„Batman: Caped Crusader“ ist da! Eure Meinung

Seit heute Morgen um 9 Uhr ist die lang erwartete Batman-Zeichentrickserie von Bruce Timm, Matt Reeves und Ed Brubaker auf Prime Video verfügbar.

© Prime Video

BATMAN: CAPED CRUSADER – JETZT BEI PRIME VIDEO

Nehmt euch die Zeit und genießt die 10 Episoden der ersten Batman-Animationsserie seit über 10 Jahren. Wir freuen uns auf euren Meinungsaustausch hier im Kommentarbereich oder in unserem Discord-Channel (mit Spoiler und ohne Spoiler). Bitte bleibt fair und kündigt Spoiler in den Kommentaren an und kennzeichnet diese deutlich. Seid sachlich und haltet euch an die Netiquette. Beleidigungen jeglicher Art werden von uns kommentarlos gelöscht.

Eine Umfrage findet ihr demnächst in unserem WhatsApp-Kanal, den ihr anonym und kostenfrei abonnieren könnt.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

23 Kommentare

  1. Marius T. sagt:

    Moin,

    ich habe bisher die ersten drei Folgen gesehen, und bin tatsächlich beeindruckt. Es ist die beste Animated Series seit BTAS, ohne Frage. Atmosphäre, Stimmung, Musik, Charaktere, und Design sind unglaublich.
    Ich hoffe, dass es eine dritte, vierte, fünfte, und sechste Staffel geben wird.
    Für mich schon jetzt die zweitbeste Batman Animated Series ever.

    12
    • Marius T. sagt:

      Auch nach der Sichtung der kompletten Staffel bleibe ich bei dem Fazit, dass es das Beste ist seit der BTAS. Ich bin alles andere als ein Wokeness-Verfechter, aber die Art und Weise wie die Charaktere konzipiert wurden, ist echt hervorragend gelungen. Ich bin dankbar, endlich wieder eine tolle Batman Animationsserie schauen zu können, denn alles, was spätestens nach Batman Beyond kam, war schlecht bis höchstens unteres Mittelmaß. Dieser Batman hier wird hoffentlich noch etliche Seasons erhalten, und die Chance bekommen, sich weiter zu entfalten. Nun, beschmeisst mich mit Caped Crusader Merch!

      4
  2. McFly sagt:

    So, ich habe alle 10 Folgen gesehen, im OV!

    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, die erste Hälfte war sehr stark! Das writing hat ein bisschen den Tim Burton-Ansatz, man lernt Batman durch die anderen Charaktere kennen.

    Immer wenn Batman da ist, passt es einfach. Ich finde die neue Stimme sehr gut, emotionsloser kann man es kaum sprechen, aber genau das finde ich da passend.

    Ich bin wirklich schlecht im Kurz-Fassen, daher solltet ihr mich mal zu einem Podcast enladen:p

    Das Design ist in der Regel super, die Animation ist es nicht. Es ist erwachsener als BTAS aber erreicht dennoch nicht die Tiefe geschweige denn die Charaktisierung.

    Es gibt so viele Design-Callbacks(Dick Grayson, der Zug, Stromwell, Thorne, Autos, die erste Polizeistation)

    Um mal zum Punkt zu kommen, was mir sehr sehr schwer fällt:p

    Ich mag es echt, es ist größtenteils gut geschrieben, die Stimmen bzw, die Voice-actors sind super aber es fehlt an Größe, es fühlt sich an wie Btas für erwachsene ohne die ganze „Meile“ gehen zu wollen, ich hoffe aber sehr auf eine zweite Staffel!

    7
  3. Timothy sagt:

    Ich liebe Noir und noch mehr liebe ich B:TAS.
    Ein würdiger Nachfolger der B:TAS, welche frischen Wind bringt, sich was traut, aber dennoch auch eine Nostalgie versprüht, welche Fans des Bruce Timm Zeichenstil in die eigene Kindheit zurück katapultiert!

    7
  4. FanOfTheBat sagt:

    Klar, man kann Wokeness mögen, muss es aber nicht. Mir machen diese ganzen „Neuerungen“ leider sehr viel von der Freude wieder kaputt. Die Story mag ich zwar, und als ich Batsys Synchronstimme gehört habe, hab ich mich auch sehr gefreut, trotzdem lässt mich die Serie komplett zwiegespalten zurück. Den Zeichenstil, den Batsuit und das Batmobil finde ich klasse.

    8
    • MARK ANTON sagt:

      MOIN!
      WAS GENAU IST MIT WOKE GEMEINT?

      • Marius T. sagt:

        Na ja, woke bedeutet „aufgewacht“, und so ein bisschen diese ganzen aktuellen Trends berücksichtigend, dass man alle (Pseudo-)Geschlechter, ob natürlich oder nicht, berücksichtigt, politisch korrekt ist, und jedem gefallen will. Stichwort anbiedern, womit Star Trek sich zum Beispiel in den letzten Jahren größtenteils beschäftigt hat, und somit gutem Storytelling geopfert hat, Discovery herrje.

        Und da muss ich sagen, schafft es diese Serie eben, die Neuerungen nicht auf die „in your face“-Variante zu berücksichtigen, sondern dezent einzuflechten, obgleich es streng genommen im Kontrast zum Setting der 1940er Jahre spricht. Zumindest das Rauchen hätten sie dieser Serie hinzufügen können. Es hätte zur smoky Atmosphäre gepasst.

        2
  5. Matches Melone sagt:

    Find die Serie sehr gelungen mit tollem Artstyle und mag auch die Neuinterpretationen bekannter Charaktere. Nach gut 85 Jahren Bathistory mit wechselden Interpretationen und Neuauflagen von Figuren schreckt mich ein Genderswap oder eine andere Ethnie zumindest nicht – bringt doch frischen Wind rein. Und wem es nicht gefällt, der hat doch „traditionelles“ Material en masse. Ansonsten schließe ich mich McFly an – An Batman TAS kommt es vom Tiefgang leider noch nicht heran aber es ist ein super Start für hoffentlich mehr Seasons. Nur Bruce Wayne und Alfred verdienen m.M. noch mehr Screentime und die Animationen wirken z.T. sehr hölzern. Leider ist auch der Score für mich nicht sehr einprägsam. Vielleicht tut sich da ja in Zukunft noch mehr.

    5
  6. TMM sagt:

    Nach der ersten Folge: 4/10, Müll.

    Ob ich weiter gucke, mal schauen….vielleicht wenn ich ganz ganz viel Langeweile habe.

    2
  7. Sascha sagt:

    Habe gerade die letzte Folge angeschaut. Ich finde die Serie überwiegend sehr gut. Die Änderungen sind meiner Meinung nach gelungen. Und ich mag die düstere Stimmung. Die Geschichten sind allesamt spannend und kreativ. Der Stil erinnert mich sehr an die allerersten Batman Comics.
    Was ich nicht so ganz mag sind die Animation und das es fast keine Wow-Momente gibt. Ausserdem empfinde ich die Beziehung zwischen Batman und Alfred als verstörend. Da gibt es kaum Respekt gegenüber Alfred.
    Alles in allem bin ich Positiv überrascht und freue mich auf die bereits angekündigte zweite Staffel.

    6
    • Embutramid sagt:

      Ich finde die neuen Ansätze richtig klasse. Ich brauche nicht die 108. gleiche Pinguin Story. Die Beziehung zu Alfred dagegen fand ich tatsächlich sehr suspekt. Das ist aber etwas, was man in einer Serie sehr gut weiterentwickeln kann. Auf der anderen Seite… braucht man die 108. gleiche Alfred Beziehung… 🙂

      Was ich liebe ist, dass Batman so aus dem Schatten arbeitet. Plötzlich ist er da, bzw. man sieht ihn gar nicht, sondern bekommt es nur mit, weil jemand mit einem Seil aufgehängt wurde. Das ist „mein“ Batman. Keiner sieht ihn richtig, er ist ein Mysterium, man muss immer damit rechnen, dass er irgendwo versteckt ist.

      5
  8. Ben sagt:

    Also ich schaue die Serie auch seit heute erst. Aber finde es sehr genial. Ganz besonders was sie aus Dr. Harleen Quinzel gemacht haben mit dem neuen Outfit. Ich meine das original ja ist kulat aber nichtd geht über Harley Quinn.

    1
  9. Damian Frost sagt:

    Ich fange mal an, was mir gefiel:
    Der Zeichenstil, die Kerngeschichten und natürlich auch die durchaus gelungene Synchronisation. Auch das englische Original gefällt mir gut.

    Jetzt zu den Schattenseiten:
    Neuinterpretation ist im Rahmen des DCEU nichts Neues. Wie haben Joker und Co. schon eine andere Motivation für ihre Taten geschrieben bekommen und trotzdem nichts von ihrer Kernfigur eingebüßt. Und wie wir in „The Batman“ schon gesehen haben tut es keinen Abbruch wenn Gordon schwarz ist. Wenn aber grundsätzliche Merkmale einer Figur geändert werden finde ich das für eingesessene Fans schwer. Beispielsweise würde niemand dem Joker grüne Lippen und rote Haare geben (nur ein Beispiel, kein Spoiler).
    Und das gilt meiner Ansicht nach für einige der Figuren in dieser Staffel.

    Nichtsdestotrotz würde ich eine weitere Staffel schauen, nur um zu sehen wohin die Entwicklung der Figuren (sofern angedacht) noch führt.

    3
  10. Sören sagt:

    Also ich habe jetzt Folge 1 bis 8 mir angeschaut, und muss sagen ja, finde ich nicht schlecht bis jetzt. Zum einen die Entwicklung der Figur von Batman, auch wenn langsam voran geht und merkt, dass Matt Reeves mit gewirkt hat. Weil dieser Batman ungefähr in dieselbe Richtung geht wie the Batman. Ich muss auch sagen Gotham war noch nie so ein Moloch gewesen wie in dieser Serie. Und ich hatte anfangs, meine zweifle, aber dieser 30er Jahre Stiel hat, was finde ich.

    2
    • Sören sagt:

      So, ich habe jetzt die letzten drei Folgen fertig geschaut. Und ich muss sagen, solider Aufbau und Abschluss. Es ist noch jede Menge Luft nach oben; es ist auch ein Fundament, auf das zukünftige Staffeln aufbauen können.
      Und freue mich auf die Folgen der Besprechungen vom BatCast.

      1
  11. Jakob sagt:

    Ich habe gestern die letzte Folge geguckt und finde die Serie sehr gelungen.
    Ich hatte tatsächlich vorab nicht viel erwartet und war sehr positiv überrascht.
    Ich mag die Charaktere, die Story und das Setting sehr.
    Ich bin auch ein Fan von den Gangster Filmen aus den 30er und den Noir Filmen aus den 40ern und 50ern Jahren und finde, dass der Caped Crusader tatsächlich die Stimmung eingefangen hat.
    Für mich hätte es noch etwas mehr von diesen Vibe gegeben und die Serie noch etwas „erwachsener“ sein können.
    Das ist allerdings meckern auf ganz hohen Niveau.
    8/10 Sterne😁 (die beiden übernatürlichen Folgen hätten für mich nicht unbedingt sein müssen)

    3
  12. Gwynplaine sagt:

    Hab’s die komplette Staffel geschaut und jetzt den Batcast dazu gehört. Bin gespannt auf eure abschließende Meinung dazu. Auch wenn ich jetzt schon gegenteiliger Meinung als Bernd bin da ich die Animationen hier tatsächlich wesentlich schlechter und auch holpriger finde als bei der TAS… Grad was die Gesichter der Figuren betrifft. Abgesehen davon finde ich die ersten vier Folgen so durchwachsen dass ich eigentlich kurz vor Abbruch war. Die erste mit dem Pinguin fand ich super, vielleicht auch wegen der Euphorischen Erwartung, aber mit den nächsten Folge kam da schon ein Dämpfer weil sie sich doch etwas zogen Grad drei und vier… Aber ab der fünften -Holla die Waldfee- da hat mich das ganze doch gehabt.

    Schade fand ich nur den Auftritt des kommenden Gegners, da hätte ich mit der übersinnlich/ mystischen Komponente die in der zweiten Staffelhälfte (die ganze Serie obwohl es überhaupt nicht zum Matt Reeves Aufbau passen will erstaunlicherweise doch sehr positiv gekippt hat) auf jemand anderen gehofft….

    1
  13. TMM sagt:

    Danke liebes Bat-Team!! Demokratie und Meinungsfreiheit stehen im Westen eben ganz oben auf der Liste :):):):)

    • Avatar-Foto Bernd sagt:

      Du kennst unsere „Hausordnung“, du kennst unsere Netiquette. Solange sachlich und vernünftig diskutiert wird, wie wir im einleitenden Text auch darum gebeten haben, ist hier fast alles erlaubt. Eine Plattform für Wut-Kommentare, Hate Speech und politische Verschwörungen wollen wir aber nicht bieten. Dazu haben wir uns schon vor langer Zeit entschieden und dabei bleibt es auch.

      Wie es auch anders geht, zeigen die anderen kritischen Kommentare.

      13
  14. KnightFlo(h) sagt:

    Gefällt mir sehr gut die Serie – erinnert mich wie damals alles anfing mit TAS – Mit dem Batkostüm und dem Batmobil hab ich etwas zu kämpfen – aber die Geschichten gefallen mir sehr gut. Mit dem Pinguin(in?) hatte ich nach eurer Meldung so meine Skeptik – wurde aber positiv überrascht und wie ihr im Podcast sagtet – man ist halt sehr schnell voreingenommen. Erinnere ich mich da an Heath Ledger damals 2008 und sein „Makeup“ wie man da sehr schnell eingenommen war nach den ersten Setpics – doch zurückblickend war es eine grandiose Vorstellung.

    Manchmal kämpf ich etwas mit der optischen Darstellung der einzelnen Figuren – Harley Qinn gefällt mir so gar nicht – aber dafür finde ich Clayface sehr gelungen(auch die Beste Folge finde ich)

    1
  15. Florian sagt:

    „aber dafür finde ich Clayface sehr gelungen(auch die Beste Folge finde ich)“

    Oh ja. Die Clayface-Folge hatte was, die mochte ich auch sehr. Mir gefiel das es in der Folge für eine Zeichentrickserie recht „hart“ zur Sache ging. Mein Highlight sind aber tatsächlich die letzten zwei Szenen der finalen Episode. Das lässt für die zweite Staffel ja auf spannendes hoffen.

  16. Batgirl_Beyond sagt:

    Gut, dann bin ich die einzige, die diese Serie overrated findet. Hab’s durch geguckt, war OK,muss ich nicht unbedingt noch mal gucken.. Käme keine weitere Staffel, wäre mir das relativ egal… Irgendwie fehlt da einfach irgendwas.. Ich gucke lieber BatmanTAS und Young Justice weiter.. Vorallem sind sie besser gezeichnet, geschrieben und in allem einfach besser gemacht…

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Kommentare