20 Jahre Batman-Forum

Nach 20 Jahren Batmannews und 100 Ausgaben Batcast, steht schon das nächste Jubiläum einer Institution im deutschen Fandom an. Das Batman-Forum wird 20.

17. August 2001. Uncle Kracker dominierte die Charts, sowie „Angel“ von Shaggy und „Eternity“ von Robbie Williams. Der dritte „Jurassic Park“ und Tim Burtons „Planet der Affen“ kamen in die Kinos. Der Dino Verlag hatte sein Superheldenprogramm seit einem Jahr eingestellt und Panini Deutschland übernahm die Batman Comics. Auf ProSieben lief noch die letzte Staffel „Batman of the Future“. Gleichzeitig lag der letzte Batman-Kinofilm 4 Jahre zurück und Gerüchte über eine Batman Beyond und/oder Batman: Year One-Verfilmung machten die Runde. 

Das Internet war zu diesem Zeitpunkt fast noch jungfräulich und wurde von uns Fans und Nerds belebt und gestaltet. So gab es auch zum Thema Batman einige deutschsprachige und liebevoll aufbereitete Anlaufstellen, sei es Batmans.de, der JokerFanpage, BatNews online, fanartcomic.de, Newbatgirl.de, BattyBaddies.de und Batmannews.de

Luise von Batmans.de war es damals wie heute zu verdanken, eine gemeinsame Plattform für all diese Websites zu schaffen, die letztendlich in dem inzwischen aufgelösten Portal GothamKnights.de münden sollte. Doch nicht genug – obwohl Batmans.de bereits ein gut besuchtes Forum hatte und Batmannews.de gerade dabei war, eine Kommunikationsschnittstelle für Bat-Fans aufzubauen, ging Luise mit dem erst 1 Jahr zuvor gestarteten Comicforum in Kontakt, um ein gemeinsames Batman-Forum auf die Beine zu stellen.

Dokument der Zeit: Ein Mock-Up aus dem Mai 2001, anhand dessen die grafische Darstellung des Forums ausgetestet wurde.

20 Jahre, 2379 eröffnete Treads und 156.779 Beiträge später sind wir immer noch hier. Mit fast 9.000 Beiträgen belegt der [Movie] BATMAN v SUPERMAN: Dawn of Justice – News und Gerüchte Thread Platz 1 der umfangreichsten Threads, gefolgt von The Dark Knight Rises: News & Gerüchte zur TDK-Fortsetzung (KEINE SPOILER!) und The Dark Knight: News & Gerüchte zur Batman Begins-Fortsetzung. Mit über 2 Mio. Klicks interessierte 15 Jahre lang die meisten Besucher die Frage, Wer soll den nächsten Joker spielen? – und das bei nur 76 Umfrageteilnehmern.

Zu den Dauerbrennern abseits von Film-und Videospielen gehört der Batman und andere Superhelden-Actionfiguren Thread, sowie die berühmt-berüchtigten [Off-Topic] Kaffeekränzchen in der Bathöhle RELOADED IV-Threads, die uns zeitweise intern ganz schön auf Trapp gehalten haben. An dieser Stelle auch nochmal ein großer Dank an die Moderatoren Luise, Brummbär, Felicat, Shred, joergweinhold und natürlich Comicforum-Oberhaupt Bernd Glasstetter

Klar, die Zeiten haben sich geändert. Längst sind die Diskussionen um den Dunklen Ritter im Batman-Forum nicht mehr so ausgiebig wie noch in den umtriebigen Anfangsjahren. Und die gefühlte mediale Abwesenheit des Dunklen Ritters innerhalb eines zerrütteten DC Filmuniversum dürfte sein übriges getan haben, dass sich die Diskussionen vermehrt auf anderen Plattformen und Social Media Kanäle ausgeweitet haben. Und trotzdem bin ich auf das Batman-Forum stolz, hier weiterhin das geballte und strukturiere Fachwissen von euch Fans zu finden, die in den Unweiten der Social Media-Plattformen unter oder verloren gehen würden. Schon allein deshalb wird es das Batman-Forum immer brauchen.

Hier gehts zum -> Batman-Forum

Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

4 Kommentare

  1. michamel sagt:

    Happy Birthday Forum , habe da lange nix mehr geschrieben aber mir fallen da noch die Trolle ein: Dieser Stallone Fanboy, die Scientologin oder der Batman Verschwörungs Thread . Oder verlorene User wie der Zylinder Sheldon “Mad Hatter ” . Ich lese regelmäßig noch mit und schätze die Batman Community im Forum sehr . Auf die nächsten 20 Jahre

    7
  2. Jonathan Hart sagt:

    Im Forum war ich nie, freue mich schon auf den 25-er von BatmanNews.de.
    Da kann man schon über The Batman und The Flash schreiben.

    1
  3. Laschinho sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    1
  4. Visual Noise sagt:

    Verrückt,wenn ich mich so an die Anfänge erinner und in welchen Foren ich unterwegs war! xD Herzlichen Glückwunsch! Ein moderiertes Forum ist eben immer noch eine gute Tradition! ^^

    1

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare

Umfrage

THE SUICIDE SQUAD ist da. Eure Meinung!

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...