Di. 17. Juni 2025

Es ist offiziell: JLA Animated Series kommt!

Cartoon Network wird endlich die weltgrößten Superhelden in einer eigenen halbstündigen Animated Series zusammenbringen. Die neue Serie wird wieder von Warner Bros. Animation unter der Leitung von Emmy-Award-Gewinner Bruce Timm produziert.

Cartoon Network spendiert 26 halbstündige Episoden, die alle All-Stars der beliebtesten DC-Comics-Superhelden zusammenführen sollen: unter anderem mit Superman, Batman, Wonder Woman, Green Lantern, The Flash, Hawkgirl und dem Martian Manhunter. Wie schon in den Comic-Book-Geschichten wird die Justice League of America dazu berufen, gegen die verschiedensten Schurken, übernatürliche Kreaturen und viele andere Kräfte des Bösen zu kämpfen, die nichts anderes im Sinn haben, als die Welt in Beschlag zu nehmen und die Justice League zu zerstören.

Es ist das erste Mal seit 15 Jahren, dass die Justice League in einer TV-Serie wieder aufeinander trifft. Ihre erste Vereinigung wurde in „Super Friends“ auf dem Bildschirm gefeiert, die von 1973 bis 1985 auf ABC und später auf Cartoon Network lief. „Wir wissen aus unserer jahrelangen und weltweiten ‚Super Friends’-Erfahrung, dass die Justice League durch ihr neues Design der klassischen Charaktere einen riesigen Heißhunger bei den eingeschworenen Fans auslösen wird„, sagt Betty Cohen, Präsidentin von Cartoon Network Worldwide. „Wir haben hier bei CN eine neue Rubrik namens ‚Toonami’, die perfekte Plattform für diese actiongeladene Serie. Mit der JLA werden wir Cartoon Network neu strategisch positionieren können, sodass wir eine breitere Masse ansprechen können: die Twens, die Teens und auch die Erwachsenen.“ „Ich bin der festen Überzeugung, dass niemand die JLA besser leben einhauchen kann als Bruce Timm“, sagt Jean MacCurdy, Präsidentin von Warner Bros. Animation. „Als er so brillant demonstrierte, wie perfekt man Batman und Superman in eine Toon-Version umsetzen kann, war klar, dass er auch die gleiche Dynamik und Unterhaltung auch bei der JLA anwenden wird, um den JLA-Fans die gleichen Thrill zu geben und auch eine neue Generation von Fans diese klassischen Charaktere näher und zusammenzubringen.“

„Nach der Arbeit an Superman und Batman in den letzten Jahren ist die Justice League eine große Gelegenheit, die Charaktere einen Schritt nach vorne zu bringen und die DC-Ikonen zum Leben zu erwecken„, sagt Timm. „Ich werde ganz neue Winkel der Superheldenwelt betreten.“ „Wir sind stolz darauf, mit dem großartigen Kreativ-Team von Batman und Superman zu arbeiten„, meint Mike Lazzo, Senior Vice President of Programming and Production for Cartoon Network.

Die JLA startete damals 1940 als Justice Society of America, die bis 1951 lief. DC nahm das Konzept nochmal 1960 auf und machte daraus die Justice League of America. Die Superhelden-Truppe wurde durch die Hanna-Barbera Studios, die Stars der am längsten laufenden Zeichentrick-Serie, die auf einem Comic basiert, Super Friends (1973), The All-New Super Friends (1977), Challenge of the Super Friends (1978), The World’s Greatest Super Friends (1979) und The Super Friends Hour (1980), die alle für den Samstagmorgen auf ABC produziert wurden. Die monatliche JLA-Comic-Serie gehört zu DCs best-selling Titeln und ist immer in den Top Ten der allgemeinen Verkäufe dabei.

Inzwischen wurde bekannt, dass Kevin Conroy als Batmans Stimme zurückkehren wird. Supermans Stimme, Tim Daly, wird nicht mit dabei sein, weil er zu sehr mit der Serie „The Fugitive“ beschäftigt ist. Wahrscheinlich dürfen wir uns auch auf neue JLA-Action-Figuren von Hasbro freuen.

Die Show soll diesen Herbst in den USA starten. Ein deutscher Termin ist noch nicht abzusehen.

www.fandom.com/batman

Bernd
Berndhttps://www.batmannews.de
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

Dein Kommentar:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner