Wie wir gestern bereits berichteten, wurde aus dem Nichts ein erster Teaser für das Ende 2024 erscheinende VR-Spiel „Batman: Arkham Shadow“ veröffentlicht. Grund genug, dass wir uns den Teaser Trailer etwas genauer angucken sollten. Was wir alles entdeckt haben, könnt ihr dem folgenden Beitrag entnehmen.
Meta VR-Entwicklerstudio Camouflaj, das bereits einen VR-Titel für den DC Konkurrenten Marvel schuf, kündigte den Release eines neuen Batman-VR-Titels an. Den entsprechenden ersten Teaser könnt ihr hier nochmal ansehen.
„Das Böse schleicht durch die Straßen. Gotham City ist in Gefahr. Und du bist der Einzige, der es retten kann!“
Zugegeben, der gerade einmal nur 49 Sekunden umfassende Teaser Trailer sowie die bisherige schmal ausfallende Beschreibung verraten noch nicht allzu viel über den Inhalt des Spiels. Wir haben uns den Trailer mal genauer angeschaut und haben dennoch das eine oder andere Easter Egg gefunden:
Es ist Nacht in Gotham City. Das Batsignal erleuchtet den Himmel über der verregneten Stadt. Per Kamerafahrt entlang eines Falcone-Warenhauses nehmen wir die Verfolgung einer Ratte in den Gassen von Gotham auf.
Die Kamera stoppt genau wie die Ratte an einem Vorsprung. Im Hintergrund erscheint eine prägnante Wandmalerei, die mitunter Bane huldigen könnte, wobei eine genaue Zuordnung nicht möglich ist. Neben der Ratte liegt jedoch der Ausweis von Dr. Harleen Quinzel. Leider lässt sich die Herkunft des Ausweises (vielleicht Arkham Asylum) schwerlich identifizieren.
Die Kameraposition wechselt und wir nehmen die Sicht von Batman ein, der beginnt, den Laufweg der Ratte zu verfolgen.
Die Verfolgungsjagd führt ein Fallrohr hinunter, durch eine Gasmaske, entlang eines „Wählt Dent„-Graffitis sowie Pins bis in eine dunkle Gasse.
Batman setzt zur Landung an, während im Hintergrund Filmplakate die Gasse zieren. Das mittlere Filmplakat zeigt den Gray Ghost mit roten Augen. Der ursprüngliche Titel „The Ghost in Gray“, bekannt aus „Batman Arkham Knight“, wurde durch Übersprühen in „Now Host in Rat“ verändert.
Zum Schluss sieht sich Batman einer Armee an Ratten gegenüber, weshalb er eine Rauchgranate schmeißt. Der Teaser endet mit weiterführenden Hinweisen.
Die Stimmung des Teasers, das Setting und die Einbettung ins Arkhamverse machen Lust auf mehr. Und lange müssen wir darauf auch nicht warten. Bereits am 07.06.2024 soll die offizielle Vorstellung im Rahmen des „Summer Game Fests“ erfolgen. Mitunter wird dann auch bestätigt, worauf der Teaser an mehreren Stellen hindeutet; nämlich dass der Ratcatcher Otis Flannegan als Gegner im Spiel vorgesehen ist. Jedenfalls lassen die vielen Ratten, die Gasmaske und die oben ersehbaren roten Handschuhe durchaus diesen Schluss zu.
Batman: Arkham Shadow soll als First-Party-Titel Ende 2024 exklusiv für Meta Quest 3 erscheinen. Besitzer einer Playstation VR2 gehen damit aller Voraussicht nach leer aus.
Also wird es nur ein sehr geringer Teil spielen , wer hat schon so ne Meta Quest..schade.
Danke für eure Analyse, hoffe weiterhin auf ein neues Game der Arkham Serie für die gängigen Konsolen.