Matt Reeves über den Humor in „The Batman“

Humor kann auch bei Superheldenfilmen ein sensibles Thema sein, besonders wenn ein breites Publikum mit einer dunklen Heldenfigur angesprochen werden will. Wie hat Regisseur Matt Reeves den Humor-Regler für ‚The Batman‘ angesetzt?

Im Interview mit Tomatazos.com sprach Matt Reeves darüber, wie spürbar Humor in seiner sonst so düster und geerdet wirkenden Verfilmung sein wird:

Ich habe versucht, die Art und Weise, wie die Charaktere handeln, so sinnvoll wie möglich zu gestalten. Und daher rührt auch der Humor des Films, der eigentlich recht präsent ist.

Als wir das Drehbuch lasen, wies Robert mich darauf hin, dass der Humor daher rührt, dass Batman genau genommen keinen Sinn für Humor hat. Und genau das ist es! Er ist sehr fokussiert und ernsthaft in dem, was er tut – er drückt sich nicht ironisch aus. Der Humor entsteht also aus der Diskrepanz zwischen dem, was er sagt und tut, und der Absurdität bestimmter Situationen.“

© Warner Bros.

Quelle: Tomatazos.com

Avatar-Foto
Gründer und Chefautor von Batmannews.de. Batman-Fan seit 1987.

6 Kommentare

  1. David sagt:

    Ich fand es eigentlich gut, dass Christian Bale in den Nolan Filmen sowohl als Bruce Wayne, als auch als Batman ein paar Oneliner rausgehauen hat. Ich fand, dass es ihn nicht so düster und brutal, sonder auch freundlicher macht. Deshalb mochte ich das sehr. Solange es nicht so viele Oneliner wie bei MARVEL waren. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig, meiner Meinung nach.

    9
  2. Face sagt:

    Was ist mit den News zum … [Edit]

    Bitte kapert nicht die Kommentarfunktion für die eigene Vermeldung von News. Bei uns dauern Artikel in der Fertigstellung, solange sie eben dauern.

    [Editiert durch Marian]

  3. Sephiroth sagt:

    Jein….

    auch wenn ich dem im Groben zustimme… finde ich Ironie doch recht typisch und passend für Batman.

    Drückt dann irgendwie auch seine geistige Überlegenheit aus.

    2

Schreibe einen Kommentar

Bleibt fair und zitiert keine Spoiler aus den News. Seid freundlich, respektvoll und beachtet die Netiquette. Wir behalten uns vor unpassende, diskriminierende und beleidigende Kommentare nicht freizuschalten oder zu löschen. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der Kommentare.

Video

Ein verspäteter "First Look" zum "Batman & Batmobile 89 2-Pack" von McFarlane Toys.

Kommentare