Wie bereits seit letztem Jahr bekannt, wird der nächste Roman aus dem sogenannten Burtonverse den Titel „Batman: Revolution“ tragen und im Herbst 2025 im Handel erscheinen. Jetzt gibt es ein paar Infos mehr.
Eine offizielle Inhaltsbeschreibung bestätigt das Gerücht, dass wir es diesmal mit dem Rätselknacker zu tun bekommen:

Es ist Sommer, und in Gotham City gibt es Grund zum Feiern. Die letzten Spuren von Jokers vergifteten Vermächtnis sind endlich verblasst – gerade rechtzeitig, damit der Bürgermeister gemeinsam mit dem Unternehmer-Tycoon Max Shreck eine spektakuläre Feier zum 4. Juli auf die Beine stellen kann. Doch nicht alle sind in Feierlaune: Batmans unermüdliche Wachsamkeit ist von Nöten, denn rivalisierende Gangs und maskierte Kriminelle bedrohen weiterhin die Stadt. Gleichzeitig wächst auf den Straßen der Protest gegen die verschwenderischen Ausgaben der Stadt.
Diese aufkeimenden Hoffnungen und gleichzeitige Bedenken treffen niemanden so sehr wie Norman Pinkus, ein unscheinbarer Laufbursche des Gotham Globe – und das geheime Genie hinter der allseits-beliebten „Riddle Me This“-Rätselrubrik. Doch Norman hütet ein noch viel größeres Geheimnis: Er ist der klügste Kopf in ganz Gotham und löst seit Jahren Kriminalfälle anonym über die Hotline der Polizei – noch bevor Batman überhaupt von einem Fall erfährt.
Berühmt oder reich ist er dadurch nie geworden. Doch Norman glaubt an Gothams Zukunft und daran, das Richtige zu tun … bis er diesen Glauben verliert. Immer wieder muss er mitansehen, wie die Stadt und ihre Oberhäupter nur zum Dunklen Ritter hinaufblicken und Norman übersehen. Enttäuscht fasst er einen Plan: Gemeinsam mit gefährlichen neuen Verbündeten nutzt er die angespannte Stimmung des heißen Sommers, um Batman in ein gefährliches Rätselspiel zu verwickeln – mit dem Ziel, Gothams wahren Retter zu krönen. Während der Kampf zwischen Batman und Norman – der sich nun The Riddler nennt – eskaliert, stoßen beide auf düstere Geheimnisse aus Gothams Vergangenheit, die dramatische Folgen für die Zukunft der Stadt haben werden.
Auch diesmal wird die Handlung zwischen Tim Burtons Batman und Batmans Rückkehr spielen, wie Autor John Jackson Miller ausführt:
„Wir haben Gotham schon an Weihnachten erlebt – dann haltet euch jetzt für den 4. Juli bereit! Während Batman weiter gegen das Verbrechen kämpft, brodelt es auch im Untergrund von Gotham. Die Spannung steigt genauso wie die Temperaturen. Batman hat alle Hände voll zu tun und braucht jede Hilfe, die er kriegen kann. Doch als ein alter Verbündeter plötzlich einen Grund hat, ihn als Feind zu sehen, steht Gotham eine gewaltige Explosion bevor!
RESURRECTION und REVOLUTION spielen beide zwischen Batman und Batmans Rückkehr, und ich habe sie so geschrieben, als wären sie damals erschienen – mit Charakteren aus beiden Filmen. Es gibt alte Bekannte, aber auch neue Figuren, die ich im Geiste von Tim Burtons tragikomischer Ästhetik gestaltet habe.“
Auch wenn die Buchreihe nicht mit den BATMAN ’89 Comics von Chip Zdarsky zu verwechseln sind, verspricht Miller, dass REVOLUTION perfekt zu den Heft-Reihen passen wird, welche inhaltlich später angesiedelt sind.
Inzwischen gibt es einen konkreten Erscheinungstermin des englischsprachigen Buchs von John Jackson Miller. So wird Batman: Revolution am 28. Oktober 2025 erscheinen.
Das 400-seitige Buch kann bereits für knapp 30 Euro als gebundenes Buch unter der ISBN 9780593871935 bei Amazon.de vorbestellt werden. Das Buch wird auch als Kindl-und Hörbuchvariante erhältlich sein.
Wie schon beim Vorgängerbuch Batman: Resurrection ist uns leider nichts über Pläne einer deutsch übersetzten Version bekannt.