Obwohl schon länger Gerüchte kursieren, dass Robert Pattinson als Batman einen Cameo-Auftritt in ‚The Penguin‘ haben wird, wollen die Macher der Serie davon nichts wissen. Sie erklären, warum Batman in der Serie nicht nötig ist:
„Ich verstehe durchaus, warum die Leute sich wünschen, Batman dabei zu haben oder denken, dass es nicht den gleichen Effekt hat, wenn Batman nicht in einer Serie oder einem Film vorkommt“, sagt Lauren LeFranc, die Autorin und Showrunnerin von „The Penguin“, im Gespräch mit dem SFX-Magazin.
„Für mich hat das Ganze einen ganz anderen Effekt. Matts Filme werden aus Batmans Perspektive erzählt, also von oben herab auf die Stadt. Das ist eine andere Sichtweise. Bei Oz bist du mitten auf den Straßen der Stadt, im Dreck und im Chaos. Er schaut nach oben und will sich an die Spitze kämpfen. Es ist also ein ganz anderes Erlebnis. Ich finde, Gotham ist eine so interessante Stadt, dass sie es verdient, noch mehr Türen zu öffnen, durch die wir gehen und uns umschauen können.“
„Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendwas Grundlegendes fehlt“, sagt „The Batman“-Regisseur Matt Reeves. „Ich sehe es eher als eine Erweiterung dessen, was ohnehin schon da ist. Wir wissen, dass wir uns in Batmans Welt befinden: Du gehst einfach nur in eine andere Gasse. Also ist der Schatten von Batman da. Der Schatten des Riddlers ist da. Alles, was im letzten Film passiert ist, schwebt über allem. Das beeinflusst die Geschichte. Und genau da setzen wir an.“
Die Serie wird ab Freitag, 20. September mit wöchentlich einer neuen Episode auf Sky und dem Streaming-Service WOW auf Abruf sowie immer montags um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic zu sehen sein. „The Penguin“ setzt die Geschichte von Matt Reeves‘ „The Batman, Part I“ fort und wird als abgeschlossene Erzählung nahtlos an „The Batman, Part II“ anschließen, welcher im Oktober 2026 in den Kinos starten soll.
Quelle: GamesRadar.com
Abenteurliche Erklärungen von den Verantwortlichen um wahrscheinlich Kosten zu sparen. Egal wie gut die Serie am Ende funktioniert – sie ist eine Batman Geschichte in Batmans Stadt. Außerdem wirkt der Detektiv Batman für mich gleich inkosequenter wenn er den Pinguin, der ja in The Batman schon eine Rolle gespielt hat, einfach nicht mehr auf dem Schirm hat.
Nein, eben nicht. Es wird eine Geschichte über den Pinguin erzählt in Batmans Stadt, meiner Meinung nach ist es auch nicht zwingend nötig einen Bruce Wayne bzw. Batman in der Serie zu zeigen. Und natürlich kann bzw. wird er den Pinguin noch auf den Schirm haben. Warum auch nicht?
Dass Bruce Wayne nicht vorkommt, steht da nirgends …
Aber Bruce Wayne ist auch nicht Batman 😉
Das weißt du nicht. 😉
Wenn der Kernheld bereit eingeführt ist und etabliert ist, brauche ich ihn nicht in einer Serie. Außerdem heißt die Serie Pinguin nicht Batman, ein Batman in der Show würde den Fokus von der Story und von der Hauptfigur nur ablecken. Man könnte höchsten einen Zeitungsartikel mit Bruce Wayne/Batman zweigen oder am Ende der Serien sieht man das Batman-Signal am Nachthimmel.