Clayface in „The Batman, Part II“?

Ein etwas verworrenes Gerücht macht gerade die Runde, welches den wandelbaren Batman-Gegner Clayface demnächst auf der großen Leinwand sehen will.

Das Gerücht hat seinen Ursprung im Jahr 2021 mit einem Tweet von Mike Flanagan, der Regie bei Filmen wie „Spuk in Hill House“ oder „Doctor Sleeps – Erwachen“ führte. Er wurde seinerzeit von einem Fan gefragt, welche DC-Figur er gerne umsetzen wollen würde. Neben Superman wäre ihm sehr gelegen, einen Einzelfilm über Clayface in Form einer Horror-Thriller-Tragödie zu verwirklichen.

Well I've wanted to do a Superman movie since I was a kid, but I would also be really keen to do a standalone Clayface movie as a horror/thriller/tragedy. https://t.co/68nZFLOGLT

— Mike Flanagan (@flanaganfilm) January 8, 2021

In einer aktuellen Ausgabe des Script Apart Podcasts erzählt Flanagan, dass er erst kürzlich ein Treffen mit dem ehemaligen DC Produzent Jon Berg hatte, um Projekte mit Horrorfilm-Potenzial zu besprechen. Darunter fielen Scarecrow, Justice League Dark und Constantine. Das Meeting habe sich allerdings „im Sande verlaufen“.

Wie Deadline nun erfahren haben will, soll es später ein weiteres Meeting von Flanagan mit den neuen DC-Chefs James Gunn und Peter Safran gegeben haben, bei dem er sein „Clayface“-Konzept präsentiert habe. Und nun wird es etwas unübersichtlich: Die einen Quellen behaupten, dies habe nichts mit Matt Reeves‘ „The Batman 2“ zu tun, während andere Quellen behaupten, Clayface spiele eine große Rolle in „The Batman 2“. Auch könnte Clayface Teil von Kaptiel 1 von DCs Gods and Monsters-Fahrplan sein.

© DC Comics

Flanagan meldete sich nun erneut per Twitter und sortiert die Meldung in das Reich der Spekulation ein:

Re: CLAYFACE – the news today is entirely speculative. When or if something like that ever becomes real, I promise I'll tell you guys. 🙂

— Mike Flanagan (@flanaganfilm) March 29, 2023

Clayface hatte seinen ersten Auftritt 1940 in Detective Comics #40 als leidlich erfolgreicher und krimineller Schauspieler, bevor er in den 70er-Jahren zum wandlungsfähigen „Matschmonster“ wurde. Neben den Auftritten in der „Animated Series“ war Clayface auch in der Serie „Gotham“ und „Pennyworth“ zu sehen.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

9 Kommentare

  1. Two-Face sagt:

    Prinzipiell fände ich es super mal einen Gegner zu bekommen den man so noch nicht auf der Leinwand bekommen hat. Wenn Clayface, dann aber bitte lieber im DCU und nicht in den Reeves Filmen. Aufgrund des grounded und Realismus Ansatzes von Reeves kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte. Es sei denn es wird wieder so eine extrem heruntergebrochene Version. So nach dem Motto, arbeitsloser Schauspieler der sich mit Masken und Schminke in verschiedene Personen „verwandeln“ kann, begeht irgendwelche Morde. Die Zeitungen nennen ihn dann aufgrund der Wandlungsfähigkeit „Clayface“ und Batman jagt im Prinzip einen normalen Serienmörder…. Das wäre mir dann wieder zu wenig. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

    5
    • The Dark Knight sagt:

      Und genau das fände ich super spannend mit ein bisschen Horror mit drin. Ein Clayface, der sich durch die Straßen von Gotham schleicht…
      So, wie du das beschrieben hast, gefällt mir das ausgesprochen gut. Ich habe jetzt aufrichtiges Interesse an den ersten Auftritt des Original Clayface.
      So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

      4
    • Edgenson sagt:

      @Two Face , sehe ich genauso, Reeves hat zumindest optisch nicht einmal den Riddler
      oder Catwoman hinbekommen. Ich finde diese Grounded auch völlig übertrieben und es passt nicht zum Batman Thema. Da kann Reeves sich noch so anstrengen , aber es ist immer noch ein Typ der im Fledermauskostüm Verbrecher jagt. Also bitte ruhig in eine Fantastische Richtung und bitte gern mit einen Clayface Monster und kein Serienkiller der sich Gesichtsmasken aus Haut bastelt.

      • Two-Face sagt:

        Ja, mit Riddler hast du einen Punkt. Ich hatte mich mega auf Paul Dano gefreut weil ich ihn für einen echt tollen, und oft unterschätzen, Schauspieler halte, aber dann steckt man ihn 99,9% des Films unter eine Maske, die dann optisch noch nicht mal was mit dem traditionellen Riddler zu tun hat.
        Dabei hätte man meiner Meinung nach das mit dem Anzug und dem Bowler wunderbar umsetzen können. Gerade bei seinen Internet Videos. Man hätte den Raum abdunkeln können und Riddler zieht den Bowler tief ins Gesicht um nicht erkannt zu werden. Und während den Videos sieht man immer nur bruchstückhaft sein Gesicht. So hätte man zumindest auch was vom Schauspiel von Dano mitbekommen und hätte das ikonische Outfit gehabt. Seine Handlanger hätten ja dann diese Gesichtsmaske aufsetzen können…
        Aber naja, ich lasse mich wie gesagt gerne eines besseren belehren von The Batman 2. Ist ja auch nicht fix mit Clayface. Es gibt ja auch Gerüchte das es Freeze werden soll. Obwohl ich da das gleiche Problem sehe. Ich persönlich hab die Vermutung dass es auch Professor Pyg werden könnte. Einen Killer mit einer Schweinsmaske kann man auch in einem realistischen Universum umsetzen. Und es gibt dann so eine „Schweigen der Lämmer“ Nummer. Der Joker in Arkham fungiert dann als eine Art Hannibal Lector….
        Aber Pyg hat für mich kein Superschurken Status…
        Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Gedanken… ?

      • Batfreak sagt:

        Ich gehe mal davon aus, dass der Riddler wieder kommen wird und dann eben dieses klassische Kostüm tragen wird.

        Der Joker wurde doch angeteasert… eventuell ist das hier ein Aprilscherz.

        Beste Grüße

  2. Comicheld sagt:

    Ich würde tatsächlich einen Monster-Clayface bevorzugen. Den Make-Up-Clayface hatten wir ja jetzt schon mehrfach in verschiedenen Serien (ich glaube Birds of Prey hatte ihn auch).
    Ein gut umgesetztes Clayface-Schlammmonster benötigt aber ein Kino-Budget.
    Zudem hat Matt Reeves durch die Affen-Filme schon Erfahrung mit Motion Capture.

    Während ich Mister Freeze zu futuristisch für die Welt von The Batman finde, könnte ich mir klassische Horror-Monster wie Man-Bat oder Clayface durchaus gut vorstellen.
    Bei Clayface schwingen auch immer ernste Themen wie Identitätsverlust mit, auch das passt gut zu Matt Reeves.

  3. Wiesslo sagt:

    Nen Fantomas Clayface – bei Matt Reves… gewöhnungsbedürftig…. aber Battinson hatte anfangs (zu unrecht) auch keine lobby

    1
  4. Captain Harlock sagt:

    Killer-Croc ist schon laaange überfällig !!!

    (Der bei der 1. „Susi-Squad“ zählt nicht, denn das war ein hässlicher, mickriger, aufgeblasener Breitmaul-Frosch.) 😉

    2

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare