BatCast #148 – Das neue DCU

Der Fahrplan für das erste Kapitel des künftigen DC Universe steht. Über diesen Plan – und vor allem über die Zukunft des Dunklen Ritters – wollen wir heute sprechen, diskutieren, einordnen, erläutern und auch hier und da spekulieren.

Das neue DCU seht! Eure Meinung?

Ergebnis ansehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wir sind auch bei iTunes und bei Spotify zu finden und freuen uns über jeden neuen Abonnenten, sowie über euer Feedback.

BatCast-Theme von Benjamin Müller

Disclaimer: BatCast ist ein Podcast-Projekt von Fans für Fans. Batmannews.de und der BatCast stehen nicht in Verbindung mit Warner Bros. oder DC Comics.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

21 Kommentare

  1. Lars sagt:

    Was für ein super Cast. Und das Timing war nahezu perfekt! Danke euch!!! Ich muss gestehen, dass ich bis zur Veröffentlichung des Plans keine Ideen hatte, wohin das ganze gehen soll. Als ich ihn dann gelesen hatte, war ich sehr ernüchtert, ähnlich wie Gerd. Als ich den Anfang bei euch gehört hatte, wusste ich endlich auch warum. Ich habe keine Struktur erkennen können. Doch dank euch habe ich jetzt richtig Lust auf die Zeit bis zu den ersten Filmen gewonnen und schaue auch gerade, ob ich ein paar der Comics etwas billiger irgendwo bekommen kann. Also selbst wenn es dieses Mal wieder nichts wird mit den Filmen, hat sich das damit beschäftigen gelohnt. Danke nochmal für euren Cast der Ausgewogenheit und doch sehr guten Laune!

    8
  2. Batman sagt:

    Gestern Abend schön noch entspannt den Cast gehört wirklich klasse bin auch sehr neugierig wie das alles am ende aussieht aber wie Gerd am ende gesagt hat es macht wieder richtig spaß zu spekulieren brave and the boold das klingt wirklich spannend wie marian gesagt das Universum in dem Universum. Ich glaube aber nicht das Darksid der große antagonist wird hach es kommt wieder Freude auf.

    5
    • Sören sagt:

      Noch nicht, weil eines habe ich in all den Jahren, die ich mit dieser Figur beschäftigt gelehrt.
      Darkseid ist der Palpatine oder Sauron von DC und der funktioniert, am besten als großer Strippenzieher im Hintergrund. Bruce Timm sagte einmal: „Man will Darkseid nicht zu oft einsetzten, weil man weiß, dass er ein guter Bösewicht ist, weil irgendwann kommst du an den Punkt, wo er besiegt werden muss.“
      Und was mir bei Zack Snyaders Justice League gefehlt ist Darkseid als große Stratege der mindestens zwei Schritte den Helden voraus ist. Und seine Einführung muss, ich sagen, war plump.
      Superman: TAS oder Young Justice haben das schon richtige gemacht, erst wird Intergang eingeführt, dann kriegen die oder das Licht, die ganzen Waffen von Apokalips inklusive der Vatherboxen, mit dem sie von Ort zu Ort gelangen können u.s.w. Und die ganze Zeit steuert Darkseid das alles und er ist sich der Superhelden, die auf der Erde sind, bewusst ist.

      2
  3. LA10 sagt:

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen… Cast wie immer ???
    höre mir das die nächsten Wochen wieder intensiv an ?

    Persönlich sehe ich es ehr kritisch was Gunn/Safran planen, ne klare Linie ist es nunmal nicht und es bleibt nach wie vor ein Wirrwar – was die Fangemeinde auch immernoch spaltet.

    Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Ist „The Batman – Part II“ jetzt schon der endgültige oder offizielle Film Titel ?

    6
    • Edgenson sagt:

      Selbst ich als alter Snyder(verse)fan, möchte bitte kein einzigen Darsteller aus dem alten DCEU. Entweder ganz oder gar nicht. Das die alte Garde evtl hingehalten wird um sie später zu entlassen oder gehen zu lassen ,glaube ich schon. Aber wieso Waller ,Weasel, Peacemaker usw. denke immer noch das ist einfach teilweise ein vertragliches Ding bzw Lückenfüller bis Superman Legacy ,danach werden wir nix altes mehr sehen auch kein John Cena, denn wir sowieso nicht sehen können 😉 #word Life# 😉

      2
    • Florian sagt:

      „Ist „The Batman – Part II“ jetzt schon der endgültige oder offizielle Film Titel ?“

      Ich würde mein Geld darauf setzen. 😉

  4. Sören sagt:

    Vielleicht wird mit Daiman ja League of Assassins zum großen Roten fanden Bösewicht für Batman.
    Immer haben wir sechs Figuren, (Daiman zähle ich übrigens mit), die persönlich mit der League of Assassans und mit Batman zu tun haben. Und zwei Figuren, die ins Beuteschema eines James Gunn passen, würden und dem Thema Gods and Monsters.

    1
  5. Florian sagt:

    „Vielleicht wird mit Daiman ja League of Assassins zum großen Roten fanden Bösewicht für Batman.“

    Würde ich nicht verkehrt finden. Mir persönlich fehlt da sowieso noch eine comicnahe Umsetzung der League of Assassins in einem Realfilm,von Ra’s al Ghul ganz zu schweigen. 😉

  6. Comicheld sagt:

    Wenn sie schlau sind, präsentieren sie uns Booster Gold als Influencer 😉

    Rechnet ihr mit Green Arrow in The Brave and the Bold?
    Und wird die Fortsetzung „2 Brave and 2 Bold“ heißen? 😀

  7. Edgenson sagt:

    @Sören was meinst du , hab kein Urteil über irgend nen Film . Finde nur das ein klarer Neustart hier besser wäre.

    Wenn du den Satz mit Cena nicht verstehst da ist ne Catchphrase aus seiner WWE Zeit „You cant‘ see me“ war sein Spruch ,war mal riesen Cena Fan ,sogar 3 mal live gesehen .

    PS weiter im Thema. ; )

  8. Florian sagt:

    „Rechnet ihr mit Green Arrow in The Brave and the Bold?“

    Es wäre auf jeden Fall höchste Eisenbahn für einen vernünftigen Green Arrow-Film. 😉

  9. Comicheld sagt:

    Ich glaube ihr hattet gesagt (sofern ich das jetzt nicht mit einem anderen podcast verwechsel^^), dass ihr euch die Kara aus Woman of Tomorrow recht kühl und distanziert vorstellt.
    Jetzt musste ich daran denken, dass viele Captain Marvel-Kritiker die Darbietung von Brie Larson so beschrieben hatten.
    Würdet ihr euch das so in etwa vorstellen? (Sie ist ja auch blond und hat ein ähnliches Farbschema 😉 )

    • Gerd Richter sagt:

      Hallo Comicheld,
      diese Einschätzung stammt von mir und beruht auf die Leseerfahrung des 1. Bandes. Inzwischen habe ich den
      kompletten Band durch und muss diese Einschätzung dahingehend revidieren das es dafür einen sehr guten Grund gibt. Diese Inkarnation von Supergirl hat trotz ihrer jungen Jahre sehr viel erlebt und durchgemacht. Das unterscheidet sich sehr von der Origin von Superman und macht sie enorm vielschichtig und in einigen Punkten auch radikaler und härter. Das sie trotz oder gerade wegen dieser Sachen eine Heldin mit einem starken moralischen Kompass ist, zeichnet den Comic aus. Unbedingt lesen.

      • Comicheld sagt:

        Das hatte ich schon verstanden, dass es gute Gründe dafür gibt, dass sie so ist/wirkt. Hattest du glaube ich im Podcast auch gesagt, du brauchst also nichts revidieren 🙂

        Ich hatte mich nur gefragt, ob ihr Brie Larsons Captain Marvel-Darstellung als gute Woman of Tomorrow-Umsetzung empfinden würdet (wenn es das gewesen wäre).
        Sofern ihr den Film überhaupt gesehen habt^^

    • Gerd Richter sagt:

      Hallo Comicheld, ja ich habe Captain Marvel gesehen. Ich mochte Brie Larsons Darstellung sehr weil sie sehr Comicgetreu ist. Allerdings bleibt sie bis zum Schluss ja auch sehr unterkühlt und distanziert in dem Film. Das passt zur Rolle aber so dürfte ein Supergirl dann nicht dargestellt werden. Das wäre, glaube ich, dann doch nicht dem Charakter gerecht.

      1
  10. Sören sagt:

    Man kann über Tom King sagen, was man will, was die Art und Weise betrifft, wie er Storys schreibt. Was die Charakterzeichnung betrifft, hat er ein gutes Händchen, finde ich. Gerade, was Batman betrifft, sein Batman ist distanziert ja, aber ist auch mitfühlende und hilfsbereit ist. Mich würde schon interessieren, wie man hier zu einem empathischen Batman steht. Weil nur so kann man Geschichten mit der Batfamilie erzählen.

    • Avatar-Foto Marian sagt:

      Naja, nicht ausschließlich. Es ergab sich auch immer Storypotenzial dadurch, dass – selbst wenn Batman zum Beispiel mit den Opfern von Kriminalität mitfühlen konnte – er trotzdem die Batfamily eher wie Soldaten behandelt hat, keinerlei Fehler tolleriert und ständig mit „Rauswurf“ gedroht hat. Das Hinzukommen seines eigenen Sohnes kann allerdings für ihn durchaus den Druck erhöhen. Finde ich spannend.

      2
  11. Sören sagt:

    Aber glaubt ihr, dass ein Batman als Familienmensch bei den Fans überhaupt gut ankommt. Weil Batman wird dafür kritisiert, der größten Kinderschlächter der Comicgeschichte zu sein.

    Über einen Professor X, der seine Schüler gegen Killerroboter wie die Sentinals oder Magneto in den Kampf schickt, darüber beschwert man sich nicht.

    Aber Batman ist immer der Böse, was das betrifft. Weil ich habe oft den Eindruck, je unglücklicher und psychisch angeknackster, ein Batman ist beliebt ist.

    Ich meine, Tom Kings Hochzeit von Batman/Catwoman ist deswegen gescheitert, weil man Batman nicht glücklich sehen wollte.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare