Seit seinem Start im Jahr 2021 hat die 6″ große DC Retro-Line von McFarlane Toys eine enorme Ausdauer bewiesen und beglückt uns mit 4 weiteren Figuren aus der wohl buntesten Zeit des Dunklen Ritters.
In der nun 10. Wave mischt McFarlane Toys wieder Figuren, die aus der 66er TV-Serie stammen mit Figuren, die aus den darauf basierenden Comics stammen.
Aus der „Classic TV-Series“ erwartet uns Alfred Pennyworth (mit Staubwedel und rotem Telefon), der seinerzeit von Alan Napier verkörpert wurde. Dies ist nicht die erste Actionfigur des treuen TV-Butlers: Bereits 2019 veröffentlichte Mattel in ihrer Multiverse-Line einen Alfred mit Wechselköpfen, worunter sich auch Alan Napiers Konterfei befand.
Die zweite Figur aus der „Classic TV-Series“ ist der schmächtige und feige Bookworm (mit Leselampenhut und Leselupe), welcher seinerzeit eigens für die TV-Serie erfunden und vom britischen Schauspieler Roddy McFowall einmalig gespielt wurde. Später sprach McFowall die Rolle des Mad Hatters in der „Batman: The Animated Series“. In der Zeichentrickserie „The Brave and the Bold“ kam Bookworm in der Folge „Der Tag des Dunklen Ritters“ erneut zum Einsatz.
Die nächste Figur ist einmal mehr eine Space Batman-Variante (mit Gleitflügel und Glaskuppel) und entstammt der „Batman ’66“ Comic-Reihe, die 2014 auch bei Panini Comics erschien und demnächst wieder gesammelt als englischsprachiger Omnibus-Band erscheint.
Die vierte und letzte Figur der 10. Wave hat erstmal für einiges an Verwirrung gesorgt: Nightwing! Wie Fans wissen, hatte die Figur ihren ersten Auftritt in Teen Titans #44, welche im Juli 1984 erschien – aber nicht zu Zeiten der 66er TV-Serie. Ein Umstand, den die Batman ’66 Comicreihe wenig kümmert und im Batman ’66 / Wonder Woman ’77 Crossover die Zukunft von Burt Wards Robin im typischen 70er Jahre-Look samt Brustbehaarung zeigte.
Ursprünglich wurde noch eine 5. Figur unter dem Namen „Wax Robin“ für diese Wave gelistet. Vermutlich handelt es sich um eine Figur aus der 21. Folge „The Impractical Joker“ („Die Zeitmaschine“) der 2. TV-Staffel, in der Robin vom Joker komplett eingewachst und von Batman mit einem Bat-Anti-Wachs-Spray wieder befreit wurde. Entweder wurde diese Figur zurückgestellt oder endet als Store Exclusive.
Update 08.05.: Die Wax Robin-Figur ist nun doch offizieller Teil der 10. Wave und wird direkt angeboten.
US-Exklusiv wird diese Jokerized 66er Batmobile bei Amazon.com angeboten – aktuell allerdings ausverkauft. Wie schon das 89er Batmobil wird wohl auch dieses bei deutschen Händlern auftauchen.
Ein Tipp für alle, die direkt im McFarlane ToyStore bestellen wollen: Mit dem Coupon Code GERMANY wird der Warenwert für internationale Besteller halbiert und man zahlt letztendlich 82 Euro inkl. Gebühren und Versand nach Deutschland. So zahlt man 73 Euro inkl. Steuern und Versand für das Set. Der Code gilt auch für andere Bestellungen im Shop.
Die Figuren sind seit 8. Mai bei ausgewählten US-Händlern vorbestellbar, auch direkt im McFarlane Toys-Store und werden eventuell auch bei deutschen Händlern gelistet. Auslieferung ist für Juni angekündigt.
Ihr wollt keine Batman-News verpassen und direkt aufs Smartphone? Dann abonniert jetzt kostenlos den Batman News DE WhatsApp-Kanal.
Du, deine Daten und deine Telefonnummer sind für uns und andere Abonnenten NICHT sichtbar.
Die Figuren sind wie üblich erfreulich detailiert gestaltet worden… Butler Alfred wird für mich definitiv eine Pflichtergänzung für meine Kollektion sein – Bei Bookworm bin ich für meinen Teil etwas unschlüssig, zumal er nie zu meinen Lieblings 66-Original-Villains gehört hat. Egghead und King Tut hatten da ein deutlich größeres Unterhaltungspotential.
Eines Tages erscheinen hoffentlich auch noch Gorshins Riddler im eleganten Fragezeichen-Anzug, John Astins Riddler und die George Sanders- und Eli Wallach-Mr. Freezes 🙂
Ich will schlichtweg ALLE Gegner, die die 66er Serie im Fokus hatte 😀 Und dabei bin ich noch nicht mal großer Fan der Serie. Aber diese Figurenreihe fasziniert mich und überrascht mich damit, dass sie so langlebig ist. Eigentlich hatte müsste man ja damit rechnen, das die Zielgruppe sich für so etwas nicht mehr erwärmen kann.
Neben all den Gegnern wünsch ich mir mehr weibliche Charaktere. Die werden ja bislang verstärkt nur exklusiv angeboten – was wohl mal wieder daran liegt, das sich weibliche Figuren schlechter verkaufen. Aber ich will eine Moth, eine Siren, eine Zelda, Ma Parker, Black Widow, Marsha und natürlich… Tante Harriet!
Was die weiblichen Gegner betrifft, bin ich voll und ganz bei dir… Black Widow wäre richtig cool. Sie war die Schurkin der ersten Batman66-Episode, die ich seinerzeit im Knirps-Alter gesehen habe 🙂
Tante Harriet gehört als Mitglied der Familie sowieso dazu, soweit es mich betrifft… Und ja, die Sirene wäre in der Tat auch interessant und auch Dr. Cassandra Spellcraft, die als erste Ganovin eine Allianz wirklich aller Bat-Villains initiiert hat 🙂
Ansonsten ist auch meine Leidenschaft für die klassische Serie erst im Laufe der Zeit erblüht, sie geht zwar ihre eigenen Wege, hat aber unter des Dunklen Ritters weiten Schwingen der Gerechtigkeit durchaus ihr legitimes Plätzchen 😉
Was auch gerne mal bringen dürften, sind die Alter Egos. Ein Wayne Manor-Set ohne Bruce Wayne und Dick Grayson macht nur bedingt sinn.
Wow, Bernd macht keine Gefangenen. Respekt. 🫡