Di. 17. Juni 2025

„Batman Beyond: Return of the Joker“ Vorabkritik

Harry von Ain’t It Cool News hat uns schon mal ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und präsentiert uns eine erste Kritik über den bald kommenden animierten Batman Beyond: Return of the Joker. Der Kritiker versuchte, Hauptbestandteile der Story zu vermeiden, aber gleichzeitig Geschmack auf mehr zu machen…mit Erfolg!

Hier ist die komplette Kritik: Das Promotion-Screening-Tape des animierten Trickfilms „Batman Beyond: Return of the Joker“, das erst am 24. Oktober in den USA rauskommt, macht nun die Runde. Ich hab’s gerade gesehen, lasst mich einfach sagen, dass Warner Bros. die seltene weise Entscheidung getroffen hat, indem sie Paul Dini den Auftrag erteilt haben, das Script für den Live-Action Batman-Beyond-Film zu schreiben. „Return of the Joker“ versetzt einfach Berge.

Die Animationsqualität ist irgendwo zwischen der wöchentlichen Serie und den besten Anime-Zeichentrickfilmen. Die Kampfszenen sind kleinlichst genau ausgearbeitet und sehr außergewöhnlich. Der neue Joker ist noch fieser, noch bedrohlicher als in der „alten“ Animated Series…und Mark Hamill’s (Luke Skywalker in Star Wars) Joker-Synchronstimme ist um einiges tiefer, um den Charakterwechsel zu verdeutlichen! Die gesamte Stimmen-Schauspielerei ist wirklich solide, Will Friedle als Batman, Kevin Conway als Bruce Wayne und Henry Rollins (!) als ein Mitglied der Joker’s Gang.

Nur kurz zur Story: Ich werde nichts verraten, was euch die Spannung auf die schockierende (und ich meine wirklich SCHOCKIERENDE) Szene in der Klar wird, was mit dem Joker, Harley Quinn und dem original Bat-Team in einer Rückblenden-Sequenz passiert ist, zu verderben. Es ist die beeindruckendste Szene im gesamten Film. Es ist nicht das, was ich erwartet habe…das sag ich euch! Es reicht, wenn ich sage, dass das so nicht an einem Samstagmorgen im TV laufen würde. Und die Art, wie der Joker zurückgebracht wurde, ist einfallsreich und herzerweichend gleichzeitig. Paul Dini´s Erzähltform ist superb. Die Charaktere sind besser ausgearbeitet, die Dialoge sind glaubhafter und die Szenen sind um einiges dramatischer, als Joel Schumacher oder (darf ich das sagen?) Tim Burton es auf die Leinwand gebracht haben.

Ich empfehle den Film jedem, der den ursprünglichen Batman sehen will oder sich nicht mit der „new, hip“ Batman Beyond-Version anfreunden konnte. „Return of the Joker“ ist ein Erinnerungsstück daran, wie cool Batman sein kann.

Der Film erscheint ab dem 24. Oktober in den USA und ist als VHS für $19.96 und als DVD für $24.98 erhältlich. Die DVD ist vollgeladen mit Special Features. Regiesseur/Produzenten-Kommentaren, gelöschten Szenen, Beyond Batman Beyond-Making of, Animations-Sequenzen, Charakter-Biografien, Web-Site-Links, Crash-Musik-Video von Mephisto Odyssey featuring Static X, Trailern und TV-Spots.

Dazu wird es noch den Batman Beyond: RotJ Soundtrack geben. Neben Mephisto Odyssey wird auch Gitarrenwunder Kenny Wayne Shepherd mit dabei sein. Außerdem wird die Homepage www.batmanbeyond.com nochmal gründlich überarbeitet. Man findet dort dann interaktive Features wie einer 10-minütigen „Return of the Joker“-Vorschau, Soundtrack-Samples, Ausschnitte aus dem Musikvideo, interaktive Videospiele, Charakter-Biografien, wöchentliche Gewinnspiele und Wettbewerbe, man kann Fragen an die Creators stellen, es wird Chat-Events geben und vieles, vieles mehr. Die Batman Beyond-Comic-Adaption wird auch am 24. Oktober erscheinen.

Ein deutscher Termin steht leider noch nicht fest. Aber für uns Bat-Fans wird es ein Fest werden… so viel steht fest!

Bernd
Berndhttps://www.batmannews.de
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

Dein Kommentar:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner