BatCast #186 – Die Batman-Actionfiguren von Kenner

Schnallt euch an, denn wir nehmen euch mit auf eine Zeitreise in die 80er und 90er, als die Regale noch voll von kultigen Figuren waren, von denen man nicht genug kriegen konnte. Denn in unserem neuen BatCast-Special dreht sich diesmal alles um die legendären Batman-Actionfiguren aus dem Hause Kenner.

Dafür haben wir uns einen echten Experten ins neonfarbene Batmobil geholt: Sebastian vom „He-Manischen Quartett“, dem Podcast von PlanetEternia. Er weiß wirklich so gut wie alles über Actionfiguren und hat seine Leidenschaft für die bunten Plastikhelden mitgebracht. Zusammen mit ihm tauchen wir in die Geschichte von Kenner ein, reden über die coolsten Batman-Figuren und teilen unsere schönsten Erinnerungen an die Toylines unserer Kindheit.

Hinweis: Diesen BatCast gibt es wie üblich für die Ohren, haben ihn diesmal aber wieder für eure Augen aufbereitet:

00:00:00 Hallo Sebastian
00:06:46 Sebastians Batman-Story
00:13:52 Wie alles in der Kindheit begann
00:29:54 Die Geschichte der Batman-Actionfiguren
00:37:58 Kenner x Batman
00:44:06 Super Powers Collection
00:48:01 ToyBiz Batman 1989
00:52:24 The Dark Knight Collection
00:57:26 Batman Returns
01:06:06 Batman: The Animated Series
01:14:47 Mask of the Phantasm
01:19:51 Adventures of Batman & Robin
01:29:04 Batman Forever
01:40:37 Legends of the Dark Knight
01:43:04 Batman: Total Justice
01:48:01 The New Batman Adventures
01:50:37 Batman & Robin
02:02:19 Knight Force Ninjas
02:07:59 Spectrum of the Bat
02:09:05 Der Markt im Jahr 2000
02:13:07 Lieblings-Toyline
02:15:11 Wertfrage ​​

Der BatCast ist bei Apple Podcasts, bei Spotify und YouTube zu finden und freuen uns über jeden neuen Abonnenten, sowie über euer Feedback.

BatCast-Theme von Benjamin Müller

Disclaimer: BatCast ist ein Podcast-Projekt von Fans für Fans. Batmannews.de und der BatCast stehen nicht in Verbindung mit Warner Bros. oder DC Comics.

Jegliches verwendete Werbematerial sind Eigentum von Kenner, Mattel und Mego.

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

5 Kommentare

  1. Mr. Fries sagt:

    Tolle Episode! Super! Weil dazu gerätselt wurde: In Österreich sind die genannten „Batman Returns“ Figuren mit dem Aufkleber erschienen, waren regulär im Spielzeughandel, im Figurensortiment gab es verschiedene Batman Varianten, ich habe bis heute den Michael Keation Bruce Wayne aus der Line, sowie Catwoman, Pinguin und Robin. Interessanterweise gab es bei den Fahrzeugen nur das Pinguin Flugzeug, womöglich weil man wusste, dass die meisten Kinder schon das Batman TAS Batmobil hatten und nicht zwei bekommen würden ;D

    5
    • Avatar-Foto Bernd sagt:

      Ha, dann hat sich dieses Rätsel nun auch gelöst, danke dir 🙂 Dann vermute ich mal, dass die Nähe zu Italien der Grund für die Verfügbarkeit in Österreich war… nur bis Deutschland hatte es leider nicht gereicht. Bzgl. deiner Batmobil-Theorie: Das TAS Batmobil ist doch erst weit nach dem BR Batmobil erschienen?

      2
      • Mr.Fries sagt:

        Meine Erfahrung bezüglich der Returns Figuren bezieht sich auf Wien, hier war es so, dass die „Batmans Rückkehr“ Figuren erst zu der Zeit in den Handel kamen als Batman TAS frisch auf Prosieben anlief und „Toys R Us“ etc. voll mit Kenner Figuren zum Weihnachtsgeschäft war. Ich glaube, dass das Weihnachten 1993 gewesen sein muss, hab das Kenner Batmobil zu Weihnachten bekommen, da war „Batmans Rückkehr“ schon in den Videotheken. Hab es dann später um den Pinguin Gleiter ergänzt, vom Maßstab her waren die ja kompatibel, vielleicht war das die Idee, das Sortiment mit den „alten“ Batman Returns Figuren zu erweitern und einfach deutsche Sticker drauf zu packen. Der zur Animated Series passende Pinguin bzw. die „graue“ Catwoman kamen bei uns erst Weihnachten 1994 und da dann wieder parallel zu einer anderen Line, den „Batman und das Phantom“ Figuren (auch der wurde in den Weihnachtsferien wieder aus der Videothek geliehen) ;D Die Figur des Phantoms war leider ein massiver Spoiler, war ohne Cape in Packung, Maske und Cape daneben, so wusste ich von Anfang an, wer das Phantom ist, erster Spoiler-Moment mit 9. Die 90er waren eine super Zeit um als Kind Batman Fan zu sein, Weihnachten 93 war die Kenner Serie mit den Returns Figuren, 94 eben Batman und das Phantom und die zweite Kenner Line und 95 war dann die bei uns riesige Batman Forever Line, mit Batcave, Playsets etc., drei Weihnachten hindurch Batman auf dem Wunschzettel 😉 Danke für die coole Sendung, „Trip down memory Lane“

        5
  2. Alex H sagt:

    Eine sehr schöne nischige Folge! 😊

    Vielen Dank Sebastian und Bernd für sooo viele interessanten Hintergrundinfos über Kenner und deren Figuren.

    Ich bin überhaupt kein Figurensammler und besaß damals das Batwing von Batman Forever. Als Ihr über das Batcave und deren Fahrzeuge gesprochen habt, überlege ich tatsächlich über ein rebuy nach. 😂

    2

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare