster Zuwachs im Autorenteam bei Batmannews.de.

1 Kommentar

  1. Lobo der Freak sagt:

    Ich freue mich schon riesig! 😀

    1

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