The Dark Knight Rises: Eure Meinung

Die ersten Vorstellungen von Chris Nolans letztem Kapitel der ‚Dark Knight‘-Legende liefen inzwischen über die deutschen Kinoleinwände. Jetzt würde uns natürlich eure Meinung interessieren: wie hat euch der Film gefallen?

 

Eure Meinung ist gefragt: Wie hat euch TDKR gefallen?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Wurde er euren Erwartungen gerecht, was hat euch beeindruckt, was heut euch weniger gefallen oder habt ihr was gänzlich anderes erwartet? Über eure Meinungen in unserem Kommentar-Bereich, der ab sofort wieder freigeschaltet ist, freuen wir uns jetzt schon.

Eine Bitte unsererseits: der Film wird sicherlich kontrovers diskutiert werden. Bleibt aber bitte sachlich. Beleidigungen jeglicher Art werden von uns kommentarlos gelöscht.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

309 Kommentare

  1. Hanser Günther sagt:

    ich bin dafür das der,der entschieden hat bane zu sprechen und der der den a no ausgesucht hat sofort in das eine gefängnis gesperrt gehören wos an batman hingsteckt haben

    • Batman1989Begins sagt:

      Ich finde, man hätte den Sprecher von Shredder aus den Tutles Verfilmungen nehmen können. Die Stimme war echt gruselig.

    • Sephiroth sagt:

      Ich find die Synchronstimme weit besser, als das Original…

      Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig, weil man so etwas nicht von Bane erwartet, aber sie ist ganz ok.

    • Max0704 sagt:

      Hi,
      Meiner Meinung nach war der Film Spannungstechnisch ein großer Erfolg, mir lief es mehrmals kalt den Rücken herunter weil ich so aufgeregt war!
      Ich finde nur, dass Chris Noland für Batmanfans zu viele „Legenden“ vorläufig zerstört hat! ( Wayne Enterprise, das Wayne Vermögen usw.)
      Deswegen hoffe ich auf eine Fortsetzung, da mich der Verbleib von Bruce Wayne und Alfred brennend interessiert. Auch Lucius Fox weiteres Leben und seine Rolle in Batman, ebenso wie Robin am Ende geben Anhaltspunkte für eine Fortsetzung!
      Gruß
      Max

  2. Tjardo sagt:

    TDKR hat sehr viel überraschungen gehabt, aber wenn ich den film mit einem wort beschreiben soll Weltklasse.
    joker war einfach 100% geil gespielt keine frage, aber Bane der ist 150% einfach ein klasse schauspieler der tom hardy sehr überzeugent.
    weil viele sich über die stimme was sagen ich fand sie super das hatte was Psycho haftes ansich was ich finde noch bedrohlicher als wenn sie dunkel und tief wer.
    und das zweite ist lieber was verstehen wo von er redet als wie im englischen kaum was verstehen wegen der maske.
    aber jeder hat einen anderen geschmack.
    aber glaube wir alle sind uns einig das war ein super abschluss von nolan.
    einfach 6 sterne++

  3. Mephistofelix sagt:

    Ich komme gerade aus einer Vorpremiere und muss sagen, es war ein guter Film. Nicht sehr gut, aber ziemlich gut! Wenn das das Emde gewesen sein soll bin ich etwas enttäuscht. Bei mir haben sich neue Fragen aufgetan die genug Platz in einer weiteren Verfilmung fänden. Sollte es einen weiteren Film geben (wovon nicht auszugehen ist) böte das jetzige Ende genug Anknüpfungspunkte dafür.
    Es gab tolle unerwartete Wendungen, die Massenszenen habe ich aufgerund der heimlichen Videos vom Dreh dennoch nicht SO spektakulär vorgestellt echt der Wahnsinn!
    Alles in allem kann ich den Film empfehlen. Eventuell guck ich ihn mir noch einmal auf Englisch an um die stimmen zu vergleichen. Banes Stimme fand ich nicht schlecht, gelassen amüsiert. Leider hat Bane mimische nur wenig zu bieten, das ist aber mehr der Maske als den schauspielerischen Fähigkeiten geschuldet.
    Ein guter Film!

  4. Nick Benjamin sagt:

    Ich gehöre zu der „Schwerst enttäuscht“-Fraktion.
    Es tat mir im Herz weh. Handwerklich ein Graus. Das Pacing eine Katastrophe.
    Etliche Substories gleichzeit. Zu viel gewollt, zu wenig erreicht.
    Dicke, fette Plotholes. Abkehr vom Realismus.
    Selina Kyle war in meinen Augen einfach nur nervig, unnötig und wirkte wie nachträglich reingeschrieben.
    Ich hab trotz früher Bedenken auf Nolan vertraut und wurde bitter enttäuscht.
    Natürlich war nicht alles kacke. Bane, Alfred, Tate… Klase.
    5/10 mehr ist nicht drin. Bin immernoch traurig deswegen.

    • Batman1989Begins sagt:

      So soooooo.

    • Batmans Hamster sagt:

      Ich finde, dass dieser Film gerade von allen Dreien am realistischten gemacht ist. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Nachdem ich die Trailer sah, hätte ich das nicht erwartet.

    • Felix sagt:

      Hi!

      Ich bin genau der selben Meinung wie du, aus diesem Film hätte man ein Meisterwerk machen können! Wenn man von irgendeinem Regiseur hätte zutrauen könenn dass er The Dark Knight toppen kann, dann ja wohl Christopher Nolan und er hat es leider nicht annähernd geschafft.
      Es hat sich einfach so angefühlt als hätte kein Feingefühl mehr im letzten teil gesteckt, es kam alles schlag auf schlag und nie wurde erklärt wieso weshalb warum etwas jetzt so geschehen ist, es war nur auf einmal so.

      Deutsche Synchronisation war eine einzige Kathastrophe welche mir schon fast nach den ersten 5 Minuten den Spaß am film genommen hat vorallem von Bane aber Batmans ebenso.
      Ich werde mir daher auf jeden fall noch die Originalfassung ansehen, was ich allen empfehle die den film noch sehen wollen.

      Schon sehr enttäuschend.

  5. BATMARVEL sagt:

    Ich hab ihn heute gesehen.

    Mir ist bestimmt 5 mall ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen, weil der Film mich so gepackt hatt.

    Und als der Abspann lief bemerkte ich das mir Freuten Tränen aus den Augen liefen. 🙂

    Die Dark Knight Triologie ist für mich die besste Film Triolgie über haupt !!!!

  6. BaneFan2012 sagt:

    Sorry aber Katsuragi, ich hab alle Darsteller und co aufgezählt die jewals in Nolans Batman-Filmen mitgewirkt haben:-) Also völliger Blödsin was du da fasselst:-)

  7. M.S. sagt:

    vier jahre lange vorfreude fanden soeben einen abschluss-meiner meinung nach einen grandiosen abschluss…die story, die protagonisten einfach der film haben mich von der ersten bis zur letzten minute in ihren bann gezogen. ich empfand die kritikpunkte die öfter gennannt wurden (schnitt, soundtrack, fehlende storydetails, offene fragen) in keinster weise störend, im gegenteil sogar-der schnitt war super und der soundtrack immer eindringlich und gänsehautbereitend….ich hatte sehr hohe erwartungen an den film und sie wurden übertroffen!

  8. thejoker sagt:

    war soeben zum 2. innerhalb von 2 tagen 😀 gestern hatte ich ihn auf einer stufe von TDK gestellt aber ich muss sagen ich finde ihn jetzt noch besser beim 2. schauen habe viele kleine sachen gesehen die ich übersehen habe und die figuren kommen noch flüssiger rüber.

    Und mal ganz ehrlich wer hat sich nicht gedacht „WTF“ als bane am ende zum fausthagel mit wahnsinnsgeschwindigkeit ausgeholt hat 🙂

  9. Es war heute das ereigness des jahres beim Cinemaxx in Bremen
    Als erstes könnt ihr euch bei Thomas Adick und der Verdi bedannken die haben den Kinobesuchern in Bremen den Film verdorben es war“Streik“ ! Der Streik war so peinlich das gibt es nicht .Die Verdi macht den Leuten die unterhaltung kaputt das ist echt unglaublich das solche Menschen den anderen weh tun lasst euch das nicht gefallen.Naja es ging dann weiter der Film lief in Englisch und in Deutsch.In falschen Imax Kino war er Deutsch die Kinobesucher kammen nicht gerade glücklich aus den Film keiner hat gelächelt keiner fand den abend gut.Mansche sagten ja er war Geil andere fanden den den cool die Meinung war mit einer Note 3 abzuschliessen.Ich bin ganz traurig darüber das Herr Adick und die Verdi den Leuten die Filme kaputt macht .Verdi Leute sind bei mir durch das ist voll traurig es hat ja was mit DVD und Fernsehn zu tun.Und wenn die Verdi Leute es geil finden das sie anderen die Filme zerstören da tun mir doch die Leute sehr leid .Sie zahlen ja viel Geld für ihre Unterhaltung und wenn die Verdi anderen damit weh tun sind das Raüber ! und mit denn möchte Ich nichts zu tun haben.Doch die Legende endet jetzt und es kommen bald nur noch Fortsetzungen und Reboots sowie alte Filme die Unkonverntiert werden in 3D (Jurassic Park )2013 und das finde Ich schon traurig.Liebe Leute lasst euch das nicht gefallen ich wehre mich jetzt gegen die Verdi.

    Ich möchte schöne Filme schauen und ein Netten Abend haben aber nicht einen Miesen wie im Cinemaxx in Bremen

    Das war die traurigste Preview die Ich jemals gesehn habe keiner war Glücklich jeder der rauskamm den konnte mann winke winke sagen oder lieber Bye Bye!

    Sie haben den Kinobesuchern weh getan
    Danke Danke Verdi und Thomas Adick !
    ihr seid Die besten Die anderen Die Filme zerstören der Abend geht in die Geschichte ein

    Past auf mit euerer Unterhaltung lasst euch nicht weh tun

    lieben gruss Cinespider2005

  10. seppman sagt:

    Der Film hält was er verspricht jedoch finde ich das ende Banes nicht gut. dazu muss ich sagen dass, so bedrohlich er auch wirken mag, seine deutsche synchro wirklich lächerlich ist und der synchrosprecher wohl eher versucht hat eine sehr schlechte Jokerkopie zu machen was bei so einem koloss wie tom Hardy oder der Figur Bane einfach nur schwach und lächerlich wirkt. Wenn sie ihn neu und vor allem tiefer und dünkler vertont hätten wäre die stimmung im Film um einiges besser. Mann kann nur hoffen dass ihr alle eure stimme erhebt und dafür sorgt dass so ein weltklasse film bis zum DVD Release auch einen Schurken hat zu dem die stimme passt. dass ist ja als ob mann einen dinosaurier wie ein vögelchen zwitschern hört.

  11. TiiN sagt:

    So, komme gerade vom zweiten gucken, diesmal auf deutsch.

    Ich weiß nicht, was ihr an Banes deutscher Stimme habt. Sie ist ganz sicher nicht perfekt, aber ich finde sie durchaus in Ordnung.

    Ansonsten bleibt alles wie gehabt …. der Film ist einfach nur klasse, ganz anders als TDK und BB. Für mich der beste Film des Jahres.

    SPOILER
    Zur Diskussion:
    Bruce Wayne ist nicht tot … er wird in Gotham für tot gehalten. Aber eindeutig lebt er noch und lässt es sich in Italien gut gehen, hat seinen Frieden gefunden und Alfred endlich auch.
    Batman ist ebenfalls nicht tot. Das Symbol wurde von Bruce präsentiert, nun wird es ein anderer übernehmen ….wie das dann ausschaut ist uns allen selbst überlassen …. oder Warner Bros. bei einer überflüssigen Fortsetzung.

  12. Mörkel sagt:

    ohhmein gott, was war das? ich muss ganz ehrlich sagen: ich bin entäuscht. die handlung gefiel mir garnicht, zuviele ansätze die dann zu schnell abgehandelt werden mussten, was den film teilweise wie eine aneinanderreihung von szenen wirken ließ die nichts miteinander zutun hatten UND die deutsche synchro hat seinen rest getan, ich mein bane klang wie kermit der frosch, völlig am ziel vorbei. bei batman haben sie übertrieben, ich mein im englischen spricht er ja auch schon tief, aber im deutschen klang er wie nen serienmörder der 3 tage geraucht und durchgesoffen hat. schade schade… und ich hoffe das sie mit dem robin mist am ende nicht eine unnötige weitere fortsetzung ankündigen wollten, das würde das ganze dann schon wieder in joel schumacher zeiten befördern,

  13. Jo Kerman sagt:

    Es ist ein Alptraum! Bis heute war ich Batman-Nolan Fan No.1. Aber das Ende des Films kann ich leider aus genau den gleichen Gründen nur verabscheuen! ROBIN?!?! Wann hat Disney bitte die Gewalt übernommen? Wer Batman liebt hasst seinen homoerotischen Waisenbimbo. Und das als Abschluss für diese sagenhafte Trilogie? Mir ist schlecht….

    • Rovin sagt:

      Wer Batman liebt, weis wie wichtig Robin für ihn ist. Bitte nachsitzen in Batmanologie!

    • Heiko sagt:

      …Dann sollte aber auch die Storyline einigermassen zu der Vorlage passen (jugendlicher Adoptivsohn von Bruce Wayne). Wenigstens ein Bisschen oder den Robin ganz sein lassen!

  14. Tom27 sagt:

    Ich finde The Dark Knight Rises ist wie The dark Knight, ein grandioser Film der einbisl „overpowered“ ist.
    Es lässt sich natürlich über manche Sachen streiten, aber was meiner Meinung nach gar nicht ging, war das Blake wusste wer Batman ist und da auch noch so mit der Tür ins Hausgefallen ist. Anna Hathaway hat einen super Job gemacht, Bane war eine echte Wucht. Wie gehabt, Hans Zimmer mit einem Masterpiece von Soundtrack!
    Und leider, last but not least, die sch.. deutschen Synchromsprecher!!! Also das ging ja mal garnicht, vorallem Bane. Ich kannte nur die englischen Trailer. Da fehlen mir echt die Worte. Das hat auch leider einiges Kaputt gemacht. Aber na ja, morgen bzw später Schau ich mir TDKR in OV an!

  15. BATMARVEL sagt:

    Das einzige Störende , war wirklich die Deutsche Stimme von Bane.

    Was ich nicht verstehe, hat man sich doch vor 4 Jahren doch solche Mühe mit der Deutschen Stimme des Jokers gegeben .

  16. DerEchteBatman sagt:

    Eine Enttäuschung….

  17. Admiral Bane sagt:

    Leider ist Heath Ledger gestorben sonst hätten wir einen ganz anderen Film gesehen. Aber Nolan hat das beste draus gemacht ich gebe den Film 8 von 10 ich fand den Film keine Minute Langweilig.

    SPOILER-SPOILER-SPOILER

    wieso nur eine 8 weil ich trotzdem enttäuscht bin 🙁

    1. Bane ist mal gnadenlos mal nett
    2. Bane stirbt?! zu banal und simpel
    3. Als Richter hätte Scarcrow ein Bischen einfallsreichere und lustigere Dialoge haben können (Der JOKER wäre als Richter natürlich voll aufgeblüht, aber wie gesagt wenn Heath Ledger nicht gestorben wäre hätten wir einen Ganz anderen und wahrscheinlich genialleren Film gesehn
    4. Das Ende war leider fast wie bei den AVENGERS „nimm die Bombe und flieg damit weeeiiit weg“ Ich glaub als Nolan die AVENGERS gesehn hat und sein Film schon fertig war hat er gedacht „Verdammte Scheiße!“ 🙂
    Verdammte Scheiß fand ich das Bruce Wayne überlebt und John Blake, Robin heisst. Das würde ich am liebsten aus den film rausschneiden. WAS SOLL DER MIST BRUCE WAYNE IST PLEITE WOVON SOLL ER UND SEINE KLEPTOMANE FREUNDIN LEBEN UND WIE WILL BLAKE SEIN BATMAN DASEIN FINANZIEREN UND GEHEIMHALTEN OBEN IM HAUSE WIMMELT ES VON WAISENKINDERN

    WAS MEINT IHR? Ich glaub WARNER BROS hat Nolan bei den Eiern gepackt und zu den letzten Minuten gezwungen. Ich hatte den Film mit der Grabstätte und der Batmanstatue beendet. DAS wäre wirklich ein ENDE

  18. Stefan sagt:

    Also von mir bekommt der Film zehn von zehn Punkte, aber was mich gestört hat (banes syncro mal außen vorgelassen)

    Das der joker nicht einmal erwähnt wurde……er war schuld an rachels tot und er war es der dent zu two face machte.

    Scarecrow kommt auch in allen 3 teilen vor,da hättte man joker (den batman gegner überhaupt) wenigstens erwähnen können.

  19. Soulmessiah sagt:

    Also, ich finde, der Film war sehr gut. Nur sehr viele Informationen und Geschichten paralell laufend und die Stimme von Bane war nicht bedrohlich genug. Zu viel Hall und überproduziert….Klang eher wie ein Kind als ein erwachsener Mann…-.-

    Die Story war packend und spannend, wobei TDK wesentlich bedrohlicher rüber kam und mir bei diesem Film auch die Musik besser gefallen hat. Die immer wiederkehrende Inschi Alla Alla (oder so) Rufe haben etwas die Dramatik raus genommen..ich war zwar gespoilert durch die Seite (bitte schließen >.< xD), fand aber dennoch interessant, wie Nolan die Geschichte geschrieben hatte.

    Nur der Schluss war dämlich…miranda tate…das war ziemlich bescheuert, als sie sich gegen Batman stellt.

    Fazit: 8/10 Punkten.

    Es war ein menschlicher Abschluss, aber man hätte mehr spüren müssen, wie Bruce mit seiner Identität kämpft..

  20. Soulmessiah sagt:

    Edit: Die Kampfszenen waren richtig genial und ich finde es erstaunlich, wie Nolan es geschafft hat, dieses Kampfsystem zu verbessern! Danke für diese wundervolle Triologie. Stellt selbst Batman, Batman Returns und Batman Forever in den Schatten!

  21. Sonnenschein sagt:

    Mit hohen Erwartungen bin ich ins Kino gegangen und nach dem Film überwiegt bei mir aktuell die Enttäuschung. Ich muß und werde mir den Film allerdings noch einige Male anschauen. Vor allem im Original.

    Am meisten geärgert hat mich Bane‘s Stimme und seine Art zu reden. Das war nur grausam und klang wie die Mischung aus TDK’s Joker, Darth Vader im Stimmbruch, und Allen Harpers Handpuppe in der Folge wo Allen mit Bauchreden anfängt. Die Handlung und die Zerstörung Gotham’s wieder aufzugreifen fand ich ok. Allerdings kam mir die Story mit der Bombe mehr als schon einmal gesehen vor. Was es mit Blake auf sich hat war alleine wegen der Größe seiner Rolle und seinem Aussehen naheliegend. Auch fand ich die Kampfszenen zwischen Batman und Bane enttäuschend. Beide top ausgebildete Kampfsportler kloppen sich wie Schuljungen. Wie ist Wayne ohne Kohle und in stinkigen Klamotten nach seinem Gefängnisaufenthalt wieder nach Gotham gekommen?

    Es gibt viel was ich gut und was ich daneben fand und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr empfinde ich TDKR als zusammengeschluderten Teil 3.

    • M.S. sagt:

      hätte man im film gesehen,wie sich per anhalter oder geliehener kohle oder weiss der geier was nach gotham durschlägt wäre das doch im vergleich zu den dingen die parallel geschehen echt langweilig und wirklich nebensächlich….er schafft es millionen menschen zu retten, dann trau ihm doch zu dass er auch ohne kohle nach hause findet:-)

  22. EniGmA sagt:

    Bin ein riesiger Batman Fan, mein Lieblingsfilm bisher defInitiv TDK, nicht zuletzt wegen der Darstellung des Jokers!

    TDKR hat mich entgegen meiner Erwartungen direkt von Anfang an gepackt und mitgerissen! Gestehe einigen Kritiken allerdings zu, dass die Story hier und da unübersichtlich wurde,einfach weil so viele Dinge erklärt bzw. aufgelöst werden mussten…

    Banes Stimme hat mir auch nicht gefallen, diese übertriebenen Betonungen wirkten wirklich einfach zu sehr wie ne Mischung aus Darth Vader und dem Joker.

    Wie groß ist jetzt noch die Chance auf eine neue Synchronisation (von Bane)?

  23. Oberst Stoned sagt:

    Also ich habe jetzt nochmal darüber geschlafen.
    Diese Massenflut an Substories und der eigentlichen Handlung hätte man locker in zwei Filme packen können.
    The Dark Knight Rises (3) und Knightfall(4).
    Das geht alles viel zu schnell, trotz der 160 min gibt es einen Plot nach dem anderen. Ein bissl mehr die Substories und die eigentliche Handlung entfalten bis hin zur Gefängnisszene und cut.
    Dann doch lieber ein Jahr später Knightfall(4).
    Trotzdem sehr geiler Film, aber da hätte man sich ruhig etwas Zeit lassen können und das Tempo der Vorgänger einhalten können.
    Ende der Chat-Unterhaltung

  24. Patrick sagt:

    Ich fand, es ist ein unglaublich bedrückender und emotionaler „Batman“-Abschluss, der für einen „Sommer-Blockbuster“ vielleicht nicht unbedingt einfach zu konsumieren ist. Handwerklich perfekt inszeniert, lässt sich Christopher Nolan anfänglich sehr viel Zeit, neue Charaktere einzuführen und die Ausgangssituation zu erklären. Allerdings jagt er anschließend seine Figuren in extrem hohem Erzähltempo durch komplex verstrickte Handlungsstränge und treibt sie bis zum dramatischen Finale an ihre physischen und vor allem psychischen Grenzen. Und auch die Ideen waren toll. Vor allem die Parallelen zwischen Bruce und Bane. Beide erheben sich aus der gleichen Grube und beide lindern ihren Schmerz mithilfe ihrer Maske. Toll war auch Batmans Weiterentwicklung. Er hat gelernt sich allein aufzurichten. Schon als Kind ist er ja schließlich in eine tiefe Grube gefallen und musste damals wieder aufgeholfen werden. Diesmal schafft er es allein.
    Natürlich kann man auch Dinge kritisieren. Beispielsweise, dass in 5 Minuten eine Atombombe aus dem Reaktor gebaut wird oder dass niemand „The Bat“ auf dem Dach unter der Plane entdeckt hat und dass einige Handlungsstränge teils ziemlich schnell abgehandelt wurde. Ich hatte gelegentlich das Gefühl, dass Nolan manchmal zu viel wollte. Das tat aber meinem Spaß keinen Abbruch. Ich war dennoch ständig sprachlos! Ich glaube, wäre TDKR der erste Teil gewesen, dann hätte niemand irgendwelche eigentlich unerfüllbaren Erwartungen gehabt und die ganzen Kritiker explodiert vor Begeisterung. Wie das eben so ist. Niemand kann gleichermaßen zufriedengestellt werden. Ich wurde aber zufrieden gestellt! Und im Übrigen fand ich Anne Hathaway großartig. Man wusste nie, ob gut oder böse, immer mit ein Spruch auf den Lippen und ein total geschmeidig-fieses Auftreten!
    TDKR ist weniger ein Comic-Film, sondern mehr ein verstörender, sehr gesellschaftskritischer Polit-Thriller mit Endzeitatmosphäre. Ich denke, wer nicht unbedingt zweiten „The Dark Knight“ erwartet, erlebt hier einen bombastischen Mind-Blow der Extraklasse!

  25. Darkbil sagt:

    Ich war noch gestern in TDKR Premiere…. Omg ich war so frustriert als der Film zu Ende war :(((
    Das war einfach meiner Meinung nach die beste Trilogie überhaupt!!! Einfach nur geil gemacht, Schauspieler war auch sehr gut, Effekte und so weiter alles realistisch gemacht. Ich liebe diese ernste und realistische Verfilmung. Ganz ehrlich wieso regt ihr euch alle über so kleinigkeiten wie z.B. Banes Stimme auf???!! Ich fand Bane von der Schauspielkunst sehr gut, die Stimme gab diesen Phsycho Effekt. Alles war top, man muss sagen ein Meisterwerk. Nur eine kleine Sache hat mich entäuscht….Das Ende… Sie hätten es viel emotionlar machen können, z.B. mit Erinnerungen und so richtig trauriger Musik. Ich hab einfach am Ende nicht wahrgenommen, dass das, das Ende von Batman ist. Aber dennoch 9,999999/10 Punkte :DDDDDD Film ist einer meiner größten Favoriten 😉

  26. Badwoman sagt:

    Ich war gestern in der Vorpremiere, meine Meinung zu dem Film:

    Für mich, als eingefleischter Batman-Fan, war der Film ein Fest. Ja, es war zuviel erzählt: Aber grade das fand ich super! Mich hätte es vielmehr geärgert wenn Nolan uns mit 120 prägnanten Minuten abgespeist hätte… Ich wollte viel Input, ich wollte viel Story und ich wollte viele Erzählstränge zugleich…denn es ist der letzte Film und das letzte Mal wo man all diese wunderbaren Charakteren in Nolans Batman Universum erleben kann.

    Selina Kyle: Großartig gespielt. Ich habs Anne ja nicht zugetraut, dem sonst eher hübschen Bambi ^^ Doch schon allein die Bewegungen und die Mimik, grandios. Eine junge, moderne, Catwoman. Find ich gut das hier keine Michelle Pfeiffer immitiert wurde. Anne hat ihre ganz eigene Interpretation von Catwoman abgeliefert…klasse!

    Bane: Furchteinflössend und kompromisslos, wobei auch ich sagen muss…die Synchron-Stimme hat nicht gut gewirkt. Im Nachhinein hab ich für mich festgestellt: Es lag nicht an der eigentlichen Stimme, sondern an der Art wie bestimmte Wörter betont wurden. Das hätte man an einigen Stellen anders sprechen können. Aber ansonsten, nur mit den Augen und Körpersprache so eine Präsenz zu haben (mal abgesehen von den Muskeln): Hut ab, Tom Hardy, ich hatte an einigen Stellen mehr ein Monster anstatt ein Mann gesehen.

    Was ich leider zugestehen muss, trotz einer großartigen Anne Heathaway und Marion Cotillard, Nolan hat es nicht so mit weiblichen Charakteren…leider. Prestige, Insomnia, Memento, Inception…in all den Filmen hat er sich in die Frauen der Story nicht wirklich gut rein gekniet, im Vergleich zu den männlichen Charakteren.
    Besonders Marion Cotillard ist bei TDKR viiiiel zu kurz gekommen…leider. Thalia hätte ich mir noch bösartiger und zweigesichtiger gewünscht. Sie ist immerhin die Tochter von Batmans Mentor und er hatte Sex mit ihr und…und…und… da war einiges an ungenutztes Potential für emotionale Konflikt-Situationen.
    Wie das mit Bane und ihr gelöst wurde, das sie seine einzige Schwäche ist und selbst so einen Mann weich kriegen kann: HAMMER! Aber auch da hätte ich gerne mehr Interaktion zwischen den beiden gesehen, grade deswegen.

    Aber das alles ist für mich Kritik üben auf höchstem Nivau, denn seien wir mal ehrlich, wer meckern will findet immer irgendwas. Und grade so ein Film, der soviel Media und PR geschluckt hat, ist natürlich wie gemacht für Leute die gerne im Nachhinein alles madig reden. Als Regiesseur kann man nun nicht immer an alles denken und nicht immer alles richtig machen, man wird immer wen enttäuschen und immer wird sich einer nicht angesprochen fühlen.

    Was mir aufgefallen ist: Sehr viele politische Themen wurden angerissen, was ich nicht schlecht finde. Nolan gibt sich immer sehr sehr viel Mühe zu erklären, warum alles wie und weshalb gekommen ist. Find ich gut das mit solchen Themen zu verknüpfen.

    Der Film bot auch sonst viele Überraschungen…wenn man kein Batman-Fan ist 😉 Wenn man ein bisschen kombinieren kann, war das mit Thalia Al Ghul so klar wie Kloßbrühe. Fand ich aber auch nicht schlimm, weil man so stetig drauf warten konnte, wann es nun endlich aufgelöst wird.

    Mein persönliches Fazit: Hammer Film, super gemacht, super erzählt…definitiv auch ein Film den man sich zweimal anschauen muss um vieles noch einmal zu begreifen. Am besten schaut man sich den ersten und den dritten noch einmal direkt hinter einander an. Kommt sicher auch super!
    Ansonsten wurde ich absolut befriedigt und das Ende hat mich noch einmal mehr glücklich gemacht 😉

  27. Maxxon sagt:

    Ich muss den Film mindestens noch einmal sehen. So gut er auch ist, macht er es einem manchmal auch nicht leicht. Aber das war bei den beiden Vorgängern ähnlich. Diese Filme schreien danach, mehrmals angeschaut zu werden. Was auch gut ist.

    Es gibt in dem Film ein paar Dinge, die mich stören.
    Allen voran – die auch hier schon häufig erwähnte – Synchro von Bane!
    Das war so mit das Schlimmste, was ich bisher an Synchro gehört habe. Die Stimme unpassend, der „Maskeneffekt“ unpassend (klang wie in eine Konservendose geredet) und die Betonungen genauso schrecklich. Das hat mir wirklich einiges kaputtgemacht.

    Und das zweite: Bruce geht am Stock, der Arzt diagnosiziert ihm Narben auf den inneren Organen, kaputte Knorpel…zack, er zieht sich eine Knieprothese an und den restlichen Film über springt und rennt und kämpft er, als wäre er fit wie ein Turnschuh.

    Das hätte man vielleicht ein wenig mehr thematisieren können.

    Ansonsten: Super Film

  28. Metropolisfootballteam sagt:

    Leider bin ich traurig, weil mich der letzte Teil enttäuschst hat
    Blendet man den Batflieger und den Sound von Hans Zimmer aus, dann hat man eine recht flache Handlung.
    Im Vergleich dazu, TDK hatte viele recht gute eingefädelte Wendungen gehabt und die Anfangs unscheinbaren Personen, wie Ramirez waren the KEY. Das Ende war perfekt. Joker war nebensächlich. Bei BB ging es um die Details, um einen Realo-batman zu erschaffen.
    TDKR Viel in kurzer Zeit eingepackt und ziehe Vergleiche mit Spiderman 3. Zu viele große Charaktere tauchen auf einmal auf und weil es eine Heldin gibt muss es auch eine Schurkin geben.
    Die hätten ruhig M. Tate weglassen können… Oje Wie der Vater so die Tochter . Bane, so stark und klug wie der ist, hätte es allein gegen alle aufnehmen können, wie batman! Tatsächlich ist er nur ein Söldner ein Lover ein Fußabtreter. Er hätte der Führer sein können. Bruce hätte im Brunnen länger brauchen sollen und Bane hätte dann ein landesübergreifendes Heer haben sollen. Dann wäre wirklich Krieg. Woher kamen seine Anhänger?
    Ich hätt nicht für so einen arbeiten wollen der Menschen tötet, um eine Apokalypse herbeizuschaffen, eher für einen der die Gesellschaft im tiefsten Inneren verändern möchte. Die Reichen hat er runtergeholt, aber das ist zu wenig…. Übrigens, für was lasse ich bitte Insassen ausbrechen. Sollte er der Joker sein, ein Anarchist?
    Ich hätt mir einen Visionär, Revolutionär oder gar einen Faschisten vorstellen können und keinen TERRORISTEN. Einen Alexander oder Ceasar muss im Film her. Und Batmans Rolle wäre die Opposition.
    Ras al ghul war Terrorist (Angst)… Joker war Anrachist (Chaos)… Bane hätte ein Idealist, ein Führer Diktator sein können sprich Schmerzen dem Volk zu fügen, stattdessen wollte er ALLE auslöschen. Was für ein Trottel.
    Kampfstil von Batman war keysi Straßenkampf, also perfekt von Catwoman war er schlecht. Wer glaubt bitte mit solchen Fußtritten so eine Anzahl und solche düsteren Typen umhauen zu können? Für ihre Statur hätte eher Wingtsun gepasst, ist mehr auf Verteidigung.
    Fazit: aufgeblasener Ras al Ghul Geschichte. Eins zu eins vom ersten übernommen einfach nichts neues. Bane war letztendlich ein Türsteher und auf Deutsch unerträglich. Drei Jahre für so etwas gewartet. ich hoff es gibt keinen vierten teil mehr, sonst hiesse es Jokers erbe. Robin würde gegen harley Quinn kämpfen sehr originell.

  29. H3llNuN sagt:

    Ich hab gestern auch endlich mal TDKR gesehen. Erstmal: Hammer Film! Einziege Kritikpunkte sind meiner meinung nach die, wie schon erwähnt, schreckliche Bane Stimme. Ich find die Stimme von Optimus Prime aus Transformers hätte perfekt gepasst. Und die angreissen und zu hektisch erzählte Story Teile. Da hab ich an genau das gleiche gedacht wie Oberst Stoned: lieber den Film splitten und den Cut genau dort machen wo gestern auch im Kino die pause war: als Bane Batman gebrochen hat! Das wäre Legen….. wartet der rest kommt noch. Jedoch sollte dann der dritte Knightfall heißen (Batman fällt durch Bane) und der vierte The Dark Knight Rises (Batman Trainiert sich im Knast wieder fit). Da hätte man eine bessere Story bringen können wie Blake die Identität Batmans rausfindet. Nicht durch ein „ich hab es in ihrem gesicht gesehen“ sondern durch geniale detektiv arbeit, welche dann auch Batman klar macht „der jung hat es drauf“ und ihn erkennen lässt das er ein würdiger Nachfolger ist. Andere Story Teile hätten dadurch auh viel mehr Zeiträume bekommen usw…. Das wäre es!

    …der, LEGENDÄR!!!

    So, das war es von mir.

  30. Metropolisfootballteam sagt:

    weitere Kritik Die GEHEIMwaffe war ein Witz. Die Waffe im ersten Teil war originell, die Sache mit dem Mikrowellensender. Ich hab In TDKR die neue US waffe erwartet ein Waffe die unterirdisch eingesetzt wird. (Immerhin sind acht Jahre vergangen.) Etwas was den Boden unter den Füssen wegzieht und nicht ein blöde Fusionsbombe eine Atombombe. Vom Design hätte sie zu den Filmen von Iron man gepasst. Ich dacht ich hätt kurz den Namen STARK industry gesehen. Hat jeder Oligarch eine Atombombe in seinem Bunker gelagert?!

    Der Einsatz von EMP war aber cool.

  31. TheDarkKnight96 sagt:

    Also ich fand den Film eigentlich 1a bis auf 2 Kritikpunkte:
    1.) Bane’s Stimme klingt auf deutsch einfach nur scheiße und das hat mich wirklich geärgert ! -.-
    2.) Das Ende von Bane war viieeelll zu abrupt !

    Des weiteren hat mich das Ende nicht wirklich überzeugt ….
    WTF ?! ROBIN ?! Oo

  32. Batmanniac sagt:

    Also ich habe mir gestern die Abendvorstellung von TDKR angeschaut und bin doch etwas enttäuscht…vielleicht liegt es auch daran, dass ich wirklich sehr sehr hohe Erwartungen an den Film hatte. Insgesamt war der Film nicht schlecht und ich würde ihm nach der ersten Sichtung 7,5 von 10 Punkten geben. Hier meine Hauptkritikpunkte:
    1. Der Film war mir nicht düster genug. Ich meine, es gehört zu Batman einfach dazu, dass die sich die Haupthandlung in der Nacht abspielt ( wie bei BB u TDK auch). Das alleine führt einfach schon zu einer düsteren Stimmung, welche IMO in diesem Film nicht so zur Geltung kommt wie in den ersten 2 Teilen.
    2. BANE ist mir insgesamt zu „weich“. Die unpassende Synchronstimme kann ich noch einigermaßen verzeihen, aber in den Trailern wurde einem der Eindruck vermittelt, dass er eine ,gnadenlose, brutale und eiskalte Killermaschine ist. Aber zum Schluss stellt sich heraus, dass er doch nur der „Fotzenknecht“ (verzeiht den Ausdruck ^^) von Talyia Al Ghul (M. Tate) ist. Außerdem hätte ihm ein Schuss Venom gut zu Gesicht gestanden und hätte ihn in den Faustkämpfen mit Batman bedrochlicher wirken lassen.
    3. Insgesamt ist mir der Film ( vielleicht auch nur meine subjektive Meinung) zu sehr zu einer aktuellen Gesellschafts- und Systemkritik an der westlichen Welt geraten, getarnt unter dem Deckmantel einer Comic-Verfilmung. Ich fands gut, dass Nolan mit seiner Bat-Trilogie auf Realismus setzt und die Handlungen glaubwürdiger rüber kommen lässt. Diese Balance zwischen Fiktion und Realität ist ihm in BB u TDK sehr gut gelungen. In TDKR sind die Anspielungen auf heutige, reale Probleme ( Schere zw. Arm und Reich, Angriff und Sturz der besseren Gesellschaft, schlechtes Image von Börsenhändlern und Managern) zu offensichtlich. Hier wäre es mir lieber gewesen, ein wenig mehr fiktive-Bat-Comic-Welt zu erleben.

    Aber insgesamt trotzdem ein Top-Film und immer noch der beste Film des Jahres!

  33. Patrick sagt:

    Zu den ganzen Kritikern und Schlechtrednern kann man nur sagen: „Wer Fehler sucht, wird sie finden. Wer einen epischen Abschluss einer einzigartigen Filmtrilogie erwartet, bekommt genau das. Der „schwächste“ Batman-Film ist immer noch besser als 90 Prozent der Filme des Jahres.“ (Bild.de)

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

    • Metropolisfootballteam sagt:

      Der Letzte war unbefriedigend…“auf nolan ist nicht mehr verlass… muss man hier etwa alles selber machen“(joker.rip)

    • Patrick sagt:

      Das ist zum Glück Geschmackssache. Und ich bin froh, dass Christopher Nolan das mit Batman gemacht hat, was er gemacht hat 😉

  34. EniGmA sagt:

    Dachte immer Nolan habe sich gewehrt, den Robin-Charakter irgendwie einzubauen…

    Allerdings wäre der Azrael-Charakter für John Blake zwar passender gewesen, dafür ist Azrael weitaus unbekannter beim breiten Publikum.
    Ich selbst habe ihn erst durch Arkham City kennengelernt, auch wenn ich schon knapp 20 Jahre Batman Fan bin…

    Wie bereits vorher einmal erwähnt von einem Poster, die Synchron-Stimme von Optimus Prime wäre mit nem bösen Unterton perfekt für Bane gewesen… Zumindest sollte man die Intonation für den DVD Release überarbeiten.

  35. Realitätsverlust sagt:

    Also zu allererst war die gesamte Synchronisation in TDKR diesmal einfach nur unprofessionell. Marion Cotillard bekommt eine absolut schlechte Synchronstimme, welche mit Blondchen wie Monica Potter aufgeladen wurde und dadurch einfach nur degeneriert wirkt. Das gleiche, wie schon mehr als einmal erwähnt, passiert auch in der Banesynchro. In einer lächerlichen, überspitzen, viel zu hohen Tonlage spricht der Synchronsprecher in einer noch peinlicheren Sprachmelodie, sodass man denken könnte, Rumpelstilzchen würde da vor einem seine Reden schwingen. Affektierter konnte es nicht klingen. Ich habe den Film mittlerweile auch in der englischen Fassung gesehen, daher kann man den Synchronsprecher indirekt in Schutz nehmen, da Tom Hardy tatsächlich ähnlich hoch spricht und mit derselben affektierten Sprachmelodie. Bis auf Bane ist die englische Fassung aber mit Abstand besser. Insbesondere Michael Caine muss hervorgehoben werden, welcher wirklich in atemberaubender Weise Gefühle transportiert.

    So nun zur Musik:
    Der Score ist wie immer bei Hans Zimmer sehr sehr gut. Nur schade, dass er es diesmal weniger geschafft hat, emotionale Szenen musikalisch intensiv genug zu untermalen, was aber auch am cut liegen dürfte.

    So nun zum Cut:
    Der Cut ist leider einfach viel zu zusammenhangslos aneinander gereiht. Oft fühlt man sich von den Szenen so sehr gehetzt, dass in die Einzelszenen einfach keine vernünftigen Dialoge gepasst haben. Hier wurde ein sehr comichafter Charakter geschaffen, mir haben da nur noch die Sprechblasen gefehlt.

    So zum Inhalt:
    Die Story war wirklich sehr gut konstruiert und sehr gewaltig aufgebaut. Die Lösungen sind allerdings sehr diskussionswürdig. Der letzte Auftritt von Bane, Blakes Wendung (hallo??? nolan?), Bruce Wayne hat einen Übersetzer im Gefängnis mit Wunderkräften, der ein gebrochenes Rückgrat mit einem Faustschlag wieder heilt???, Batman braucht nur 4 sec., um 6 kilometer zu schwimmen oder zu gleiten, ahja.

    Fazit:
    Der letzte Teil der Trilogie ist ein bildgewaltiges Epos, das wahrscheinlich den höchsten Unterhaltungswert der bisherigen Batman-Verfilmungen besitzt. Man bekommt keine Sekunde auch nur die Möglichkeit zu verschnaufen. Nach meinem Geschmack genau das, was ich von einem dritten Teil erwartet habe. Nolan erreicht deshalb hier genau das, was ich auch von ihm erwartet habe. Leider macht er aber einen entscheidenden Fehler. Er verlässt seinen Ansatz Batman so realitätsnah wie möglich zu verfilmen und konstruiert munter Persönlichkeitsentwicklungen hin und her, bis sein Plan aufgeht, ohne dabei wirklich auf eine innere Logik zu achten. Gerade im Bereich der Dialoge waren BB und TDK einer ganz anderen Liga zuzuordnen. Insgesamt sehe ich TDKR nicht nur wegen der Abwesenheit von Heath Ledger als schwächer als TDK (ein adäquater Ersatz war schlicht und ergreifend unmöglich), sondern insbesondere wegen der unfassbar schwachen sprachlichen Performance von Tom Hardy als Bane (Betonung, Tonlage). Schlimmer als das ist in meinen Augen der Fakt, dass auch BB ein besserer Film war. Das liegt meines Erachtens an der fehlenden Authenzität von TDKR im vorher aufgebauten Nolan-Universum, welches Nolan überraschenderweise selbst verlassen hat.

    Trotz dieser vielen absolut dämlichen und vermeidbaren Fehlern hat mir der Film einen großen Spaß gemacht und Nolan sei für alle Zeiten gedankt, aus unserem geliebten Batmanstoff etwas so großartiges und einzigartiges geschaffen zu haben.

  36. andreas sagt:

    Ich habe den Film gestern gesehn und war einfach nur begeistert als Batman das erste mal auf der leinwand war hatte ich nur gähnsehaut super film super gegen spieler The Dark Knight Rises ist ein würdiger abschluss der Trilogie

  37. Graf Alucard sagt:

    Ich konnte mir den Film gestern ansehen und muss sagen es war ein guter Film aber mehr auch nicht.

    Banes Stimme war einfach nur störend. Mir kam es so vor als wolle Kluckert, Jäger nacheifern.

    Vom Ende bin ich sehr enttäuscht. für mich für sich das nicht wie das Ende einer Legende an sondern eben wirklich eher wie ein Wiederaufstieg. Die Robin Sache hingegen fand ich sehr amüsant

    Hätte Nolan nicht ausdrücklich gesagt das dass das Ende ist könnte man jetzt über eine Fortsetzung spekulieren (inklusive Robin ;).

  38. Alex sagt:

    an patrick hast absolut recht!

  39. nini sagt:

    Also, ich habe den Film auch gestern in einer Vorpremiere gesehen. Und ich kann nur sagen:
    Absolut Weltklasse und ein gelungener Abschluss einer erfolgreichen Triologie!
    Wie im Vorfeld schon angedeutet wurde, ist TDKR komplett anders als die ersten beiden Teile.
    Das fällt wahrscheinlich am stärksen durch die kaum vorhandene Dunkelheit auf, die sonst den großteil der Filme geherscht hat.Und der Film erzählt mehr über Bruce Wayne, wobei ich glaube, dass in diesem Teil Bruce Wayne und Batman zum ersten mal die selbe Person sind.
    Manche zweifeln an der Stimme von Bane, aber ich denke eine verrückte Stimme gehört zu einem verrückten Mann. Er ist ein erstklassiger Gegenspieler!
    Trotz der 164 Minuten ist er auch nicht künstlich in die Länge gezogen, sondern mit sehr vielen unerwarteten Wendungen gespickt.
    Was ich traurig fand, war der fühe Abschied von Alfred……
    Also alles in allem: Genial

  40. guenter w. sagt:

    Ich stimme vol und ganz zu:
    Wie bereits vorher einmal erwähnt von einem Poster, die Synchron-Stimme von Optimus Prime wäre mit nem bösen Unterton perfekt für Bane gewesen… Zumindest sollte man die Intonation für den DVD Release überarbeiten.

    Die BANE-Stimme (völlig fehlbesetzt) verringert den Filmspaß

  41. Patrick sagt:

    Ich fand den Film genial. Wen meine genaue Meinung interessiert, der kann ja auf meinem Blog gucken 🙂
    http://www.patrick-biegemann.de/kritiken/kritik-the-dark-knight-rises/

    Oder eben auf meinen Namen hier klicken 😉
    Der Film ist mehr als nur ein würdiger Abschluss!

  42. Soulmessiah sagt:

    Bane klingt manchmal so, als wäre extrem genervt von der Situation. Man sollte Bane nicht so dumm darstellen wie in Joel Schumachers „Batman & Robin“, aber mir fehlt diese ungezügelte Brutalität des Jokers und der Nervenkitzel bei dem Film. Ich finde ihn gut, aber er hat mich nicht so an den Eiern gepackt wie TDK. Und auch der Humor ist nicht mehr so präsent gewesen.

    Heath Ledger war ein einmaliger Künstler (R.I.P), aber anscheinend hatte Nolan nach dem Tod die Schnauze voll und wollte es nur noch zuende bringen. Im Grunde genommen war TDK das eigentliche Ende des Dunkeln Ritters: Fox geht, Dent stirbt, der Joker gewinnt, seine beste Freundin stirbt, die Polizei jagt ihn. Und der Terror war groß genug, sowas kann man nicht toppen!

  43. mosca sagt:

    Ihr wollt sicher wissen was im Roman über den Joker steht 🙂

    http://www.comicbookmovie.com/fansites/JoshWildingNewsAndReviews/news/?a=64543

    TDKR hat es nicht geschafft TDK zu übertreffen, dennoch gab es viele Dinge, die mir sehr gefallen haben. Z.B. dass Gordon erfährt wer Batman ist und dass auf die Szene in BB mit dem Mantel angespielt wird. Die Batmanstatue fand ich ziemlich cool. Mir gefiel auch, dass das Grab der Eltern vorkam auch wenn ich mir eine Szene gewüscht habe, dass Bruce das Grab besucht und sich dann erhebt um Bane in den Arsch zu treten!
    Thalia hätte nicht unbedingt sein müssen, Bane hatte ne komische Stimme sowohl auf deutsch als auch auf englisch und mir fehlte auch ein bisschen der Chor bei dem tausende von Menschen mitmachten, das kam nicht richtig rüber.
    Das Ende ist gut, hatte leider schon versehentlich gelesen, dass Batman seinen Tod vortäuscht, sonst hätte es mich wohl noch mehr umgehauen.
    Werd mir den Film aber auf jedenfall noch oft anschauen, den er bietet einige tolle Momente, Szenen, Stunts und Batman!

  44. Phantom. sagt:

    Also die Synchro lass ich mal außen vor, morgen werd ich ihn mir nochmal in der OV geben.
    Ansonsten war ich im ersten Moment enttäuscht. Hoffe, dass ich bei der Zweitsichtung ein besseres Gefühl bekomme.

    Mir persönlich hat vor allem die erste Hälfte des Films gefallen, etwa bis Batman gebrochen wird. Hier gibt es noch einige spritzige und witzige Dialoge und die emotionalsten Szenen (Alfred und Bruce). Auch Selina Kyle hat mir super gefallen, hätte nicht gedacht, dass sie mein heimlicher Star des Films wird. Von ihr hätte ich auch gern mehr gesehen. Auch ist es am Anfang noch interessant, wie die Figuren eingeführt werden und langsam zu erfahren wie und was Bane vor hat. Das erste Aufeinandertreffen von Bane und Batman ist auch sehr atmosphärisch gelungen und kommt richtig rauh und brutal rüber.
    Die Darsteller spielen auf bekannt hohem Niveau, alles passt bis dahin, bis auf einige Dinge die einfach zu schnell abgehandelt werde, aber dieses Problem hatte meiner Meinung nach auch TDK. Nolan packt seine Filme immer einfach zu voll und will zu viel.

    Die zweite Hälfte ging es aber dann bergab: Unnötige Rückblenden, ein Soundtrack der selbst in den ruhigen Szenen nicht mal runter fährt, sondern immer zu auf episch getrimmt ist, zu schnelle zu „abgehackte“ Szenenabfolgen. Auch Bruce „Auferstehen“ geht für mich zu schnell, bzw. es kommt nie ein Gefühl dafür auf, dass einige Monate vergehen. Auch die Atmosphärische Dichte, das Pessimistische, hoffnungslose, das noch TDK so auszeichnete fehlt mir. Insgesamt kommt zu wenige „Stimmung“ rüber, weil der Film einfach zu gehetzt wirkt.

    Was gar nicht geht: Bane zum einfachen „Bodyguard“ und Mann für´s Grobe für Talia zu machen. Hier wird Nolan´s Bane der großartigen Vorlage einfach nicht gerecht, auch wenn ich ihn bis dahin ganz gelungen fand.
    Auch eine Atombombe als Waffe war nicht so meins, vor allem mit Countdown… langweiliger gehts nicht mehr um Spannung aufzubauen.

    Das Ende wiederum war gut. Ein perfekter Abschluss wäre für mich gewesen, als Alfred aufschaut, lächelt und nickt – Schnitt. Den Rest hätte dann jeder für sich selbst beantworten können.

    Vieles davon kann sich aber beim zweiten mal evlt. bessern, wenn ich weniger angespannt bin und den Film nochmal in Ruhe auf mich wirken lassen kann;)

    Fazit: Insgesamt zu gehetzt, zu wenig Atmosphäre und blasse Charaktere, weil zu wenig Zeit war alle ausreichend zu beleuchten.
    Gefallen hat mir dagegen, dass wieder mehr von Bruce zu sehen war und sein Charakter für mich nochmal zusätzliche Tiefe gewonnen hat, die komplette erste Hälfte (mir nur wenig Schwächen), die tollen Darsteller und die ruhigen, emotionalen Szenen.
    Nolan wollte vielleicht zu viel, vielleicht hab ich aber auch nur zu viel erwartet. Im Moment gebe ich aber nur 7/10.

    Somit:
    1. Batman Begins (9,5/10): düster, dreckig, charakterliche Tiefe – so muss Batman sein
    2. The Dark Knight (9/10): tolle Atmosphäre, kraftvoll, spannend
    3. The Dark Knight Rises (7/10)

  45. Paddy sagt:

    Ich versteh den groteil von euch nicht, wir alle wollten einen dritten Teil und wir haben einen vom allefeinsten bekommen.
    Christopher Nolan hat einfach ein klasse Film auf die Leinwand praktiziert bekommen.
    Das mit den Rückblenden zu Raas al Guhl fand ich volllkomend gelungen das rundet die Trilogie ab, da die Geschichte von Batman Begins geschlossen wurde.
    Nolan hatte immer Überraschungen parrat… beispielsweise das Ende mit dem Autopiloten oder im Cafe im Florenz, dass rundet widerrum die Geschichte von Bruce ab, der endlich seinen Frieden gefunden zu haben scheint.
    es liegt ein offenes Ende vor. ==> Dass heißt, wenn Warner und Nolan einen vierten Teil haben wollen, dann bekommen sie ihn auch ==> was meiner Meinung nach eher unrealistisch ist.
    TDKR 10/10 .. Nolan einer der besten Filmemacher allerzeiten… Christian Bale die Idealbesetzung für Batman/BruceWayne … einfach Klasse

  46. David sagt:

    DER FILM WAR DER HAMMER !!! SO GEIL !!! BATMAN FOREVER………….

  47. BATMARVEL sagt:

    Ich fand den Schluss besonders Toll.

    Weil es sehr viele Überraschungen gab, wo ich nie dran gedacht hätte.
    Da Nolan ja schon immer sagte das re bestimmte Elemente aus den Comic’s nicht verwenden möchte und ich glaube er hat es den Fans zu liebe nun doch gemacht.
    Auf seine Art und weiße.

    Ich finde die Nolan Filme sind genau so nah an den Comics angelehnt wie die Burton Filme nämlich zu 50%.

    Aber trotzdem erzählen sie Ne gute Geschichte und daruf kommt es für mich an

    Wenn ich einen Batman haben möchte der sich mehr an die Comics hält Dan Schau ich mir Batman The aniemated Series an. Da wurde es am besten umgesetzt. 🙂

    Und wir können echt Froh sein das Nolan kein 2 Schuhmacher ist.

  48. myotis034 sagt:

    TDKR: Aussergewöhnlich & einzigartig.

    Adressiert an Christopher Nolan: Sie haben mit ihrer Version der
    Batman-Geschichte die Welt des Kinos um weitere drei Kunst-
    werke, wie auch unvergessliche Meisterwerke bereichert. Die
    Wehmut macht sich trotzdem breit, da nun dieses Kapitel, diese
    Reise, diese Ära beendet, aber – gerne halte ich es mit einem
    Lächeln im Gesicht fest, wie einst James Gordon – es zeitgleich
    durch einen genialen, wie auch fleissigen Menschen vollendet wurde.

    myotis034

  49. Phantom sagt:

    Also für mich hat im Film alles gepasst. Als ich mir letzte Woche nochmal TDK angeschaut habe, kam mir der Showdown selbst as großer Batman Fan ziemlich langatmig vor und der gesamte Film insgesamt viel zu deprimierend ohne mal etwas lustigere Szenen um das Ganze aufzulockern. Batman Begins fand ich da schon besser und TDKR orientiert sich m.M.n. auch mehr an Batman Begins als TDK. Ich bin auch froh, dass Nolan diesmal nicht versucht hat alles 100% realitätsgetreu darzustellen sondern etwas Fantasie miteingebracht hat. Über dem Ende kann man sicherlich streiten. Ich persönlich finde es sehr gut. Man geht mit einem guten Gefühl aus dem Kino. Viele erwarten hier einfach viel zu viel. Wenn man jetzt noch angefangen hätte jedes einzelne Detail zu erklären z.B. wie Bruce nach dem Ausbruch aus dem Gefängnis nach Gotham zurückgekehrt ist usw. hätte man dem Film seine Spannung genommen und hätte außerdem für den Zuschauer nichts gebracht außer Langeweile.Was bringt denn 100% Realismus überhaupt? Batman ist nunmal Fiktion.

  50. the new era sagt:

    ein wirklich (aufpassen.. ) „epischer“ film ! 🙂
    ich hab noch nie so viele männer flennen sehen…haha (mir inklusive)

    ein grandioser film!

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare