3. Q&A-Session zu „Batman: Arkham Shadow“ online!

Der Veröffentlichung von Camouflajs neuestem Ablegen der Arkham-Reihe „Batman: Arkham Shadow“ rückt näher. Zeit also, dass sich Matt Walker und Ryan Payton wieder mit diesmal über 20 Fanfragen zum kommenden Spiel beschäftigen.

Wie ihr es gewohnt seid, fassen wir zunächst alles zusammen, was wir bislang über das Spiel aus den ersten beiden Q&A-Runden wissen:

  • Das Game spielt im „Arkhamverse„. Die Story des Spiels soll sich kontinuitätsbewahrend zwischen „Arkham Origins“ und „Arkham Asylum“ einordnen.
  • Laufzeit und Größe des Spiels sollen sich an „Arkham Asylum“ orientieren.
  • Es gibt keine offene Welt. Man soll sich aber als Dunkler Ritter überall in 3D dorthin bewegen können, wo man hingehen möchte.
  • Der Batsuit wird eine Weiterentwicklung des Anzugs aus „Batman: Arkham Origins“ sein. Es wird keine alternativen Anzüge geben.
  • Bekannte Bewegungsmechaniken Batmans (Gleiten etc.) sollen in VR umgesetzt werden. Das bekannte und beliebte Combat-System soll z.B. für das VR-Spiel übertragen worden sein.
  • Es können Gadgets wie die Grappling Gun oder Rauchbomben benutzt werden. Es wird keine spielbaren Fahrzeuge geben.
  • Es wird ein Skill-Tree– und ein Progression-System geben.
  • Collectibles (z.B. Interviewtapes) können eingesammelt werden.
  • Gegner wird der Rat King sein. Andere Batman-Charakter (z.B. der Ratcatcher, Lock-Up, Dr. Harleen Quinzel, Barbara Gordon) werden auftauchen.

Die Geschehnisse aus diesem Spiel finden exakt sechs Monate nach den Ereignissen aus „Batman: Arkham Origins“ und drei Monate nach „Origins Blackgate“ statt.

Das Spiel wird drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Auf die Frage nach dem generellen Spielaufbau bestätigten die Camouflaj Mitarbeiter nochmals, dass sich der sog. „Game Loopan Arkham Asyslum orientiert. Zur Veranschaulichung wurde die folgende Grafik benutzt, die die verschiedenen Aspekte der beiden Spiele zueinander ins Gewicht setzt:

Die Grafik zeigt auch, dass es eine gewisse Anzahl an Boss Fights geben wird. Einen kurzen Einblick auf einen übelgelaunten Schließer gab uns bereits der veröffentlichte Gameplay Trailer. Um die Anzahl der Kämpfe hochzuhalten (auch mit Blick auf den Skill-Tree), werden die Gegner in bereits „gereinigten“ Gebieten gerespawnt. Es wird aber keine Nebenmissionen geben. Dafür werden Flashback-Szenen im Spiel vorhanden sein.

Als Easter Egg wurde die Benutzung der sich in der Welt befindlichen Telefonzellen bekanntgegeben. In „Arkham Shadow“ sollte man die Augen nach verschiedenen Nummern in der Umgebung offen halten, die der Spielende anrufen könnte. Also: Who you’re gonna call?… Harvey Dent!

Hinsichtich der Bewegungsmechaniken wurde bestätigt, dass man sich als Batman, wie in den früheren Spielen durch Luftschächte bewegen bzw. sogar sliden und die entsprechende Gitter in bekannter Manier abreißen kann. Zudem können verschiedene Mechaniken wie Gleiten und das Abfeuern der Grappling Gun kombiniert werden.

Die Story stammt u.a. von Ryan Payton und Brendan Murphy. Die Musik komponierte Kazuma Jinnouchi (u.a. Metal Gear Solid: Portable Ops oder Halo 4) unter Einbindung einer nicht näher genannten Anzahl an bekannter Motiven aus dem Arkhamverse. „Batman: Arkham Shadow“ soll Ende des Jahres für die Meta Quest 3 mit nativer Auflösung veröffentlicht werden.

Hier noch einmal der Gameplay Trailer, der auf der Gamescom am 20. August 2024 veröffentlicht wurde.

Die nächsten News lassen nicht lange auf sich warten. Bereits morgen am 25.09.2024 sollen im Rahmen der Meta Connect weitere Details zu „Batman: Arkham Shadow“ bekanntgegeben werden.

Avatar-Foto
Batmanfan seit der Animated Series und neuster Zuwachs im Autorenteam bei Batmannews.de.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare