Die DC Studios sollen nunmehr grünes Licht für einen Solofilm über den formwandelnden Batman-Schurken Clayface gegeben haben.
Das berichtet The Hollywood Reporter. Die Meldung kommt nicht ganz überraschend; Gerüchte dazu gab es schon seit einiger Zeit.
Das Drehbuch sei von Mike Flanagan bereits fertiggestellt worden. Flanagan ist vor allem für atmosphärische Horror-Produktionen wie „Midnight Mass”, „Doctor Sleeps Erwachen“ oder „Der Fall des Hauses Usher“ bekannt. Allerdings wird er aufgrund anderer Verpflichtungen – darunter eine Neuinterpretation von „Der Exorzist“ für Universal und eine „Carrie“-Serie für Amazon – nicht selbst Regie führen können. Die Suche nach einem geeigneten Regisseur soll aber kurz vor dem Abschluss stehen. Die Dreharbeiten seien bereits für das Frühjahr 2025 angesetzt. Damit wäre ein Release im Jahr 2026 nicht unwahrscheinlich.
Matt Reeves und Lynn Harris werden den Film durch ihre Produktionsfirma 6th & Idaho Productions produzieren. Vor allem der Erfolg der Serie „The Penguin“ sei ausschlaggebend für die Freigabe der Clayface-Produktion durch die DC Studios gewesen.
Erst Anfang dieser Woche gab es Gerüchte dazu, dass wir in Kürze weitere offizielle Ankündigungen zu kommenden Projekten der DC-Studios erhalten würden. Neben Clayface war auch die schon gerüchtete Produktion zu einem Sgt. Rock-Film, in dem angeblich Daniel Craig bereits für die Titelrolle gecastet wurde, ein heißer Kandidat.
Unklar bleibt, ob Clayface Teil des neuen DC Universe unter James Gunn und Peter Safran oder ein weiteres Elseworlds-Projekt sein wird. Auch Details zur Handlung sind bisher nicht bekannt. Gunn betonte kürzlich in einem Interview mit Variety, dass DC Studios künftig verschiedenste Erzählstile und Genres bedienen wolle – u. a. von familienfreundlich bis düster.
Da bin ich wirklich gespannt, denn ich denke aus der Clayface Geschichte kann man sehr viel rausholen.
Ich denke auch das man mit Clayface einen tollen Film machen kann,ein schöner Horrorfilm dürfte da bestimmt drin sein.
Ein Clayface Film kann wirklich fantastisch werden. Aber bitte die Basil Karlo Inkarnation.
Denke mal wenn Matt Reeves produziert wird es auch im „The Batman“ Universe spielen?
Aber dann frage die ich mich natürlich auch wie es hier mit Batman dann aussehen wird. Kommt er auch irgendwie darin vor oder hat Clayface dann in einer Fortsetzung zu „The Batman“ einen Auftritt?
Oder endet es so wie die Sony Spiderman-Villain Filme?
„Denke mal wenn Matt Reeves produziert wird es auch im „The Batman“ Universe spielen?“
Muss nicht. Bei „Dynamic Duo“ kann ich mir nur schwer vorstellen das der Film im „The Batman Universum“ angesiedelt sein soll.
Okay, so ähnlich dachte ich mir das eh auch schon.
Denke aber, dass Clayface durchaus gut ins „The Batman“-Universum passen würde.
Aber jetzt muss der Film ja sowieso erst einmal rauskommen und nicht dann wieder als Steuerabschreibung enden.
Clayface soll (einer) der Bösen in The Batman 2 sein.
Laut CBM.
“ Denke aber, dass Clayface durchaus gut ins „The Batman“-Universum passen würde.“
Ich persönlich würde Clayface lieber im DCU sehen.
Dank „Creature Commandos“ ist ja Clayface auch schon im DCU.
Aber sollte er, wie von Jonathan Hart angemerkt wurde, der Bösewicht in „The Batman 2“ sein, dann könnte ich mir den Film ähnlich wie die Pinguin Serie als Bindeglied zwischen Teil 2 und dann Teil 3 vorstellen.
Auf alle Fälle ein spannendes Projekt und mal sehen ob Alan Tudyk gecastet wird.
Tudyk ist sehr unwahrscheinlich. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass es wohl eine eher junger Clayface wird. Es wird wohl nach männlichen Schauspielern Ausschau gehalten, die wie Mitte 20jährige aussehen.
Ein jüngerer Schauspieler würde schon Sinn machen. Wenn man aber Basil Karlo umsetzt, könnte ich mir auch mehrere Schauspieler für die Rolle vorstellen und da wäre auch Alan Tudyk passend als derjenige der den alten Schauspieler mimt und dann durch Chemikalien eben zu einer jüngeren Variante wird. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch darin, dass Tudyk lediglich die Stimme für Clayface übernimmt 🤔
also ganz abschreiben will ich Alan Tudyk noch nicht 😅
Die Frage lautet, eher würde ein Clayface in dem geerdeten Matt Reeves Universum überhaupt gehen.
Man könnte einen ehemaligen Schauspieler, der als Serienkiller herumläuft, der mit Masken aller Mission Impossibel arbeitet, um sich an allen Leuten zu rächen, die ihn im Stichgelassen haben. Vielleicht mit der Vorgeschichte, dass ihn für Tod hält, weil er angeblich bei dem Studio brannte, ums Leben gekommen ist, und seit dem entstellt ist.
Wollen so was sehen oder eher den Monströsen Clayface den wir kennen.
Nee, ich würde lieber den Clayface sehen wollen den wir gewöhnt sind.
“ Auf alle Fälle ein spannendes Projekt und mal sehen ob Alan Tudyk gecastet wird.“
Hoffe ich auf jeden Fall. Der kann schon was mit seiner Stimme.