Faces of the Batman: Ausstellung in Heilbronn!

Unser BatCast-Hörer und leidenschaftlicher Batman-Sammler Marc macht uns auf sein Batman-Projekt aufmerksam, welches er zusammen mit Alex Bubenheimer von Panini Comics auf die Beine stellt.

Diesen Sommer wird Heilbronn zu einem zweiten Gotham City. Die Kreissparkasse Heilbronn ehrt den Dunklen Ritter, seine vielen Gesichter und Schöpfer in einer ganz besonderen Highlight-Ausstellung vom 20. Juli bis 11. September.

Die Faszination zu Batman wird in der exklusiven Ausstellung in der Kreissparkasse Heilbronn perfekt eingefangen und in den verschiedensten Facetten ausgebreitet. Mit hochkarätigen Ausstellungsobjekten und flankiert durch Texttafeln bietet sich dem Publikum eine spannende Zeitreise, bei der selbst versierte Fans neue Aspekte entdecken können.  Seltene Exponate bringen Besuchern die Erschaffung eines der weltbesten Detektive und Rächers ganz nahe.

Die Ausstellung zeigt über 100 Comic-Originale, unter anderem von Künstlern wie Dick Sprang mit einem frühen Zeitungsstrip, Meisterzeichnern wie Neal Adams, Carmine Infantino, Tim Sale und Graham Nolan, weltbekannte prägende Szenen aus Batmans Geschichte wie der Kampf gegen Bösewicht Bane, inszeniert von Jim Aparo. Ebenso finden sich auch viele freie Illustrationen von Künstlern wie Jim Lee, Lee Bermejo, Frank Miller, David Finch, Darwyn Cooke und Francis Manapul.

Zu sehen sind zahlreiche Statuen, Spielzeug, Merchandise-Artikel, frühe Kinoplakate aus den 1940ern und seltene Artefakte, zudem sorgen viele Exponate der beliebten Zeichentrickserie Batman – The Animated Series für Einblicke in die Erschaffung jener ganz eigenen Welt.

Zweifellos werden allerdings die lebensechten und lebensgroßen Statuen von Heath Ledger als Joker, Tom Hardy als Bane und der Riege der Batman-Darsteller wie Adam West, Michael Keaton, Ben Affleck und Robert Pattinson ganz besondere Publikumsmagnete sein. 

BATMAN and all related characters and elements © & ™ DC Comics

Im Rahmen der Ausstellung werden zudem zahlreiche Künstler zu Gast sein, die bei Podiumsgesprächen Einblick in ihre Arbeit an/mit Batman geben und im Anschluss für die Zuschauer signieren. So begrüßen wir unter anderem Jesús Merino aus Spanien, Enrico Marini aus der Schweiz und Thomas von Kummant aus München.

Mit der thematischen Ausstellung „Faces of The Batman“ präsentiert die Kreissparkasse Heilbronn eine hochkarätige und sorgfältig kuratierte Schau, die nach der erfolgreichen Sommerausstellung „COMICS! Batman, Donald, Tim & Co. – Comics in Deutschland nach 1945“ im Jahr 2017 erneut die Populärkultur in den Fokus rückt.

Parallel zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, 192 Seiten starker und hochwertiger Katalog im Hardcover, mit dem man sich die Exponate auch zu Hause immer wieder anschauen kann (ausschließlich Vor-Ort-Verkauf, 10 €). In diesem Buch finden sich auch exklusive Beiträge, u.a. von Andrew Beall (Head of Art Department, Pixar) über Batman: The Animated Serie, ein Essay von Stephen King über seine Passion für Batman und Alexander Bubenheimer (Panini Comics) nimmt uns mit auf eine Zeitreise.

Die Ausstellung findet von Mittwoch, 20. Juli, bis Sonntag, 11. September, „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn, Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn statt.

Alle aktuellen Infos zur Ausstellung findet Ihr online unter www.facesofthebatman.de

Ausstellungszeitraum
20. Juli bis 11. September 2022

Montag bis Freitag         9.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag                     9.00 – 18.00 Uhr
Sonntage:                        An unseren Eventsonntagen, 24. Juli, 14. August und 11. September 13.00 – 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Ausstellungskatalog: 10 Euro

Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

3 comments

  1. Kyodai Ken sagt:

    Fährt einer von euch hin? Das ist leider sehr weit weg von mir. Ich würde mich extrem freuen, wenn mir jemand den Katalog mitbringen könnte, damit ich diesen abkaufen kann. Ist sowas möglich?
    LG

    2
  2. Embutramid sagt:

    Hat das Batmobil die original Größe?!

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

Umfrage

Holt ihr euch THE BATMAN als Digital Video?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...